Jump to content

Neu hier - Relais per CC schalten


Ground Control
 Share

Recommended Posts

Hallo Foren Gemeinde.

Ich muss sagen dieses Forum ist wahnsinnig informativ für so ziemlich alles in Richtung DIY Midi.

Ich möchte mir einen einfachen Switcher basteln der über CC Befehle Relais schaltet (0-63 aus 64-127 an). Ich habe schon diverse Projekte hier gesehen aber die sind alle PC basiert. Falls jemand einen Link zu einem bereits fertigen Projekt hat wäre ich sehr dankbar. Andernfalls wäre ich dankbar über jeden Anstoß in die richtige Richtung (ich habe mich bisher nur mit analoger Elektronik beschäftigt...

mfg

Ground Control

Link to comment
Share on other sites

Willkommen an Bord! :D

Einfach mal auf ucapps.de lesen: Core8 (pic-basiert) und DOUT Module :-) Das ist alles, was Du brauchst. Foren-suche nach ULN2803 sollte den Rest klären.

Ja schon klar, ich hab mich vorher wie gesagt schon schlau gelesen. Core + Dout und dann den Relais Treiber an den Dout. Nur das Programm ist mehr oder weniger das Problem ich hab außer PHP/CSS/Html noch gar nichts in Richtung Programmierung gemacht....

Link to comment
Share on other sites

Viel musst Du nicht machen, das skeleton ist bereits lauffähig, alles was da rein muss ist bei MIDI In -> Relais schalten. Wenn Du erstmal Deine hardware zusammen hast, und das je nicht hinkriegst, gibt's hier haufenweise hilfreiche Leutchen, die Dir unter die Arme greifen ;)

Link to comment
Share on other sites

Falls Du eine fertige Applikation suchst: du koenntest einfach die MIDIO128 Applikation aufladen - hiermit lassen sich bereits bis zu 128 Relais ueber bis zu 4 MBHP_DOUTX4 Module ansteuern. Die MIDI Events sind frei konfigurierbar, per Default liegen die Ausgaenge auf MIDI Noten.

Falls Du mal ein wenig Programmieren moechtest: das ist quasi ein Dreizeiler (wenn man die Kommentare rauslaesst ;-))

-> http://www.ucapps.de/mios_c_set_dout.html

Falls 8 Pins ausreichen, koenntest Du statt eines DOUT Modules auch einfach die MBHP_CORE:J5 Pins direkt ansteuern. Auch hierfuer gibt es Programmierbeispiele.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Also:

Ich habe mir mal das ganze MidiIO128 Paket runtergeladen.

Nun sitze ich an der INI Datei.

Nun brauche ich 8 Pins auf einem Kanal (16)mit CC 80-87

Meine Frage nun, muss ich das ganze dezimal oder hexadezimal eingeben? Anhand der Variablen in der Beschreibung tendiere ich zu hexadezimal. Also so:

##########################################

# Pin  # On Evnt # Off Evnt # Behaviour #

##########################################

[MIDI_IN]

# Output Pin 1-8 on Channel 16

  1 =  BF 50 7F  BF 50 00 @OnOff

  2 =  BF 51 7F  BF 51 00 @OnOff

  3 =  BF 52 7F  BF 52 00  @OnOff

  4 =  BF 53 7F  BF 53 00 @OnOff

  5 =  BF 54 7F  BF 54 00 @OnOff

  6 =  BF 55 7F  BF 55 00 @OnOff

  7 =  BF 56 7F  BF 56 00 @OnOff

  8 =  BF 57 7F  BF 57 00 @OnOff

 

Hab ich das so richtig gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...