Jump to content

SID 1.5b PIC16F877 Feedback


lemonhorse
 Share

Recommended Posts

Hi TK,

ich habe gestern nacht die SID 1.5b PIC16F877 Firmware raufgespielt (midibox_sid_v1_5b_6581.hex) - alles läuft - ich habe den Eindruck, das sich der Wirkungsgrad vom Filter/Cutoff gesteigert hat - auch sonst scheint mir der Sound besser geworden zu sein - mir fehlen da jetzt Worte um das genau zu beschreiben (grinz)...

Auch jsynth rel5@win2k funktioniert - allerdings: wenn ich SID anschalte erscheint beim Start auf dem LCD noch 1.4 als Version der Firmware ???.

Ich werde jetzt ersteinmal weiter an den Knöpfen drehen :D...

P.S

Mein Midibox-Fieber hat sich noch nicht gelegt - als nächstes steht 4x SID with Complete Control Surface (Step C) an - ich glaube ich werde die SID's in einen Alluminiumkoffer einbauen...

P.P.S

BTW: hier noch was aus meiner Experimental-Küche:

Eine Videosequenz mit: "Theremin-SID" ;)

http://www.subfrequenz.net/video/sunray/sunray.wmv

Shortfilm Sequence (8mm Film)

>> a sunrise & other stuff // walking around with the Nizo S801 Super 8 Camera...

It comes with sound // my first record with a home-made "Theremin-SID"

(Doepfer_Ther_A-178_Modul >> Midibox8 >> playing_the_MidiBoxSID)

Length: 2:05 Min.

Size: 352 x 288 Pixel

File: WMV (Windows Media Player or compatibles)

Videocodec: Windows Media Video V8

Audiocodec: Windows Media Audio V8

Filesize: 5.8 MB

Gruß

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lemonhorse,

WOW! Ich bin sehr beeindruckt ueber das Video, und auch ueber die Dinge, die Du sonst noch so treibst - ein Theremin-SID ist schon etwas wirklich ausgefallenes! :)

Schoen zu lesen, dass die PIC16F877 Version problemlos laeuft, ich habe sie nur noch in der Slave-Konfiguration getestet (ohne LCD, deshalb habe ich die falsche Versionsnummer uebersehen). Mit V1.5 wirkt sich der Depth-Parameter intensiver aus, mit maximaler Tiefe kann man nun bspw. ueber den gesamten CutOff-Bereich modulieren. Auch die Pitch und PW Modulation ist intensiver geworden.

Ein Tip am Rande: fuer der/die/das Theremin macht es Sinn, den CC fuer das "Modulation Wheel" zu nutzen, und diesen dann auf den Zielparameter zu fuehren. Dadurch kannst Du nochmal zusaetzlich die Intensitaet sowie die Nullage beeinflussen: (CC #3: Init Value, CC#14: Depth, CC#118: Zielparameter)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

...danke für deine positive Rückmeldung!

Mit V1.5 wirkt sich der Depth-Parameter intensiver aus, mit maximaler Tiefe kann man nun bspw. ueber den gesamten CutOff-Bereich modulieren. Auch die Pitch und PW Modulation ist intensiver geworden.

das kann ich bestätigen  :)

Ein Tip am Rande: fuer der/die/das Theremin macht es Sinn, den CC fuer das "Modulation Wheel" zu nutzen, und diesen dann auf den Zielparameter zu fuehren. Dadurch kannst Du nochmal zusaetzlich die Intensitaet sowie die Nullage beeinflussen: (CC #3: Init Value, CC#14: Depth, CC#118: Zielparameter)

das werde ich ausprobieren  ;D

Keep it up TK!

Yours

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...