Jump to content

ein netzteil fur alles ??


hallucinogen

Recommended Posts

ich hab gerade bei ebay ein netzteil mit 12V 4,16 A günstig ersteigert  ;D

das müsste doch für 1 lc und 2 xt´s reichen oder ?

ich hab keine hintergrundbeleuchtung bei den 6 lcds und

bis jetzt hab ich auch die core´s mit je 9 V 200 mA versorgt. war eigendlich kein problem - zusammen mit den 3 mf boards je 1 A müsste das doch hinkommen !?

die eigendliche frage ist jetzt aber:

wie mach ich aus den 12V 9V für die cores ??

ich hab leider kein plan von elektronik  :-[ - kann aber nach anleitung arbeiten und bissher funkt auch alles ganz gut  ;D

kann wer helfen ?? danke

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

ja, klingt gut aber welchen spannungsregler  ???

und wie anschliessen - leider kein plan von nichts ..

ansich ein wunde das ich meine kisten zum laufen gebracht habe  ;D

ein pc netzteil geht glaube ich nicht weil das ein schaltnetzteil ist.

wo sind die schlauen leute ...

ein plan für eine zentrale stromversorgung wäre sehr gut - mit 9V und 12-15V für CORE und MF

das "POWER" modul - velleicht mit trafos drauf ...

hat jemand ein bisschen ahnung von "strom" ?

hey Thorsten das wäre doch velleich was neues fürs MBHP ?

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meine Meinung zum Thema "MBHP_PSU" (oder man es auch nennen mag), findest Du hier: http://www.midibox.org/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=german;action=display;num=1045851749;start=2#2

Mit hohen Spannungen ist nicht zu spassen - selbst E-Technik Studenten laesst man nicht ohne Beaufsichtigung an der Netzspannung werkeln, und das aus gutem Grund.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ok das ist n grund - nich jeder ist sich im klaren was er da gerade macht.

aber wie sieht es es denn mit lösungen aus um mit nur einem (sicheren) netzteil auszukommen ? wäre es möglich den "stromregulierer" vom core auszutauschen um es auch mit 12V zu betreiben ? oder irgenwas in die richtung ...

danke schonmal

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

Also pläne für interne netzteile gibts ja zu hauf im internet müsst ihr halt mal auf elektroniseiten schauen. ein traffo und ein paar bauteile und voila hat man seine 9V. aber wie gesagt ist mit 230V netzspannung nicht zu spassen! wenn man allerdings sich gut informiert und alles ordentlich isoliert und sauber befestigt das nichts mehr abgehen kann und man nicht unbeabsichtigt wo dran kommen kann ist dagegen nichts einzuwenden.

ich finde interens netzteil kostet wieder ein wenig platz und exteren gibts so billig zu kaufen das sich ein internes gar ned lohnt. warum schwer wenns auch einfach geht?  ;)

Link to comment
Share on other sites

also ich will eigendlich auch kein internes netzteil.

hab ja jetzt ein 12V 4,2Ah und möchte 3 core´s und 3 MF´s damit betreiben - wäre doch voll praktisch.

gibt es nicht die möglichkeit auch den core den regler auszutauschen - gibt es einen der aus 12V die für den pic benötigten 5V macht ??

das wäre doch einfach und mach bräuchte auch nicht mehr platzt im gehäuse.

oder hält der standart regler das aus wenn er gekühlt wird ?

scheinbar schon:

meine 9V netzteile liefern im leerlauf und auch unter belastung ca 12,5V !! gestern gemerkt  :o

bis jetzt lief aber alles ganz normal, auch wenn die kiste 2-3 stunden an war   ???

das versteh ich jetzt garnicht mehr !

ich hab jetzt erstmal kühlkörper an die regler geschraubt

und nach längerem betrieb werden die zwar warm aber nicht wirklich heiss. kann ich das so lassen ?

irgendwie fühle ich mich noch nicht so sicher damit  :-/

Link to comment
Share on other sites

schaut ich mal das datenblatt des LM7805 Festspannungsreglers an der aus der eingangsspannung die 5v macht. Da seht ihr was der verträgt ;)

http://cache.national.com/ds/LM/LM7512C.pdf

tjo der 7805 is mit einer eingangsspannung von 10V maximum angegeben. und er liefert daraus 5V / 1A!!!

Je Besser die Kühlung um so höher kann man mit der eingangsspannung gehn aber ich würde nicht empfehlen über 13 V zu gehn!

Da ist immer ungefähr genau so wie mit dem haltbarkeitsdatum von lebensmitteln wie z.b ner packung nudeln. die müssen halt en datum draufschreiben haltbar sind die sicher ach viel viel länger *g*. na ja so ähnlich is des bei dem 7805 auch der is mit 10 V angegeben aber er kann sicher auch noch etwas mehr. gut gekühlt sicher fast 15 V.

Aber wesentlich bringt die kühlung eher mehr was für den Strom den man über den 7805 ziehen kann! 1A ist er angegeben aber mit einer sehr guten kühlung kann man das doppelte schaffen oder mehr. aber das geht zu lasten des bauteils also sollte man schon etwas auf die grenzwerte achten! wenn er nicht heiß wird ist das schon mal ein gutes zeichen mehr als kaputt gehn kanner nicht dann ist die midibox halt aus und man brauch nen neuen 7805 ;)

@hallucinogen:

Also das dein 9V netzteil dir 12,5 V Liefert liegt wohl daran das es ein 9V/AC netzteil ist oder?

Denn dabei wird durch den Gleichrichter B40C800 auf dem Coremodul deine 9V/AC Spannung in ca. 13 V/DC Gleichgerichtet. der 7805 erledigt dann den rest und macht dir aus deiner gleichspannung deine 5V! die Kondensatoren dienen noch zur glättung der spannung.

wenn du mit deinem einen 12V/4,2A netzteil 3 core module betreiben willst musst du erst mal schaun ob das ein AC oder DC netzteil ist! wenns ein AC ist dann wird die DC eingangsspannung für den 7805 wohl etwas zu hoch sein (bei 12V/AC kommen nach der Gleichrichtung ca. 17V raus)!

wenns ein 12V/DC netzteil ist kannst du alle cores und MF boards parallel anschließen damit alle die selbe spannung erhalten. so lange die 7805 nicht heiß werden wird nichts passieren.

nur weiß ich nicht genau wie das mit den MF boards und überhaupt bei mehreren core modulen abläuft. ich würd einfach ein netzetil parallel an alle hängen das genug strom kann! mit deinen  4,2 A bist du glaub ich ganz gut bedient für 3 core module langt es auf jeden und wieviel die MF boards brauchen weiß ich leider nicht müsste aber eigentlich langen da du ja auch nie alle fader gleichzeitig bewegst oder alles auf einmal drückst usw., also werden immer genug reserven da sein. wir sind hier ja nicht in amerika.

hm wenn dein 12V netzteil dir AC liefert könnte dir ein Spannungsteiler helfen. du richtest die spannung die aus dem steckernetzteil kommt gleich und teilst sie dann durch zwei genau gleichgroße widerstände genau in je ca.8,5 V also die hälfte auf. dann nimmst du die einen 8,5 V für alle core module und die anderen 8,5V für die mf boards. da wird dann ach sicher nix zu heiß ;)

so viel text ich hoffe ich konnte was klären *g*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...