Jump to content

Ribbon Controller an AIN Problem

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Ich versuche ein Ribbon Controller an AIN anzuschlissen

Aus einem schieberegler habe ich mir ein Ribbon sensor zusammen gebastellt

es funktioniert auch zum teil ich habe es wie ein schieberegler an AIN angeschlossen

AIN sendet ständig daten nur wenn ich den finger auf ribbon sensor drücke zeigt es den wert an wenn ich es los lasse

dann sendet Core weiter hin daten.

ich dachte es liegt an meine zusammen gebastelltes ribbon und habe mir bei Döpffer so ein sensor bestellt für 60 euro

das gleiche verhalten wenn ich mit dem finger gleite wird wie ein schieberegler 0-127 angezeigt wenn der finger los gelassen wird wird wieder ständig was gesendet anscheiend braucht es irgend wo eine Masse oder sonst was

Kann mir bitte jemand helfen was ich da machen könnte

Lg

Can

Posted

Hallo Can,

wenn Du den Ribbon Sensor loslaesst wird er hochohmig, und am AIN werden scheinbar zufaellige Werte konvertiert.

Am besten schliesst Du am AIN Pin noch einen hochohmigen (bspw. 100k) Widerstand gegen Masse an - so wird die Eingangsspannung nach 0V gezogen und erreicht somit einen definierten Zustand, die von der Firmware ausgewertet werden kann.

Zum Testen koenntest Du dann mal die Stribe Firmware aufspielen, die hat eine clever programmierte Erkennung fuer diesen Zustand eingebaut, siehe auch AIN_NotifyChange() in:

http://svnmios.midibox.org/filedetails.php?repname=svn.mios&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Fcontrollers%2Fstribe%2Fmain.c

Gruss, Thorsten.

Posted

Hallo Thorsten,

Danke für die schnelle lösung werde ich mal probieren und berichten.

Vielleicht hast du auch für mein Expresions Pedal auch eine lösung

also ich habe eine 6,3mm Stereo buchse genommen und den Klinkenstecker von Ex-Pedal angeschlossen

und das alles wieder an AIN wenn der stecker in der buchse bleibt ist alles in ordnung doch wenn ich den stecker rausziehe dann wird wieder willkürlich gesendet die Buchse hat 3 beine 2 davon habe ich zusammen gelötet

jetz werden keine daten mehr gesendet wenn der stecker drausen ist nur ein nachteil hat es immer wenn ich den stecker rein oder raus stecke stürtzt der core ab und startet neu

kann ich auch was dagegen tun?

LG

Can

Posted

Da verbindest Du beim ziehen des Steckers wohl was, was nicht aneinander gehört. Vermutlich 5V und Masse ;)

Nimmm eine geschaltete Stereo-Klinkenbuchse. Tip = 5V, Ring = Signal, Sleeve = Masse. Lege den Schalter des Ring auf Masse. Dann ist ohne Kabel in der Buchse automatisch 0 und da 5V an der Tip liegen gibt's keinen Kurzen beim Reinstecken/Rausziehen.

Posted

Danke für dein tip Nils!

ich hatte heute endlich etwas zeit zum testen

Es hat leider nicht geklappt ich habe immer noch system reset wenn ich den stecker rein stecke

ich habe ein sehr altes Ex-Pedal von Yamaha ich glaube mit dem ding stimmt was nicht

wenn ich den pedal betätige dann bekomme ich unterschidliche ohm werte bis 17k ohm

wenn ich den pedal ganz durch drücke dann habe ich wieder system rest

ich glaube der pedal ist nur für yamaha keyboards

ich werde mir mal ein standard Ex-Pedal kaufen und dann probieren

Aber mein Ribbon sensor funktioniert super mit 100K ohm

Danke! nochmal Thorsten

LG

Can