Jump to content

Verschiedene SIDs Mixen?


z!m
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Dieses Projekt ist, das muss man echt sagen, genial!

Ich beschäftige mich gerade mit Mikrokontrollern und mein Ziel war und ist es mir einen SID Synti zu bauen - hab mir schonmal 2 alte Commodore zuglegt.

Jetzt habe das HIER endeckt.

Meine Frage ist:

Kann man in eine Midibox SID verschiedene SID verbauen?

Hier habe ich gelesen, das man beim MBHP SID Module für den 6581 und 8580 unterschiedeliche Bauteile verwenden muss.

The module requires a second power supply which delivers clean and stable 12V for the audio section of the 6581 chip. The current drain is below 100 mA, so the smaller "lite"-version of the 7812, the 78L12 can be optionally used as voltage regulator. If you plan to utilise a 8580 instead of the 6581, 9V are required instead - so replace the 78L12 by a 78L09 (or 7809...) in that cas

Es dürfte ja dann möglich sein z.B. 2*6581(Stereo) und 2*8580 oder 4*6581(Stereo) und 4*8580 in eine Box zu stecken, oder?

Also insgesamt 2 unterschiedliche MBHP SID Module.

Ich danke für Infos.

Grüße,

zim

Edited by nILS
link repariert
Link to comment
Share on other sites

kann man, empfehle Dir aber statt den Einzelmodulen das MB-6582, das ist für alles ausgelegt und ist für 8x SID (auch verschiedene) die meines Erachtens billigste und beste Variante, für die es auch ein geniales Control Surface PCB gibt :-)

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Ok danke für die rasche Antwort. Die sauberste lösung scheint mir dann das MB-6582 zu sein. Wobei... zum lernen :-}

Dabei hängt es dann doch auch vom Powersupply ab, oder?

Also ich hab 2 alte "Brotkasten" mit Netzteil. Nach dem hier ist für mich die Option B am interessantesten.

Da ich alte C64 habe, müssten die doch 12v liefern - da ja 6581iger drin sind.

Können die Netzeile dann für beide verwendet werden bzw. welches Netzteil beschreibt Option B?

Grüße,

zim

Link to comment
Share on other sites

Gute Wahl ;-).

Es funktionieren alte und neue C64-Netzteile (die "Pyramidenartigen" und die "Bricks") für das MB6582 mit Power-Option B (Mischbestückung von SIDs möglich).

* Ich vermute mal daß der Weg 9V + 5V = 14 V + Spannungsregler = 12V gewählt wurde, um den Strombedarf von bis zu 8 alten 6581ern zu decken, aber das ist wilde Spekulation :-)

* Möglicherweise liefern die neuen Netzteile keine 12V mehr und deswegen wurde dieser Weg gewählt ;-)

* Einzelne Reports von unzuverlässigen C64-Netzteilen ("fried SIDs", sehr unschön) führten übrigens dazu, daß sich einige Leute neue/eigene Netzteile bauen, wobei man dabei wegen der Audioqualität wohl besser einen Bogen um "Switched" Netzteile machen sollte... die alten C64-PSUs sind noch "linear", das heißt sie verbraten nen Haufen mehr Energie, aber haben wohl ein saubereres Ausgabesignal...

Bin kein Hardwareexperte, deswegen lasse ich mich sehr gerne korrigieren, vorallem bei den Punkten, die mit * versehen sind :whistle:

Viele Grüße,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hallo *,

Jetzt hätt ich noch eine Frage. Hab zwar versucht mit Google &Co. Antworten zu bekommen, aber die haben mir nicht gereicht.

Also 1tens:

Hat es Nacht o. Vorteile verschiedene SIDs in eine MB-6582 zu verbauen :question:

Und 2tens.

Welche SIDs eignen sich am besten :question:

Im Netz lese ich oft, das der 6581 Bugs hat aber guten Sound (Was hat es eigentlich mit 6581 Advanced Resonance R4 ) auf sich - hat der auch beschränkungen? Der 8580 scheint ein klares Klangbild zuliefern und gegenüber dem 6581(generell - ?) im Bereich der Filter besser zu arbeiten.

Ich kenne mich noch nicht so gut aus und wäre froh, wenn man mir dahingehend ein paar Tips geben könnte!

Grtz,

zim

Link to comment
Share on other sites

6581 = ein bisschen buggy, etwas verrauschter, dreckigerer Sound, Filter-Resonanz nahezu nicht vorhanden, wird etwas wärmer und braucht 12V

8580/6582 = besserere Filter und Resonanz, saubererer Sound, kühlere chips, 9V

Eindrucksvoller Vergleichstest von TK ist hier:

http://ucapps.de/midibox_sid_v1.html

(Suche nach "This example demonstrates the new filter driver of software engine v1.5 which improves the quality of the 8580 significantly. First you will hear the 6581, thereafter the 8580!")

meine 5 cents: Du brauchst "nur" 8x 8580 (z.b. aus alten C64-II) und damit die PSU-option A und den Feedback Mod

Ich finde acht gleiche SIDs wichtig, denn wenn Du mehrstimmigen Sound z.B. mit ´nem SEQ machen willst ist jeder weitere gleichklingende SID-Stereokanal Gold wert, oder mit anderen Worten: einfach geil ;-)

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...