Jump to content

Anfänger stellt sich und das Projekt vor


meisterB
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin 27Jahre alt und Systemadministrator.

Leute kommen öfters zu mir und fragen mich in PC-Angelegenheiten um Rat, so bin ich in diesem Jahr auch zu einem kleinen Tonstudio gekommen. Dort habe ich endlich mal wieder in Sachen Sound ein paar Dinge lernen dürfen. Ich selbst bin ehr der Gitarrenfan, spiele aber schlecht. Mein Bruder ist der Piano-Gott und hat für seine neue Band einen alten Synthesizer entdeckt. Ein Tiracon 6V. DDR-Fabrikat. Der Kleine hat super Sound, aber ein bisschen Probleme. So ist er auf die Idee gekommen, sich einen Modernen Synthesizer zu kaufen. Naja... Nettes Teil, aber der Sound ist ein bisschen zu weich gespült. Da ich früher schon ein paar C64 Spielereien gemacht habe und hier schon ein paar mal quergelesen habe, habe ich ihm den SID Sound vorgestellt. Schnell haben wir auf Youtube auch die "Keytar" auf MIDIbox Basis gefunden. So was soll es sein. Er wollte eh auf der Bühne mehr nach vorne.

Gut, es soll also ein MIDIBox SID Synth v2 werden.

Nun will ich anfangen das Projekt umzusetzen. Als Erstes mal schauen was wir brauchen. Minimal Setup also ein Core-Modul, eine SID-Platine und es sollte ein Ton rauskommen. Klar, ein Netzteil. Ich habe noch eins vom Amiga 500 hier. Das war im CeVi als "Powernetzteil" ja auch möglich. 5V, 9V, 12V... Aber erstmal sehen welcher CHIP rein kommt.

Nun fangen aber die Probleme an:

Das Core Modul. Core8 oder Core32? Bei Mikes Midishiop gibt es nur das 8bit Teil als SET. Core Modul, SID-Modul und den PIC dazu.

Reicht mir das?!? Warum eigentlich nicht, im C64 ist ja auch nicht mehr...

Nun wirds spannend. Ich kann also damit sicher schon einen Ton aus dem Teil bringen und mit dem MIDI-Keyboard spielen. Aber nun:

Zum modulieren muss man Software am PC, den SysEx Editor nehmen, hab ich das so richtig verstanden? Hier habe ich noch ein Verständnisproblem, wie wird das mit dem PC verbunden?

Wenn das mal klappt würde ich mich ans DIN Modul wagen und die "Knöpfe" positionieren wie er es braucht. Damit mein Bruder dann auch sehen kann was er macht, brauch ich noch das LCD.

Mit den Modulen und den Funktionen der Selbigen habe ich noch ein paar Probleme...

So, ich glaube ich habe mir mal Alles von der Seele geschrieben und hoffe das Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Sebastian

Edited by meisterB
Link to comment
Share on other sites

Hi und willkommen im Forum!

Für das SID V2 Projekt benötigst du das Core8 Modul.

Wie viele Core8 & SID Module du brauchst hängt davon ab, wie viele SID Chips angesteuert werden sollen.

Für den Anfang (beim ersten Projekt) ist es sinnvoll mit einem Core8/SID Modul zu beginnen.

Ein 2x20 LCD ist auf jeden Fall zu empfehlen plus einem "Step A Surface": http://ucapps.de/midibox_sid_manual_fp.html

Von da aus kann man sich dann Stück für Stück weiter vor wagen (größere CS, mehr SID's)...

Zum modulieren muss man Software am PC, den SysEx Editor nehmen, hab ich das so richtig verstanden? Hier habe ich noch ein Verständnisproblem, wie wird das mit dem PC verbunden?

Ja man kann den SysEx Editor nehmen (die MIDIbox SID wird dann über MIDI (in/out) mit dem PC verbunden). Den Klang kann man auch direkt über die CS (Control Surface) - oder über CC (MIDI Control Change Befehle) modulieren.

Edited by lemonhorse
Link to comment
Share on other sites

Hi lemonhorse, Hi cit,

Der Tiracon bleibt natürlich. Er hat in repariert. Er ist natürlich fast ein bisschen schade für den Live-Betrieb... Mal sehen...

Er hat auch erstmal angefangen mit dem ganzen Synthesizer-Zeug. Früher war da niemals dran zu denken. "Sowas kommt bei uns nicht rein" "Wir machen richtige Musik"... Nun ist er hin und weg. Ich finds gut.

Bei Mikes Midishop hab ich erstmal das Core-Modul, das SID-Modul, das DINX4 Modul und ein PIC (programmiert) bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Das Keytar hat meiner Meinung nach noch ein AIN-Modul um die Töne per Drehregler zu modulieren. Oder lieg ich da falsch? Wie ist das mit dem Pitch-Shifter? Ist ne Touchleiste, oder? Kommt der vom ehemaligen Midi-Keyboard, oder ist "danach" moduliert? Da müssen wir auch noch hinkommen.

Grüße, Sebastian

Edited by meisterB
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...