Jump to content

Display MB-6582


johnny76
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle...

ich glaube,ich hab einen ganz dummen Fehler gemacht.Meine MB-6582 ist soweit fast fertig.Alle IC´s sind drauf und ich wollt sie testen.Bootload ist drauf aber die Firmaware will er nicht haben.Also dacht ich mir,das ich doch mal ein altes Display dran löte,bis das Orginale aus Polen da ist.

Da hab ich ein 2 mal 16 Display nach Schema von jim Hannry (hab den link von uCApps.de) gelötet.

Was passiert wenn ich es anstecke....die MB-6582 geht aus.

Jetzt hab ich den Verdacht,das ich einen Kurtzschluss gemacht habe und alles breit ist.Hoffe ich natürlich nicht.

Sind die Anschlüsse der LCD 1-16 eigentlich genormt?Ich hätte mir vieleicht vorher einen Kopf machen sollen....

Liegt es vieleicht doch am Display?aber ich hab an meiner alten Midibox v2 auch nur ein 2 mal 16 Display gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was passiert wenn Du das Display absteckst, MIDI IN/OUT Kabel dransteckst und mit MIOS Studio verbindest? Kommt dann ein Uploadrequest oder bleibt die MIDIbox aus?

Wenn Du Glück hast, ist nix weiter passiert und nur das Display defekt (gewesen), eine Lötanleitung für den Display-Anschluss ist im MB6582 CS Tutorial hier:

Würde sagen, die Anschlüsse sind nicht bei allen Displays genormt.

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Danke für den LINK...wieso hab ich Depp den nicht selber gefunden?Mein englisch ist zwar mehr als bescheiden aber das schaffe ich schon.

Vieleicht komme ich ja heute abend weiter....

Hi,

was passiert wenn Du das Display absteckst, MIDI IN/OUT Kabel dransteckst und mit MIOS Studio verbindest? Kommt dann ein Uploadrequest oder bleibt die MIDIbox aus?

das Midistuidio sagt mir nur,das das Core Modul nicht antwortet.....darum wollt ich ja mit dem Display mal schauen ob da was zu sehen ist...das Controllerboard ist nur eben noch nicht fertig.Kann es eben nicht erwarten....mein Fehler

Gruß John

Edited by johnny76
Link to comment
Share on other sites

Mist, wenn genau diese MIDI-Verbindung über MIOS-Studio mit anderen MIDIboxen funktioniert (sofern vorhanden), wär glaub ich der nächste Schritt mal aufm MB-6582 Baseboard die Spannungen durchzumessen, es gibt irgendwo im Wiki eine Doku, wo was anliegen muss - vielleicht ist auch einfach Dein Netzteil im Eimer oder ne Sicherung durchgebrannt... kann mir nicht vorstellen, daß Du mit der Aktion auf dem Baseboard viel kaputt gemacht haben kannst...

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Ich hab leider keine andere Midibox mehr.Hab damals einen grossen Fehler gemacht.Aber die MIDI Verbindung aus dem Rechner ist OK.Das hab ich getestet.

Werd ich wohl alle Bauteile nochmal überprüfen...den der PIC bekommt seine 5 Volt.

Vieleicht helfen ja 2 Fotos weiter...manchmal sehen andere was,was man selbst nicht sieht:

Fotos sind leider etwas gross geworden...Sorry Admin....für orginalgrösse und um alles zu sehen aufs Bild klicken....

73425c7fezu.jpg

pwdu3ns1tqli.jpg

Edited by johnny76
Link to comment
Share on other sites

alle wiederstände sind ok...hab nachgemessen....ausser ich hab einen vergessen....

zum PIC....hab ihn für das foto rausgenommen,damit man sieht wie ich es drunter verlötet habe,zwegs fehler....ich finde leider keine.

am ende ist es nur ein kleiner jumper oder ein totaler denkfehler :-(

Link to comment
Share on other sites

Ja klar mach ich das....

also Verlötet war alles richtig.Der erste Fehler war,das ich ein anderes Display genommen habe.Mit dem aus Polen 4 mal 20 Zeilen ging es fast auf anhieb.Es blieb erstmal dunkel

.......das lag natürlich am Kontrast Potti.

Als nächstes bin ich zu meiner Mutter gedackelt,mit dem MIDI Interface unterm Arm und habe dort, auf ihrem Nagelneuen Laptop, das MIOS Stdio installiert....und siehe da,der Core (also alle 4)

wurden sofort erkannt.Also lag es an einem Bug auf meinem Rechner.Weiss aber nicht wieso,warum und weshalb.

Also Firmware ist drauf und jetzt muss ich laaannngggeeee auf die Frontplatte sparen,weil ohne mach ich keine LED´s auf den Controller.

Edited by johnny76
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...