Jump to content

FM-Synthi fertig aufgebaut aber noch ein paar Probleme


Acul
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe die Tage meinen mbfm aufgebaut .

Komplett mit Display HUI und bankstick.

Erstmal klappt dank tk's Hilfe soweit alles ganz gut nur ein paar Probleme sind noch zu lösen.

1. Ich kann meinen bandstik nicht beschreiben. Ich benutze Windows 7 und immer wenn ich etws aufspielen will dann stürzt das Programm ab.

Spielt zb. 8 Instrumente auf und dann stürzt das programm ab. Habe dann die Platine nachgemessen aber da scheint erst mal alles zu passen.

2. Von den 5 encodern werden trotz gleicher Verkabelung (Mitte Masse Pin) nur 2 richtig abgefragt und da auch nur jeder 2. Klick.

3. Wenn ich auf midikanal 16 die Drums spielen will dann kommt nur bei manchem Tastendruck ein Ton raus und dann auch eher nur gekrächtse als was richtiges.

(da die frage an Tk hast du beim opl3 testen die Drums auch gespielt?)

Soweit erst mal vom mir ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Infos sind nicht zu spärlich.

Greez Acul

Link to comment
Share on other sites

Ja das komische ist ich habe sie schon anders angeschlossen alle pins gedreht und getauscht aber es ändert sich nicht.

2 der Encoder gehen ohne Probleme.

2 Encoder gehen nur aufwärts egal in welche Richtung man dreht.

1 Encoder geht nur abwärts......

Habe auch schon andere Encoder versucht sind baugleiche aber ändert sich nix....

Link to comment
Share on other sites

Du sollst nicht die encoder austauschen, sondern mit einem der ganz sicher funktioniert sukzessive die Eingänge am DIN durchprobieren - dort wo es dann klemmt hast entweder Schmuh im Aufbau, oder fehlerhafte firmware.

Da die original-FW fehlerfrei laufen sollte, kann es aber imho nur am DIN und/oder den Verkabelungen liegen, an was genau lässt sich schnell mit o.g Test ermitteln!

Um das ganze noch zu vereinfachen kannst zum testen der Eingänge auch einen button/switch nutzen,

Details, so wie ggf. benötigte Dateien, gibt es im wiki.

Machen und danach mit dem Ergebnis wieder melden! ,-)

Link to comment
Share on other sites

so nach langem hin und her probieren und Fehler nicht finden habe ich nun eine neue DIN R5 Platine aufgebaut und siehe da alles geht sofort.

danke Brathering für den Typ ich werde das andere DIN nochmal genau testen wo der Fehler liegt.

Nun bleiben aber immer noch das Problem mit dem BankStik. Er Läst sich einfach nicht voll beschreiben, bzw bricht das Programm immer mit einen Crash ab....

Grüße

Acul

noch ein Zusatz zum Programm absturzt.

ich benutze Windows 7

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: MBSIDPatch.exe

Anwendungsversion: 0.0.0.0

Anwendungszeitstempel: 2a425e19

Fehlermodulname: MBSIDPatch.exe

Fehlermodulversion: 0.0.0.0

Fehlermodulzeitstempel: 2a425e19

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 00002262

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 0a9e

Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Zusatzinformation 3: 0a9e

Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

das ist die Fehlermeldung.

Edited by Acul
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass die Applikation nicht abstuerzt, sondern reseted (neu startet), richtig?

Hast Du evtl. vergessen, den Widerstand R12 am Core Modul zu verloeten, und/oder die Bruecke von diesem Widerstand nach Pin #28 zu ziehen?

Siehe auch dieses Bild:

mbhp_core_v3_4.jpg

Und diesen Schaltplan:

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core_v3.pdf

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...