Jump to content

...und noch mehr Fragen zur Midibox64


Polytoximaniac
 Share

Recommended Posts

Hi Leute!

Erst mal "full respekt.gif" zu Deiner Site, Thorsten. Fast schon unglaublich, was man alles zusammenbauen kann. Nach langen überlegen und tägliche Besuche bei Ucapps.de ;) stand fest: Ich brauch so ne Midibox64!

So weit so gut. Leider bin ich producing-technisch gesehen und bei Elektronik sowieso ein Anfänger. Darum könnte es sein, dass die folgenden Fragen evtl. lächerlich wirken könnten oder bereits irgendwo erklärt werden, aber leider ist mein Englisch auch nicht das beste :( . Aber irgendwann muss man ja mal anfangen ;)

Also folgendes bereitet mir noch Kopfzerbrechen:

1. Sind Drucktaster und Druckschalter das selbe? Ich denke Druckschalter sind die die einrasten und die Taster haben Momentkontakt, ist das korrekt?

2. Welche braucht man?

3. Was genau kann man denn mit dem Bankstick genau abspeichern?

4. Wenn man auf der Midibox einen Poti dreht und dann in (in meinem Fall) Cubase mit der Maus dreht stimmt ja der Wert nicht mehr. Stimmt das und kann man das verhindern?

5. Was zeigen die LEDs vom DOUT an?

So, das wars mal fürs erste. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Greetz, Ferdi

Link to comment
Share on other sites

1: Jepp!

2:Such dir welche raus! Ziemlich egal, was für welche, Hauptsache sie machen "zu", wenn du sie drückst (also "Schließer"). Billig&gut, aber auch klein: Reichelt (www.reichelt.de) Taster 3301 und folgende

3: Der Bankstick speichert je nach Applikation die Patches. Bei der MB64 sind das die Daten, die jeder Poti&Taster sendet

4: Nojo, das war bei MIDI schon immer so. Abhilfen: Entweder Motorfader verwenden (die empfangen die MIDIdaten und setzen sie um), Rotary Encoder (die inkrementieren/dekrementieren grundsätzlich) oder (bei einigen Anwendungen möglich) Soft Overtake (siehe MB64Seq Beschreibung)

5: Kannst du einstellen. Meistens zeigen sie nur an ob ein Knopf gedrückt ist, aber das kannst du auch ändern. Siehe VirtualMidibox vom Serge.

Noch ein Tip: Les dir mal MIOS durch. Ist sehr viel praktischer! Und du kannst die MB auch in Zukunft noch anpassen.

Abschließend: Willkommen auf UCApps und gutLot!  ;D

Link to comment
Share on other sites

Ja, Du solltest ausschliesslich Taster mit "Momentkontakten" verwenden.

Empfehlenswerte Taster (am besten gleich bei Reichelt mitbestellen):

Zu 4: in der MIDIbox64 applikation wird das Soft-Overtake Feature mit dem Snap-Modus aktiviert, siehe MIDIbox64 tutorial

Gruss,

       Thorsten.

/edit: FAQMARKER

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kommt absolut darauf an, was du machen willst... für MB64/MBSeq ist ein 2x16/4x16 oder sowas ideal. Für Midimon 4x20 und für z.B. LC 2x40. Beim SID z.B. kannst du alles 2xXX verwenden (2x16,2x20,2x40 was einem halt passt).

Abba 9 Eu für ein *gebrauchtes* 2x40er ist schon an der Grenze (der Typ weiß, was er verlangen kann!). Ist so ziemlich genau der gebrauchte Preis... ohne HG.

Was willste denn basteln?

Link to comment
Share on other sites

Neee, bei ner MB64 ist am besten 2x16 geeignet(absolut ausreichend).

Falls du einen anderen Display mit mehr Info willst, geht das türlich auch. Aber den musst du dir dann auch selbst programmieren. Ist aber mit MIOS auch nicht DAS Problem...

Link to comment
Share on other sites

Im Moment benutze ich ein Display mit 2x24 Zeichen(war kostenlos) für den Midibox Sid, funktioniert auch soweit ganz gut.  

Würde es evtl. eine Möglichkeit geben, die ganze Textdarstellung um 2 Zeichen nach rechts zu verschieben, dann würde der Text wieder mittig im Display stehn?

MfG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

mit MIOS laesst sich der Bildschirm relativ einfach zentrieren, fuer ein 2x24 Display muessen folgende Zeilen unter USER_Init eingefuegt werden:

USER_Init
        movlw   0x04
        movwf   MIOS_PARAMETER1
        movlw   0x44
        movwf   MIOS_PARAMETER2
        movlw   0x18
        movwf   MIOS_PARAMETER3
        movlw   0x58
        goto    MIOS_LCD_YAddressSet

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...