Jump to content

Midi Controller wie der IBK 10CONTROL


waldemaR
 Share

Recommended Posts

hallo zusammen,

ich bin seit mehreren tagen im netz unterwegs um den passenden midi controller für mich zu finden.

dabei bin ich auf midibox.org und ibk-midi.de gestossen.

leider gibt es den controller http://www.ibk-midi.de/10%20-%20control.htm nicht mehr, würde aber für meine bedürfnisse grundsätzlich genau das machen was ich brauche. sicherlich ist es immer schön die möglichkeit zu erweitern, aber erstmal klein anfangen.

wie kann ich das mit der midibox umsetzen? ohne die option zu erweitern z.b motorfäder ausser acht zulassen?

die idee ist es modul mässig auf zubauen.

ich habe noch keine idee vom design, es geht mir vor allen dingen ein schritt nach dem anderen zu machen, es soll ja spass machen und ich will was lernen.

für jede hilfe, idee und anregung bin ich sehr dankbar.

gruss und einen schönen tag wünscht

waldemaR

hallo zusammen,

hier nun mein erster schritt:

für mein vorhaben brauche ich:

2 DINX4_V2 - Bausatz

2 DOUTX4_V2 - Bausatz

1 MBHP_CORE_LPC17 + MagJack

1 PIC18F452

1 LPCXPRESSO

1 LCD-MODUL

1 Software MIOS Studio 2

1 Software MIOS32 Bootloader

10 encoder, https://www.distrelec.de/encoder-24pos/alps/stec16b03/743419

hat jemand erfahrungen damit? einen besseren vorschlag?

wichtig ist mir eine feine justierung

desweitern habe ich noch keine schönen abdeckungen gefunden. irgenwelche ideen?

22 buttons, http://www.conrad.de/ce/de/product/701121/SCI-Drucktaster-250-VAC-15-A-R13-523A-05-RED-KNOB-1-x-EinAus/SHOP_AREA_17384&promotionareaSearchDetail=005

auch hier habe ich vielleicht nicht das beste rausgesucht, bin aber mit der schlichheit zu frieden

welche lcd-modul könnt ihr mir empfehlen?

ich habe folgendes rausgesucht. leider kann ich mir nur nicht ein urteil darüber erlauben wie es beim draufschauen auf einen wirkt. attached findet ihr das datenblatt. über einen besseren vorschlag würde ich mich auch hier freuen.

http://www.reichelt.de/LCD-Module-organisch/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=31660;SEARCH=LCD%20204B%20LED

1 LPCXPRESSO, http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso-Board

2 DINX4_V2 - Bausatz http://www.mikes-elektronikseite.de/mshop_deutsch/

2 DOUTX4_V2 - Bausatz http://www.mikes-elektronikseite.de/mshop_deutsch/

leider habe ich noch keine deutsche adresse gefunden wo ich die bausätze bekomme. geht es im moment nur über smash tv:

1 MBHP_CORE_LPC17 + MagJack

1 PIC18F452

hier meine ersten fragen was mir noch nicht klar ist:

ist es mittlerweile möglich über die software mios studio 2 die encoder zu programmieren?

mit dem neuen core modul brauche ich kein netzteil mehr, sondern kann es und die anderen module über usb mit betreiben?

die nicht belegten anschlüsse am dinx4_v2 dout4_v2 werden sie ein totgelegt, sprich nicht angeschlossen?

ist es besser die encoder und die buttons auf den jeweiligen modulen doutx4_v2 und dinx4_v2 zu verteilen?

wahrscheinlich habe ich die hälfte vergessen, wäre an dieser stelle dankbar für hilfe, tipps und vorschläge.

gruss und einen schönen tag wünscht

waldemaR

LCD Datenblatt.pdf

Edited by waldemaR
Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich denke was dem von dir verlinkten controller am nächsten kommt, wäre eine MidiBox64e.

Hier ist die Dokumentation dazu.

Um das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvol zu wissen, was du genau mit dem Controller steuern willst.

Die benötigten Materialien ergeben sich dann aus dem gewählten Projekt.

Ich würde mich da der Einfachheit halber erstmal an die Standardlösungen halten.

Wenn du ein Projekt mit dem neuen Core baust (LPC17+LPCXPRESSO)brauchst du keinen PIC18FXXX. Der ist nur bei Projektem mit altem Core nötig.

Die Buttons die du verlinkt hast sind riesig und für 250V ausgelegt, die würden zwar funktionieren, aber da würde ich andere nehmen.

Beim LCD musst du drauf achten, dass es einen vom jeweiligen Projekt unterstützten Controller hat.

Nicht benutzte digitale Anschlüsse kann man einfach ignorieren.

Welche Bedienelemente an welches Modul kommen, ist teilweise vordefiniert, aber änderbar.

Link to comment
Share on other sites

hallo imp,

vielen dank für deine hilfe und auskünfte.

leider habe ich noch kein richtigen überblick in diesem forum. es ist leider auch schwer durch die verzweigungen immer auf dem richtigen pfad zu bleiben. ich denke aber mit der zeit wird das schon.

du hast vollkommen recht, ich will mich auf jedenfall an standard lösungen halten, erstens will ich nicht das rad neu erfinden, zweitens möchte möchte ich nicht die lust daran verlieren.

mit dem controller will ich vor allen dingen vst's z.b. native instruments fm8 die parameter steuern und da scheint die midibox64e ziemlich zupassen.

die anpassung sag ich mal mehr buttons oder encoder zu benutzen wäre kein problem? muss ich was dazu programmieren?

leider habe ich noch nicht wirkich verstanden was es genau mit dem bankstick aufsichshat?

brauche ich ihn um die presets und bänke zu speichern? wenn ja wieviel kann ich speichern?

deweiteren wieviel presets und bänke kann ich überhaupt speichern?

ok, in dem projekt ist es ein 2*16 diplay, aber da gibt es doch auch unterschiede, oder?

wiegesagt die buttons sind vielleicht nicht die best geeignesten. hast du eine bessere idee? kannst du mir bitte einen link schicken?, danke.

das würde heissen ich würde mit dem alten core arbeiten? es reden nur alle davon mach was mit dem neuen das verwirrt total. bitte um eine meinung!

vielen dank in voraus für eine antwort.

gruss und einen schönen tag wünscht

waldemaR

Hi!

Ich denke was dem von dir verlinkten controller am nächsten kommt, wäre eine MidiBox64e.

Hier ist die Dokumentation dazu.

Um das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvol zu wissen, was du genau mit dem Controller steuern willst.

Die benötigten Materialien ergeben sich dann aus dem gewählten Projekt.

Ich würde mich da der Einfachheit halber erstmal an die Standardlösungen halten.

Wenn du ein Projekt mit dem neuen Core baust (LPC17+LPCXPRESSO)brauchst du keinen PIC18FXXX. Der ist nur bei Projektem mit altem Core nötig.

Die Buttons die du verlinkt hast sind riesig und für 250V ausgelegt, die würden zwar funktionieren, aber da würde ich andere nehmen.

Beim LCD musst du drauf achten, dass es einen vom jeweiligen Projekt unterstützten Controller hat.

Nicht benutzte digitale Anschlüsse kann man einfach ignorieren.

Welche Bedienelemente an welches Modul kommen, ist teilweise vordefiniert, aber änderbar.

Link to comment
Share on other sites

die anpassung sag ich mal mehr buttons oder encoder zu benutzen wäre kein problem? muss ich was dazu programmieren?

Hast du das Tutorial gelesen, das auf der Hauptseite der MB64E verlinkt ist? Da steht, dass man maximal 128 digitale Anschlüsse zur Verfügung hat, ein button verbraucht einen, ein encoder zwei davon. Mehr als das braucht man normalerweise nicht, da man die Bänke umschalten kann, d.h. du kanns auch mit 16 oder weniger encodern 128 virtuelle Parameter steuern.

leider habe ich noch nicht wirkich verstanden was es genau mit dem bankstick aufsichshat? brauche ich ihn um die presets und bänke zu speichern? wenn ja wieviel kann ich speichern?

Du kannst eine Konfiguration auf dem PIC direkt speichern, brauchst du verschiedene Konfigurationen, brauchst du den Bankstick.

in dem projekt ist es ein 2*16 diplay, aber da gibt es doch auch unterschiede, oder?

Achte auf den Controller, der Rest ist Geschmackssache. Ein Größeres LCD (z.B 2x20) ist hier nicht sinnvoll, da das Menü auf 2x16 ausgelegt ist.

wiegesagt die buttons sind vielleicht nicht die best geeignesten. hast du eine bessere idee? kannst du mir bitte einen link schicken?

Es gibt definitiv bessere, aber die musst du selber finden. Die Teile müssen lediglich bei Betätigung einen Kontakt schließen, d. H. was die Funktion angeht kannst du (fast) nichts falsch machen. Die elektrischen Daten kannst du ignorieren, achte auf Optik, Größe, Preis.

das würde heissen ich würde mit dem alten core arbeiten? es reden nur alle davon mach was mit dem neuen das verwirrt total.

soweit ich weiß hat TK die MB64E noch nicht auf das neue Core portiert, d. H. du kannst entweder das alte Core mit der alten Version der Software nehmen, oder warten, bis die Software für das neue Core zur Verfügung steht. Andere Projekte gibt es schon fürs neue, deswegen wird das für die Projekte halt empfohlen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo waldemaR,

da du noch zwischen altem und neuem Core schwankst hier ein paar Kommentare wie ich die Sache sehe.

Die grundsätzliche Frage ist, ob du ein Gerät haben willst was deine jetzigen Anforderungen erfüllt und du das dann so lässt, oder ob du einen Controller haben willst an dem du später mal weitere Modifikationen selber programmieren willst.

Als "Anfänger" ist diese Frage nicht leicht zu beantworten - das alte Projekt MB64e erlaubt dir eine Konfiguration innerhalb vorgegebener Grenzen, nicht nur was die Hardware angeht, sondern auch die Software (und damit zB der MIDI-Befehle, die gesendet werden können). Das im Kern zu ändern ist nur mit Assembler-Kenntnissen möglich. Das äquivalente neue Projekt MIDIO128 V3 läuft auf dem neuen, leistungsfähigeren Core und konnte deshalb in C geschrieben werden. Das Ganze ist sehr gut dokumentiert und kann eigentlich auch von C-Anfängern geändert werden, und zwar im Code. Damit ist jede erdenkliche Funktion möglich, über die "normalen" Konfigurationen hinaus.

Darüber hinaus bietet das aktuelle MIOS Studio (das MIOS Kommunikationsherz für den PC/MAC) eine spezielle Seite für die wirklich einfache und schnelle "normale" Konfiguration des MIDIO128. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass du zunächst ein wenig mehr investieren musst - der Unterschied liegt vielleicht bei 25 Euro oder so.

Ach ja: ein Umstieg auf den neuen Core ist später natürlich auch noch möglich - du würdest dann quasi nur die eine Hauptplatine gegen die andere auswechseln. LCD, DIN- und DOUT-Boards und natürlich Encoder und Taster bleiben gleich.

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

hallo imp,

super danke für das feedback.

ich habe das tutorial gelesen, tue mich manchmal aber mit dem englischen schwer.

und es war mir ebend nicht ganz klar das ganze auf 128 virtuelle parameter ausgelegt ist.

desweiteren ist das für die encoder sprungfrei ausgelegt, d.h. wenn ich von einer bank zu anderen

wechsele?

mit dem lcd, das schaue ich mir nochmal was genauer an um das hoffentlich zu verstehen.

desweitern werde ich nochmal ein bisschen zeit im internet verbringen um schönere taster zu finden. aber danke für den tipp hier.

so das beste zum schluss mit dem hinweis "auf das neue core" portiert.

ich habe keine hetze, will mich noch weiter informieren, das ich in der richtigen richtung

bin gibt mir ein gute gefühl.

wo finde ich die informationen, wann es portiert wird? denn wenn es nicht mehr solange

dauert würde ich auf jeden fall warten!

danke hier schonmal im voraus für eine information.

gruss und einen schönen tag wünscht

waldemaR

Hast du das Tutorial gelesen, das auf der Hauptseite der MB64E verlinkt ist? Da steht, dass man maximal 128 digitale Anschlüsse zur Verfügung hat, ein button verbraucht einen, ein encoder zwei davon. Mehr als das braucht man normalerweise nicht, da man die Bänke umschalten kann, d.h. du kanns auch mit 16 oder weniger encodern 128 virtuelle Parameter steuern.

Du kannst eine Konfiguration auf dem PIC direkt speichern, brauchst du verschiedene Konfigurationen, brauchst du den Bankstick.

Achte auf den Controller, der Rest ist Geschmackssache. Ein Größeres LCD (z.B 2x20) ist hier nicht sinnvoll, da das Menü auf 2x16 ausgelegt ist.

Es gibt definitiv bessere, aber die musst du selber finden. Die Teile müssen lediglich bei Betätigung einen Kontakt schließen, d. H. was die Funktion angeht kannst du (fast) nichts falsch machen. Die elektrischen Daten kannst du ignorieren, achte auf Optik, Größe, Preis.

soweit ich weiß hat TK die MB64E noch nicht auf das neue Core portiert, d. H. du kannst entweder das alte Core mit der alten Version der Software nehmen, oder warten, bis die Software für das neue Core zur Verfügung steht. Andere Projekte gibt es schon fürs neue, deswegen wird das für die Projekte halt empfohlen.

Link to comment
Share on other sites

hallo ilmenator,

vielen dank für die hinweise zur richtigen findung.

mit dem alten anfangen und später auf das neue umsatteln ist auch möglichkeit dir mir sehr gut gefällt.

imp hatte in seinem letzten kommentar geschrieben das die programme portiert werden.

ich glaube wenn das nicht mehr allzu lange dauert würde ich warten und direkt mit dem neuen core anfangen.

gibt es dazu informationen?

gruss und einen schönen tag wünscht

waldemaR

Hallo waldemaR,

da du noch zwischen altem und neuem Core schwankst hier ein paar Kommentare wie ich die Sache sehe.

Die grundsätzliche Frage ist, ob du ein Gerät haben willst was deine jetzigen Anforderungen erfüllt und du das dann so lässt, oder ob du einen Controller haben willst an dem du später mal weitere Modifikationen selber programmieren willst.

Als "Anfänger" ist diese Frage nicht leicht zu beantworten - das alte Projekt MB64e erlaubt dir eine Konfiguration innerhalb vorgegebener Grenzen, nicht nur was die Hardware angeht, sondern auch die Software (und damit zB der MIDI-Befehle, die gesendet werden können). Das im Kern zu ändern ist nur mit Assembler-Kenntnissen möglich. Das äquivalente neue Projekt MIDIO128 V3 läuft auf dem neuen, leistungsfähigeren Core und konnte deshalb in C geschrieben werden. Das Ganze ist sehr gut dokumentiert und kann eigentlich auch von C-Anfängern geändert werden, und zwar im Code. Damit ist jede erdenkliche Funktion möglich, über die "normalen" Konfigurationen hinaus.

Darüber hinaus bietet das aktuelle MIOS Studio (das MIOS Kommunikationsherz für den PC/MAC) eine spezielle Seite für die wirklich einfache und schnelle "normale" Konfiguration des MIDIO128. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass du zunächst ein wenig mehr investieren musst - der Unterschied liegt vielleicht bei 25 Euro oder so.

Ach ja: ein Umstieg auf den neuen Core ist später natürlich auch noch möglich - du würdest dann quasi nur die eine Hauptplatine gegen die andere auswechseln. LCD, DIN- und DOUT-Boards und natürlich Encoder und Taster bleiben gleich.

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da etwas übersehen: Wie ilmenator geschrieben hat, bietet "MIDIO128 V3" bereits die Funktionen der MB64E, aber halt mit dem neuen Core.

Ich glaube nicht, dass TK die MB64E noch mal extra portieren wird, da deren Funktionsbereich ja somit schon abgedeckt ist.

"MIDIO128 V3" bietet aber eben noch viel mehr, du bist damit also flexibler, wenn dir später auffällt, dass du noch andere funktionen brauchst.

Andererseits ist die MB64E genau (und ausschließlich) für das gedacht, was du vorhast. Ich denke deshalb, dass der Aufbau etwas einfacher wäre.

Zum Thema sprungfreie Encoder: Ich habe selber noch keine MB64E gebaut, glaube aber, dass man die Encoder so einstellen kann, dass sie inkrementelle Werte senden, also +1 oder -1. Das muss deine Software aber unterstützen.

Du musst übrigens nicht immer den vollen Beitrag zitieren, auf den du antwortest.

Der steht ja eh oben drüber. Sowas lohnt sich erst bei langen, verworrenen Diskussionen mit vielen Teilnehmern. Sowas haben wir hier nicht :whistle:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo imp,

vielen dank nochmal für deine informationen. wahrscheinlich hast du recht, erstmal mit der mb64e an zu fangen, denn genau das was ich brauche macht sie. ich werde nochmal in mich gehen und darüber nachdenken.

desweiteren sollte es doch keine probleme geben die bauteile für das alte core noch später zu kaufen, oder?

gruss und einen schönen tag wünscht

waldemaR

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...