Jump to content

Tutorial #027: Standard Control Surface


Roman Midi-Opa
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

solange ich auf meine Teile warte, bin ich gerade dabei mir MIOS zu erarbeiten. Zu dem Tutorial "#027: Standard Control Surface" habe ich die Frage ob es möglich ist mehrere Unterebenen einzurichten.

-Effekte

|

|-Reverb

|-Room1 -Hall1.....

|-Param1 -Param2 -Param3....

Ich hoffe es wurde durch das Beispiel klar und ich habe damit nicht wieder die Smartphone Leser verärgert ;-).

Gruss

Roman

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

die Vehemenz Deines Postsriptums hat mich überrascht und ich hoffe ich habe nicht Verkehrtes geschrieben. Bei 676 Wavetable-Sounds , 11 Hall-, 11 Chours- und 42 Variationtypen ist das allerdings eine große Herausforderung ohne Ebenen auskommen zu müssen. Ich denke im Augenblick darüber nach ob es möglich ist das Ganze in ca. 20 Presets abzuhandeln. Damit meine ich nicht Einstellungen des LPC17.., sondern MIDI-Befehlsfolgen die in Menuepunkte per MIDI-Studio geladen werden können. Aber wie gesagt, ich bin erst am Anfang und warte ungeduldig auf die Teile. Alles andere wird sich in der Praxis zeigen müssen.

Gruss

Roman

Link to comment
Share on other sites

Hi Roman,

ich kann die Vehemenz schon verstehen, wer sich einmal durch solche Menüs durchgequält hat, wird alles tun, um zu verhindern, das nochmal jemand sowas baut ;-). Ich hätte hier von den technischen Daten den absoluten Oberhammer-FM-Synthesizer rumstehen, leider ist er aber wegen der Menüführung momentan nur als Presetschleuder zu gebrauchen ;-).

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Sorry fuer den missverstaendlichen Tonfall - mein Sarkasmus kommt manchmal nicht richtig rueber, ich haette das Posting wohl doch mit ein paar Smilies bespicken, oder zumindest den Hintergrund fuer meine Einstellung zu diesem Thema erwaehnen sollen.

Als Inspirationsquelle zum SCS (bzw. urspruenglich stammt es ja von der MBSID V1) diente ein HP48 Taschenrechner. Wer damit schonmal gearbeitet hat, der weiss, wie schnell man durch die verschiedenen Menues navigieren kann. Das klappt vor allem deshalb so gut, weil es fuer jedes Menue eine dedizierte Taste gibt. Innerhalb der Menues sind die Hierarchien sehr flach gehalten, also maximal noch eine Subpage bevor man zu den Parametern kommt (so wie beim SCS).

Das SCS erlaubt es ja ebenfalls, verschiedene "Roots" anzulegen, doch diese lassen sich momentan nicht aus einem anderen Menue heraus anwaehlen, sondern man muesste sie bspw. ueber separate Tasten selektieren.

Ich koennte mir bei Gelegenheit mal ueberlegen, wie man nachtraeglich mit der gegebenen Datenstruktur Untermenues anbieten koennte, doch das war urspruenglich nicht vorgesehen, deshalb wird es nicht einfach, eine Loesung zu finden, die dann auch noch kompatibel zur alten ist.

Zur Not muesste man die Struktur "von Hand" programmieren, bevor es in die Parameterebenen geht.

Dafuer ist der Display, Encoder und Button Hook vorgesehen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine gute Nachricht: mir ist nun doch noch eine einfache Moeglichkeit eingefallen, Untermenues ohne Kompatibilitaetsprobleme in das SCS einzubauen:

http://svnmios.midibox.org/filedetails.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Ftutorials%2F027_scs%2Fscs_config.c

suche nach "subpage"

Einschraenkung: wenn man aus einer Page zurueck in die Subpage, und dann in die darueberliegende Page springt, geht die Cursorposition verloren, weil sie nicht rekursiv gespeichert wird.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt eine gute Nachricht: mir ist nun doch noch eine einfache Moeglichkeit eingefallen, Untermenues ohne Kompatibilitaetsprobleme in das SCS einzubauen:

http://svnmios.midibox.org/filedetails.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Ftutorials%2F027_scs%2Fscs_config.c

suche nach "subpage"

Einschraenkung: wenn man aus einer Page zurueck in die Subpage, und dann in die darueberliegende Page springt, geht die Cursorposition verloren, weil sie nicht rekursiv gespeichert wird.

Gruss, Thorsten.

Hallo Thorsten,

jetzt bin es Schuld das Du Deinen Prinzipien untreu geworden bist. Ich hatte selber schon die vorbereiteten Variablen previusMenutable und currentMenutabel sowie pre..item und cur..item gesehen. Daran haette ich es dann aufgebaut. Schön wenn es dann aber doch so einfach geht.

Ich habe schon mal den Bootloader auf das LPC1769 Board gespielt. Leider geht das mit der VirtuellenBox leider nicht so gut. Der Treiber wird nur selten geladen und das Flash nicht gebrannt. Fenster flashen bleibt hängen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe mir gleich 2 LPC17 Core Boards bestellt, eines zum Spielen ;-). Aber das dauert....

Gruss

Roman

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roman,

mittlerweile findet die Erweiterung selbst in einer meiner Applikation Verwendung (MIDIO128: das .MID menu) - so schlecht war die Anregung also gar nicht, man muss halt nur manchmal ueber seinen eigenen Schatten springen. ;-)

LPCXPRESSO programmieren: laeuft bei Dir eigentlich Windows oder Linux in der VirtualBox? Ich verwende normalerweise Linux, damals hat das gut geklappt. Windows war bei mir glaube ich auch problematisch.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...