Jump to content

Blöde Anfängerfrage


robertko321
 Share

Recommended Posts

Hallo.

Hab mal ne ganz blöde Frage.

Ich hab nun ein bißchen hier im Forum umgesehen und auch schon diverse Bauteile bei ucapps angeschaut.

Nun ist es ja so, das unter jedem Bauteil eine Lötanleitung in Bildern vorhanden ist.

Allerdings sind die Bilder teilweise sehr schwer zu deuten. wenn ich nun also anfangen möchte, etwas nachzubauen, weiß ich jetzt schon, dass ich anhand dieser Anleitung sehr schnell auf dem Schlauch stehe.

Gibts das auch irgendwo detailierter?

vielleicht hab ich ja was übersehen?

 

Danke.

 

Edit:

Hab mir mal Eagle runtergeladen und gesehen, das man dieses zur hilfe nehmen kann, das sollte es auf jeden fall einfacher machen.

Allerdings gibt es keine Layout datei für den core lpc17. Jedenfalls ist in der zip nichts drin, was ich mit eagle öffnen könnte, oder mache ich da was falsch?

 

Danke nochmal.

Edited by robertko321
Link to comment
Share on other sites

Willkommen ;-)

 

Eigentlich ist es ganz einfach und Du brauchst kein Eagle - auf der Platine hat jedes einzusetzende Bauteil eine Bezeichnung, z.B. "R" für Widerstände, "C" für Kondensatoren und so weiter. Jetzt schaust Du einfach in die Bestückungsliste, welches Teil wo eingesetzt werden muss. Vorsicht, bei manchen Bauteilen, wie Elektrolytkondensatoren oder Dioden (und natürlich auch ICs) gibt es eine Polarität, die beachtet werden muss, ist aber dennoch nicht schwierig ;-).

Normalerweise lötest Du von flachen Bauteilen (Widerstände, die haben auch gleich den Vorteil, dass Du die Polarität nicht beachten musst) zu höheren Bauteilen, so dass Du die Platine jederzeit umdrehen kannst, ohne dass die noch nicht gelöteten Teile herausfallen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen:) Als kleinen tip. Die Platinen von smashtv sind für Anfänger besser geeignet da sie einen bestückungsdruck haben und man dann, wie Hawkeye sagte, sehen kann was wohin gehört. Ich habe vor ca einem Jahr auch mit midibox angefangen und wenn man mal einen Überblick über die Module hat und sich ins Forum eingelesen hat dann klappt das alles sehr gut;) Grüße Acul

Link to comment
Share on other sites

Aha, super, das sollte es in jedem Fall einfacher machen. Die Bezeichnungen der einzelnen Bauteile kenne ich, über die polarität, weiß ich auch bescheid. Es ist nur so, das ich bisher nichts mit platinen zu tun hatte. Interesse war schon immer da, aber mir fehlten immer praxisaufgaben, mit denen ich auch etwas anfangen konnte. Das soll sich nun ändern. @ hawkeye Ich nehme an, das du mit "bestückungsliste" auch den Aufdruck auf den platinen von smashtv meinst, oder? Danke

Link to comment
Share on other sites

Auf den Platinen ist eine abgekürzte Bauteilreferenz aufgedruckt. Welches Bauteil zu der entsprechenden Referenz gehört, kann man auf der Seite von SmashTV nachlesen. Dort sind die meisten Module schön groß abgebildet, mit Bauteileliste, Pinbelegungen, usw.

 

HIER: http://www.midibox-shop.com/info.html

 

Leider fehlt noch das LPC17 Core Modul. Da kann man aber auf der dazugehörigen Seite bei uCapps.de nachschauen. Dort ist auch eine ausführliche Bauanleitung.

 

HIER: http://ucapps.de/mbhp_core_lpc17.html

 

 

Das Schöne bei den Bauanleitungen auf uCapps.de und bei Smash ist, dass die Bauteile, die zu der gleichen Gruppe gehören, auf allen Platinen und in allen Bauanleitungen eigentlich immer die gleiche Bezeichnung haben, also:

 

R = Widerstand

C  = Kondensator

T  = Transistor

X  = Gleichrichter

IC = IC-Schaltung oder Spannungsregler

Q  = Oszilator

J  = Anschlusspin

P = Potentiometer

 

usw. (erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auf die Richtigkeit bei der Ãœbersetzung der Bauteilbezeichnung aus dem Englischen :rolleyes: )

Edited by JEFinster
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...