Jump to content

Mehr als 128 Buttons möglich?


Mot96
 Share

Recommended Posts

Kann ich bei der MidiBox NG 6 DIN Module hintereinanderschalten, oder ist das auch auf 4 begrenzt? Hab ich es richtig verstanden, das zum einrichten bzw programmieren (also was meine Buttons und fader so für Midi Noten senden sollen) nur MIOS Studio notwendig ist, und kein weiter Editor?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bei der MidiBox NG 6 DIN Module hintereinanderschalten, oder ist das auch auf 4 begrenzt?

 

Bei der MBNG kannst Du bis zu 8 DINX4 Module hintereinanderschalten.

Aber was moechtest Du mit den Tastern eigentlich machen?

So waere bspw. eine 16x16 Matrix geschickter (bis zu 256 Buttons) - fuer diese Matrix benoetigst Du lediglich ein MBHP_DIO_MATRIX Modul (siehe auch: http://www.ucapps.de/mbhp_dio_matrix.html ), sowie je eine 1N4148 Diode pro Taster.

 

 

 

Hab ich es richtig verstanden, das zum einrichten bzw programmieren (also was meine Buttons und fader so für Midi Noten senden sollen) nur MIOS Studio notwendig ist, und kein weiter Editor?

 

Ja, der integrierte Texteditor reicht aus, siehe auch: http://www.ucapps.de/midibox_ng_manual_fs.html

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Das Manuel habe ich soweit durch... Trotzdem habe ich noch ein paar (teils total simple) Fragen: Wie Sage ich: Sende an Note z.b. "C2"? Wie gebe ich die Position eines faders als Velocity aus? (z.b. Wenn Fader auf 50% dann velocity= 64 Wie kann ich so eine Matrix durchscannen?

Link to comment
Share on other sites

Bauen möchte ich so eine Art command Wing für onPc von MA. Dabei muss es nichts besonderes machen. Jeder Button soll eine MIDI Note senden. Wenn man ihn drückt auf 127; wenn nicht 0. Die fader sollen auch Midi Noten senden, aber eben mit dem Velocity Wert, auf welchen sie gerade "stehen". Insgesamt benötige ich ca 200 Buttons und 15 Fader. Danke für deine Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Danke fuer die Infos, jetzt sehe ich klarer, was Du moechtest.

 

In der aktuellen Firmware gibt es nur zwei Modi, um mit einem Poti (bzw. analogen Sensor) Noten zu generieren

1) standardmaessig wuerde MBNG mit jeder Faderbewegung ein neues Note On event, jedoch kein Note Off event senden.

Bedeutet: der Notenwert wird uebertragen, die zuvor gespielte Note bleibt jedoch haengen.

Bei einem Mono-Synth wuerde das ausreichen, doch bei einem Poly-Synth macht sich das unangenehm bemerkbar

 

2) neuerdings (noch nicht released) gibt es auch einen Spezialmodus fuer Drucksensoren, bei dem einmalig ein Note On je nach AIN Eingangswert gesendet wird, und ein Note Off, wenn der Wert auf 0 sinkt (der Sensor also losgelassen wird), siehe auch: http://svnmios.midibox.org/filedetails.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Fcontrollers%2Fmidibox_ng_v1%2Fcfg%2Ftests%2Fain_fsr.ngc

 

Was Du jedoch sehr wahrscheinlich benoetigst, ist ein Modus, bei dem mit jeder Faderbewegung vor dem Note On (mit dem neuen Wert) noch ein Note Off gesendet wird.

Das koennte ich noch einbauen - es waere sowieso eine interessante Option, auch im Zusammenhang mit Sensoren.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich möchte das so haben, das ich die Buttons in eine Matrix schalte. jeder Button soll eine feste Midi Note haben (z.B. Button 3 auf C4 und Button 135 auf G2) Jetzt meine Frage dazu: wie löse ich das am einfachsten? Wie kann ich meine Matrix (2 DIO Module) durchscannen und jeden Button eine fortlaufende ID zuordnen? Wie müsste der Code dazu aussehen? Zu den Fadern... Die können ruhig durchgängig ein NoteOn Event senden... Die sollen einen Software Fader steuern und der berücksichtigt nur die Höhe der Midi Note (also zwischen 0 und 127)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...