Jump to content

LIVID Silikonschaltmattenpads


Paru01
 Share

Recommended Posts

Hallo, Ich würde gerne Silikonschaltmatten von LIVID verwenden und die Prints dafür selbst ätzen. Nun: welche Leds werden von den Pads verwendet? Die haben ja bereits eine Aussparung für eine Led pro Pad drin. Zu meiner 2. Frage: Ich würde gerne alle Pads beleuchten, ausser dann, wenn ich das Pad drücke. So sehe ich die Pads optimal im Dunkeln und habe ein Feedback, wenn ich es drücke. Das ganze realisiere ich OHNE DOUT. Wie kann ich das bewerkstelligen? Pads von LIVID: http://shop.lividinstruments.com/8x8-small-keypads/

Link to comment
Share on other sites

Du kanst auf der LIVID-Seite direkt mit denen kommunizieren, die werden dir die Frage zu den LEDs sicher beantworten können.

Zur Verschaltung: Wenn du die Leds normal mit Vorwiderständen verdrahtest, könntest du mit den Pads die Leds kurzschließen. Dann gehen die aus, wenn das Pad gedrückt wird.

Das hat natürlich den Nachteil, dass dann relativ viel Strom durch die Pads fließt. 

Es gibt natürlich weitaus elegantere Lösungungen, aber die sind vom Aufwand ähnlich, wie ein DOUT.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, an was für Lösungen hättest du denn noch gedacht?

 

Ich mache es ohne DOUT, weil ich wirklich nur dieses Feedback brauche und dafür nicht 100 Dollar in DOUTs inverstieren will (habe viele Pads), die dafür viel zu viel können (mit Kanonen auf Spatzen geschossen).

Link to comment
Share on other sites

Du kannst z.b. pro LED einen Kanal eines ULN2803 (8fach LEDtreiber) nehmen und den zugehörigen Eingang dann über einen Pull-up auf +5V und bei gedrücktem Pad auf Masse  ziehen.

Der Bauteilaufwand ist dabei identisch zum DOUT, der Funktionsumfang erheblich geringer. Also wozu?

Bei wirklich vielen pads bietet sich auch eine Matrix aus DOUTs an, damit brauchst du dann weniger Chips. Das solltest du auch für die Eingänge in Erwägung ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...