Jump to content

Alternativ Button für cs pcb?


samy14
 Share

Recommended Posts

He Leute! Mal eine Frage so an euch gibt es eine alternative Möglichkeit sich die Buttons http://www.digikey.com/product-detail/en/TL1100F160Q/EG1821-ND/59082 oder der gleichen in der EU zu bestellen! zb beim großen C....  Oder auch beim großen R... :grin: finde nicht wirklich was das im Endeffekt an das Produkt ran kommt. Wenn wer was weiß würde ich mich über ein link freuen. Vielen Dank. Und frohes löten :love:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Wenn Du ein Standard-Wilba-Frontpanel hast, passt diese Kappe leider nicht von den Abmessungen, da das Panel rechteckige Knopfauscchnitte hat, brauchst Du eine Tasterfläche von ca 11x5.5mm (Breite * Höhe), die hier ist quadratisch...

Ciao und viele Grüße,

Peter

Link to comment
Share on other sites

He Hawkeye :grin: vielen Dank für die Antwort. Ach übrigens geile muke auf YouTube wo da machst :happy: also sagen wir mal so gehen würde die Also technische schon oder? Zum panel meinst wenn ich mir eins machen lasse oder, zb von schaeffer! Wenn das gemeint ist sollte das kein Problem sein weil ich mir das case eh selbst zusammen bauen möchte wenn diy dann schon diy. Also gehen würden sie oder wenn ich die auf die pcb löte! Danke euch schon mal für die Antworten. top forum :hypocrite:

Link to comment
Share on other sites

Hola,

danke! :-)

Ja, wenn Du eh ein eigenes Case/Frontpanel baust, passen Schalter und Kappe! Wilba hat da übrigens auf seiner CS Platine weitere Schalteroptionen ermöglicht. Du musst also nicht unbedingt 12x12mm tactile switches nehmen, sondern es passen auch 6x6mm und evtl auch noch ein paar andere Formate! :-)

Eine weitere Shopempfehlung neben Conrad und Reichelt ist tme.eu - die haben ein umfangreicheres Angebot, dieselben Versandkosten und sind gleichzeitig bei vielen Produkten deutlich billiger und haben keine sehr lange Lieferzeit. Ich hab dort gestern für einen neuen SEQ V4-Bau diese Schalter bestellt - unten auf der Seite findest Du passende Kappen dazu:

http://www.tme.eu/en/details/b3f-4050/microswitches-tact-pcb/omron/

der Preis ist ca 3x billiger, was bei ca 60 Schaltern schon einen Unterschied macht und der Hersteller (Omron) ist eine gute Marke, das ist also durchaus eine Empfehlung! :-) (Dieser Schalter ist für 3 Mio Zyklen spezifiziert, sollte also für viele Jahre Spaß am SEQ V4 sorgen! :-))

Im selben Shop bekommst Du auch die fantastischen gelben 2x40 Zeichen OLEDs! :-)

Ciao und ein schönes Wochenende!

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

He Hawkeye :) vielen lieben dank für dein link sehr geil ohhh man da könnte ich mich schon wieder arm kaufen. sag mal die sind ja sehr gut, die taster in deinem link nur macht das ein Unterschied wenn die auf 24vdc sind anstatt auf 12vdc oder ist das Jacke wie Hose mit der Gleichspannung? Wenn ja sind die Dinger schon so gut wie gekauft. oled ist schön nur muss gestehen steh mehr auf blauen Hintergrund mit weißer Schrift:) hab die lcd und das discovery in der bucht geschossen und zu einem Preis aber hallo :)) danke dir grüße vom Bodensee 

Link to comment
Share on other sites

Genau! die 24V Maximum im Datenblatt übersteigen also weit die von MIDIbox verwendete Spannung, also passt das prima.

Ich hab heute übrigens die oben gelinkten Taster bekommen - Versandzeit aus Polen 3 Tage, also echt schnell. Und die Dinger passen wie erwartet in Wilbas CS PCB, man muss nur auf der Rückseite mit dem Teppichmesser zwei Plastikbolzen (0.5mm) abschneiden, damit sie plan auf der Platine aufliegen. Das dauert pro Taster ca 10 Sekunden, ist also gar kein Problem! :-)

Ciao und viele Grüße,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

taster sind verbaut :happy: danke dir für den link. ABER.... Ich hab da so ein komisches Problem möchte dafür kein neuen Post aufmachen. Und zwar es läuft eigentlich alles total super.. core.. midi in/out.. lcd-module.. Die cs naja eigentlich auch taster laufen alle tip top außer die encoder da ist das nämlich so ich kann nur nach links drehen?? Also Noten (Oktaven) runter aber nach rechts geht garnichts warum auch immer. hab die alps 12mm mit push Funktion :hypocrite: ich muss ja noch wie ich es in Erinnerung hab was ändern im Text core von wilba auf der sd karte oder?  Wenn ja ist das dann auch eventuell beseitigt. Weil nervt voll.. Hast ein Mega Sequenzer da stehen aber die Regler regeln nur nach links und nicht nach rechts.. durchs Menü usw geht ja auch nicht wirklich.. Falls jemand weiß was das sein könnte bin ganz Ohr.. Bis dahin wünsche euch ein schönes Wochenende zusammen 

Link to comment
Share on other sites

Welche Encoder verwendest Du genau? Bestellnummer?
Ich befuerchte, dass das Pinout nicht kompatibel ist. 

Von oben gesehen ist der rechte pin der "common" pin, welcher mit Masse verbunden wird.
Falls Du Encoder erwischt hast, bei denen der mittlere Pin "common" ist, muesstest Du entweder die Encoder austauschen, oder einen Weg finden, die mittlere und rechte Leitung zu vertauschen (ich wuerde die Pins dann einfach mit einem Seitenschneider vorsichtig durchknippsen, und dann ueber kreuz verkabeln)

Gruss, Thorsten,

 

Edited by TK.
Link to comment
Share on other sites

Keine Panik! :-)

die Alps 12mm Encoder gehen trotz anderem Pinout mit dieser Einstellung in MBSEQ_HW.V4 (siehe Phototutorial):

Hab das gerade auch nochmal getestet, mit Alps Stec12E08 mit Pushbutton - kein Problem! :)

Ciao und viele Grüße,

Peter

-------->

For the Alps 12mm encoders, please also change the encoder type to DETENTED1 throughout the file:

ENC_DATAWHEEL   6   2   DETENTED1
ENC_GP1   1   6   DETENTED1
...
Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ein kleines Update zu den 12mm Alps-Encodern:

Mit dem LPC17 Core oder ohne TPD-Board läuft DETENTED1 absolut prima, aktuell hab ich einen STM32F4 Core mit TPD Board und dort läuft es zu 99%, aber manchmal wird ein Schritt zurückgesprungen.
Das ist nicht wirklich schlimm, aber man merkt es, wenn man damit rumexperimientiert. Im Endeffekt ist daher die aktuelle Empfehlung:

a) doch andere Encoder nehmen

b) falls schon eingebaut, mit DETENTED1 testen, möglicherweise funktioniert alles zufriedenstellend

c) im Zweifel doch den mittleren Pin und den rechten Pin kreuzen und neu verlöten (dauert ca 1 Minute pro Encoder, also auch nicht soo schlimm).

Sorry für den Stress, ich update gleich das Phototutorial, in dem diese Encoder empfohlen werden.

Ciao und viele Grüße,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...