Jump to content

frage zum Pic brennen...


Polytoximaniac
 Share

Recommended Posts

Also habe heute versucht, mit dem JDM den PIC 18F452 mit dem Bootstrap Loader für die MB64 zu brennen.

Beim durchmessen, wie auf der JDM-seite beschrieben, habe ich statt den geforderten 14V und 13,7V nur 5V.

Woran liegt das? Ist das Einstellungssache oder stimmt was an dem JDM nicht?

Und wenn ich den Pic brennen will kommt die Meldung:

Programmierung an Code Adresse 000000h fehlgeschlagen. Egal ob ich Direct I/O oder Wiondows API nehm.

achja, ich verwende Win XP.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Da stimmt etwas mit etwas mit dem JDM nicht. Selbst wenn Dein Mainboard nur mit einem schwachen RS232 Treiber bestueckt waere, muesste die Spannung am MCLR# immer noch >10V sein

Gruss,

       Thorsten (ist diese Woche ebenfalls auf XP umgestiegen)

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

natürlich kannst du nirgends am COM Port 14V messen, da die ja erstmal nicht da sind !

Die Brennspannung wird erst durch den JDM mit der Z-Diode erzeugt. Du kannst also nur mit angestecktem JDM messen. Du mußt hierzu das Testprozedere in ICPROG einschalten. Siehe hierzu bei TK auf ucapps bei dem JDM Modul nach, welche Einstellungen du vor den Messungen vornehmen musst.

Die Sache mit den 14V kannst du auch mit einer externen Spannung umgehen. Siehe auch dazu den Troubleshoot-Guide von TK.

Viel Glück

doc

Link to comment
Share on other sites

Ja, sone Diode kann schon kaputtgehen ...(wenn auch selten).

Testen kann man das auch. Es muß sich dann vermutlich um die Zenerdiode 8.7V (oder 8.2V) handeln. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, wie man die testet. Eine normale Diode kannst du mit dem Ohmmeter testen.

+ an Anode - an Kathode = Ohmmeter zeigt Durchgang

- an Anode + an Kathode = Ohmmeter zeigt keinen Durchgang

(Diode sperrt). Dies ist der einfache Test. Ob das 100%-ig für die Zenerdioden gilt weiß ich nicht. Im Zweifelsfall Diode tauschen und probieren !

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das wirklich Dein Problem ist. Denn Du misst ja 5V. Es könnte auch der Transistor sein (richtig rum eingelötet ?).

Es gibt in diesem Forum richtige (leidgeplagte) JDM - Experten. Die wissen das alles viel besser. Vielleicht meldet sich mal einer ?

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...