Jump to content

Starthilfe für Newbie


Guest Zeikos
 Share

Recommended Posts

Guest Zeikos

MOIN MOIN

Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin nun sehr fasziniert von diesem Thema.

Ich möchte mir eine Midibox 64 bauen.

Da meine engl. Kenntnisse nur begrenzt sind, finde ich mich nur schwer durch Thorstens Seite.

Ich hoffe ich bekomme für die Anfänge ein paar Unterstützungen.

Aus welchen Komponenten besteht die Midibox64??

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das Kernstück des Box die Hauptplatine mit dem PIC.

Habe mir das Layout mal gezogen und erkenne diverse Anschlüsse. Unteranderem 13 Anschlußstecker auf der Hauptplatine und 4 Anschlußstecker auf dem Tochterboard.

Was kann ich genau daran alles Anschließen?

Welchen Vorteil (mehr Anschlüsse) bringt mir das Tochterboard?

Welche Anschlüsse hat die Hauptplatine noch (außer Midi In/Out, Power,Display) und wofür dienen die?

Also wenn ich die Bauteile aufzähle komme ich auf:

Potis,Fader,Taster, LED´s,Display, Hauptplatine (incl. Tochterplatine), Netzteil, Stecker für Midi In/Out

Fehlt da noch was wichtiges?

Wie bzw. wo habt ihr euch eure Platine ätzen lassen?

Gäb es unter euch jemanden der mir das vielleicht machen könnte? Wär ich sehr dankbar für.

Ansonsten müßte ich hier irgenwo mir eine Firma suchen.

Welchen Unterschied gibt es zw. Midibox 64 und Midibox64E?

So, ich danke schon mal in Vorraus für die Hilfe.

Meine Fragen zur Software stelle ich, wenn dies hier erst mal geklärt ist.

MfG

Andree

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar auch noch neu hier, aber ein paar Deiner Fragen kann ich dann doch beantworten:

Stell Dir die MB64 wie einen Computer vor (den das ist es auch, nur ne Nummer kleiner)

Das Core-Modul (Hauptplatine) ist das Mainboard, da sitzt der PIC (der Kopf der Bande) drauf, Du hast Anschlussmöglichkeiten für ein Netzteil, ein Display, MIDI-Buchsen, Bank-Stick sowie für die anderen Module (AIN, DIN, DOUT etc.).

Das AIN-Modul brauchst Du, um analoge Steuerelemente (Fader, Potentiometer) an den Core anzuschließen.

Über das DIN-Modul schließt man digitale Steuerelemente (Buttons, Endlosdrehregler, etc.) an den Core an.

Über das DOUT-Modul kann man sich Controller-Werte der einzelnen Regler durch die Dioden anzeigen lassen oder andere digitale Schaltungen damit steuern. Z.B Du hast einen Softsynth der über Midi-Out bei Programmwechsel die neuen Offset-Werte der einzelnen Knöpfe sendet (CutOFF bei Synth xy bei Preset z ein MIDI-Wert 25, dann wird Dir bei entsprechender Programmierung dieser Wert nach dem Preset-Wechsel über die Dioden angezeigt).Das war ein allgemeines Beispiel und ist bei der MB64 nicht implementiert. Da hast Du "nur" 64 LED die Du beliebig "programmieren" kannst.

Bei der MB64 zeigen die LED an, ob der Button grückt ist oder nicht.

Wenn Du ein Display anschließen willst dann brauchst Du das LCD Module.

Also für die hier "Potis,Fader,Taster, LED´s,Display, " erwähnten Bauelemente anschließen willst brauchst Du neben dem Core, 2xAIN (für 64 Fader oder Potis), 2 DIN für 64 Buttons und 2 DOUT für 64 LEDs.

Guckst Du hier: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midibox64.gif

Ich sehe gerade, das für das MB64 jede Menge Hilfe wie das Tutorial auf der Page stehen, ich denke Du solltest Dein Englisch aufpolieren und Dich da mal durchkämpfen.

http://www.ucapps.de/midibox64_tutorial_en.html

@Platinen ätzen lassen

www.mikes-elektronikseite.de.

@MB64E

E steht für Encoder = Endlosdrehregler, das heiß Du hast nicht wie bei einem Poti einen Links- und eine Rechtsanschlag. Je nach zu steuernder Software ganz nett zu haben.

Viel Spass und mein tipp Englisch-Deutsch-Lexikon

Gruß

borntob4

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

Vielen Dank,

das hat mir schon mal weiter geholfen.

Eine Frage hätte ich noch.

Ich hab also die Möglichkeit, das Core Modul + die anderen Mudule zu benutzen.

Jetzt habe ich aber auch ein anderes Layout gefunden:

http://www.ucapps.de/midibox/midibox64_pcb_greg6.zip

Geh ich jetzt recht in der Annahme das auf dieser Platine dann schon alles drauf ist? Und ich die AIN, DIN, usw. Module dann nicht mehr brauche?

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

Kurze Frage zu Displays,

Kann ich davon ausgehn das wenn das Display HD 44780 kompatible is, das es vom Core Modul und der Sofrware unterstützt wird?

Wird der Controller/Treiber: KS 0066 auch unterstützt?

Link to comment
Share on other sites

Die Platine von Greg ist veraltet - bitte nicht mehr verwenden (vielleicht sollte ich sie einfach von der Webseite entfernen, damit Newbies sich nicht irritiert fuehlen),

KS00066 ist HD44780 kompatibel

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Zeikos

So der Bau schreitet vorran.

In ein paar Tagen müsten alle Platinen fertig sein.

Hätte aber noch ein paar Fragen.

Hab mir einen 9V Trafo gekauft mit 1111mA.

Geh ich recht in der Annahme, das 9V OK sind?

Sind bei Benutzung vom LTC deren Midischnittstellen und die des Core Moduls nutzbar? Oder nur entweder die einen oder anderen?

Bei der Beschreibung des LTC steht ja das man den Max232 und den Optocoupler nicht gleichzeit laufen lassen darf.

Verstehe noch nicht so richtig wann ich welchen benutzen muß. zB. auch wenn über die COM Schnittstelle des LTC der PIC beschrieben wird.

Habe auch das JDM Modul.

Bitte um eine Kurzerklärung wie,womit und in welcher reihenfolge der PIC mit Bootloader, Mios,usw. programiert wird bzw. die Software aufgespielt wird.

In wie weit frei bin ich in der Belegung der LCD´s?

(@Thorsten, wann kann ich damit rechnen das 2 Displays (2x40) unterstützt werden?)

Link to comment
Share on other sites

9V 1A: Absolut ausreichend. Mehr als genug!  :)

LTC: Jau, dafür ist es ja da. Es bietet dir einfach einen weiteren MIDI Out und einen MIDI Thru zusätzlich zu den Standard MIDI Out und In vom Core. ABER: Falls du die MB über COM steuern willst (auf der LTC), dann sind die anderen MIDIs deaktiviert! Du musst dann auch den Optokoppler der Core ausbauen. Also lediglich entweder COM oder MIDI (fast alle hier verwenden ausschließlich die MIDI Option)

Der COM ist also lediglich ein *Ersatz* für die Leute ohne MIDI Interface. Der PIC wird einerseits über den JDM und andererseits über MIDI beschrieben, also hat mit dem LTC insoweit erstmal nix zu tun.

Kurzbeschreibung: Bootloader per JDM, dann MIOS per MIDI, dann Applikation per MIDI. Findest du auch ausführlicher auf der Page.

LCD: Wie frei? Absolut frei!  ;D

Wenn du einigermaßen MIOS programmieren kannst, ist das kein Problem (ist auch leicht verständlich). Viele Leute haben hier schon Ihre eigenen LCD-"Treiber" geschrieben und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Gruß pay.c

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...