Jump to content

MBLC16 und Cubase


doc
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ins deutsche Forum, weil ich meine Probleme vermutlich nicht in englisch rüberbringe.

Ich habe nun meine Dual-Midibox LC mit 16 Kanälen (2Cores) fertiggestellt.

Als Softwarebasis habe ich TKs LC Version als Mackie Cotrol laufen. Software ist Cubase SL 2.0.

Es funktioniert auch alles soweit(inkl. LC LED digits !).

Einige grundlegende Probleme sind jedoch noch nicht gelöst und genau hier brauche ich Hilfe. Der Reihe nach:

1.) Ich habe derzeit den Controller wie folgt  eingebunden:

Kanäle 1-8 als Mackie Control und die Kanäle 9-16 als Mackie Control 2. Also 2 gleiche Controller an unterschiedlichen MIDI Devices. Um wirklich 16 Kanäle zu steuern muss ich mir immer die Kanäle aufteilen (also 1-8 auf Controller1 und 9-16 auf Controller2. Das funktioniert natürlich nur solange, bis ich den Bank Switch drücke. Meine Frage hier. Gibt es eine Möglichkeit, den 2,. Controller so einzubinden, dass immer nur die Kanäle ab 9 reagieren. Also einen "echten" 16 Kanal Controller, wie es offensichtlich auch mit Logic geht ?

2.) Ich würde gerne bestimmte Taster anderen Funktionen zuordnen. Ist dies generell möglich ?

Wenn ja. wie ?

3.) Kann ich irgendwie herausfinden, was Cubase als Midi sendet, wenn ich eine bestimmte Funktion am PC auslöse ?

Eine Idee von mir war ursprünglich, die ersten Kanäle als Mackie Control laufen zu lassen und die restlichen 8 Kanäle als "generischen Controller" zu installieren. Dies wäre sicherlich mit großen Nachteilen verbunden, so daß mir die Idee mit den 2 Mackie Controllern doch besser gefällt. Beim Blick in den Source Code viel mir auch auf, daß dort etwas von generischem Controller steht. Heißt das denn, daß ich die Kanäle 9-16 als Mackie Control laufen lassen kann und zusätzlich einige Funktionen als "generischer Controller" mit laufen lassen kann, oder wie ?  ???

Abermals: Falls ja, wie ?

Ich wußte ja genau, das irgendwann der Tag X kommt, die Box fast fertig ist und ich mir dann massiv Gedanken machen muß, wie denn der ganze Midi Kram so funktioniert. Ich helfe ja gerne mal bei der "Hardware" weiter... aber jetzt brauch ich doch Hilfe  ;)

Vielleicht kann mir mal einer ein bischen Nachhilfe geben. Ich versprech euch auch (bei Erfolg) die LC-Box  Sache in Richtung Cubase zu erweitern....

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die meisten Deiner Fragen kann man nicht aus dem Standgreif beantworten, ohne im vorraus ein paar grundsaetzliche Dinge zu erklaeren... naechste Woche werde ich mal die MIDIbox LC Dokumentation angehen - die wird dann aehnlich wie die MIDIbox SEQ Doku aufgebaut sein und hoffentlich alle Unklarheiten beseitigen.

Falls Dir (oder Euch) noch mehr Fragen einfallen, bitte hier sammeln.

Und eine Frage an Doc: angeblich sendet Cubase die falschen Meter Werte (die sind in Display Page #1 zu sehen) - kannst Du das bestaetigen?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

ich starte mit Page0 und habe für die Meter extra LEDs pro Kanal. Ich prüfe das mit den Werten noch mal schnell.

Auf jeden Fall stimmen die extra LEDs (die parallel zu den LED Ringen) nicht. Diese Anzeige macht was sie will. Entweder die Leds gehen gar nicht oder sie "hüpfen" wie wild umher (mal von oben mal von unten).

Melde ich gleich nochmal.

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

ich kann das mit den Metern in Page1 bestätigen-

Die Meter zeigen eher Zufallswerte an. Manchmal scheinen sie aber zu funktionieren. Also auf jeden Fall scheint die Anzeige bei Audiospuren "realistischer" zu sein, als bei Midispuren. Weiss nicht, ob da ein Zusammenhang ist.

Ich muss noch dazu sagen, das ich derzeit mit sehr schlechter Hardware (Test-PC) arbeite. Ich habe eben deshalb sehr hohe Latenzen. Ich kann deshalb auch bezweifeln, dass meine Beobachtungen zwangsläufig realistisch sind (die neue Hardware kommt erst nächste Woche).

Die Anzeige sieht nämlich auch so aus, als ob Sie "verzögert" kommt

Hierzu noch eine kurze Frage. Ich habe die Main umgeschrieben um mit Page1 zu starten. Kann ich eighentlich auch mit einem Taster zwischen den Pages umschalten... wenn ja, ich hab den richtigen noch nicht gefunden ?!?

Gruss Doc

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

1.) Ich habe derzeit den Controller wie folgt  eingebunden:

Kanäle 1-8 als Mackie Control und die Kanäle 9-16 als Mackie Control 2. Also 2 gleiche Controller an unterschiedlichen MIDI Devices. Um wirklich 16 Kanäle zu steuern muss ich mir immer die Kanäle aufteilen (also 1-8 auf Controller1 und 9-16 auf Controller2. Das funktioniert natürlich nur solange, bis ich den Bank Switch drücke. Meine Frage hier. Gibt es eine Möglichkeit, den 2,. Controller so einzubinden, dass immer nur die Kanäle ab 9 reagieren. Also einen "echten" 16 Kanal Controller, wie es offensichtlich auch mit Logic geht ?

Hi Doc. Da dein Problem schon sehr lange her ist, wirst du es ja mittlerweile gelöst haben. Aber das Thema passt ganz gut zu meiner Frage und so dachte ich, einen "neuen" Thread einsparen zu können ;)

Also obiges Problem läßt sich ja mit Mackie XT Modus lösen (spricht Kanäle 9-16 an). Da ich in meiner Konfiguration nur ein Midi i/o und ein Core habe, überlege ich die ganze Zeit ob ich es irgendwie hinbekommen kann, das die Box ein Teil in normalen Mackie Mode und ein Teil im XT Mode sendet.

Deswegen würde mich interessieren wie die normale Konfiguration von der LC Box ist ? Wie wird das dort gelöst das mehr als 8 Kanäle gesteuert werden ? In der wiki Doku habe ich leider nichts darüber finden können.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ach Du sch....., wo hast Du denn den alten Fetzen ausgegraben...

Ich bin ganz erschrocken, als ich es gelesen habe....

Das Problem ist schon lange gelöst und lag seinerzeit daran, dass Cubase bis V.2.(ich glaube 1) keine XT Module unterstützte. Nur ein Mackie pro Hist, war seinerzeit die Devise. Das ist heute gar kein Problem mehr.

überlege ich die ganze Zeit ob ich es irgendwie hinbekommen kann, das die Box ein Teil in normalen Mackie Mode und ein Teil im XT Mode sendet.

Hä?

Der einzige Unterschied zwischen der XT und der normalen Mackie ist das Fehlen mancher Bedienelemente. Ansonsten arbeiten beide genau gleich. Unter Cubase wird bis heute eigentlich gar nicht zwischen XT und normaler Mackie unterschiesen. Es werden einfach mehrere Geräte angelegt, die dann von =...x durchgezählt werden.

Deswegen würde mich interessieren wie die normale Konfiguration von der LC Box ist ? Wie wird das dort gelöst das mehr als 8 Kanäle gesteuert werden ? In der wiki Doku habe ich leider nichts darüber finden können.

Jede LC hat ein eigenes, exclusives Midi-Interface. So ist das gelöst.

Mit den Channel und Bank Schaltern schaltest Du zwischen den jeweiligen Kanälen hin und her. Mit einer 8er Box kannst Du also max. 8 Kanäle gleichzeitig steuern (dein Projekt kann aber 100 Spuren haben ... einfach durchschalten) bzw. mit einer 16er Box 16 Kanäle ... und so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ach Du sch....., wo hast Du denn den alten Fetzen ausgegraben...

Ich bin ganz erschrocken, als ich es gelesen habe....

Das Problem ist schon lange gelöst und lag seinerzeit daran, dass Cubase bis V.2.(ich glaube 1) keine XT Module unterstützte. Nur ein Mackie pro Hist, war seinerzeit die Devise. Das ist heute gar kein Problem mehr.

Hä?

Der einzige Unterschied zwischen der XT und der normalen Mackie ist das Fehlen mancher Bedienelemente. Ansonsten arbeiten beide genau gleich. Unter Cubase wird bis heute eigentlich gar nicht zwischen XT und normaler Mackie unterschiesen. Es werden einfach mehrere Geräte angelegt, die dann von =...x durchgezählt werden.

Jede LC hat ein eigenes, exclusives Midi-Interface. So ist das gelöst.

Mit den Channel und Bank Schaltern schaltest Du zwischen den jeweiligen Kanälen hin und her. Mit einer 8er Box kannst Du also max. 8 Kanäle gleichzeitig steuern (dein Projekt kann aber 100 Spuren haben ... einfach durchschalten) bzw. mit einer 16er Box 16 Kanäle ... und so weiter.

Oh dann ist es in Cubase anders als in Ableton. Ableton kannste nur Mackie oder Mackie XT anwählen. Was ich eigentlich gerne hätte (frage des Aufwands ob ich drauf verzichte), ist das ich eben 16 Spuren Mutes ohne Bank switch habe, weil ich mit Mutes recording meine Arrangements in Echtzeit aufnehme. Bislang habe ich den Behringer BCF2000 und genau die Umschalterei der Bänke stört mich.

Der Unterschied zwischen Mackie und XT ist das erstere bei den "Noten 16-23" die ERSTEN 8 Spuren mutet und XT die Kanäle 9-16. Da wirds wohl keine Möglichkeit geben für mich ohne extra Midiinterface.... Das sehe ich ja ein :)

Wie bekomme ich ein extra Interface ? Mit dem LTC Modul ? Leitete der Thru Kanal das quasi wie ein Midi IN weiter ?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie bekomme ich ein extra Interface ? Mit dem LTC Modul ? Leitete der Thru Kanal das quasi wie ein Midi IN weiter ?

Du brauchst ein weiteres Midi-Interface. Mit weiterleiten und thru usw. geht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...