Jump to content

Klebeskalen für Potis ???


carleone
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

bin gerade bei der Fertigstellung eines Gehäuses für meine neue MB64. Da hab ich bei Conrad die Klebeskalen für Potis gesehn und mich gefragt obs die auch für Schiebepotentiometer und vielleicht auch noch etwas günstiger gibt ???

Dank im Voraus !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Das hält fürchterlich !

Drei Tips dazu:

1.) Die Oberfläche von Alu-Platten vorher gründlich entfetten (reinigen). Besonders, wenn die Platten von Schaefer kommen.

2.) Es gibt Firmen (meist Copy Shops) die bieten das aufbügeln gleich mit an. Diese Firmen haben oft große Pressen, mit denen das Layout dann auf die Platte gepresst wird.

3.) Die T-Shirt Folie allein hält natürlich nicht !

Ich habe meine Platte bei einem KFZ Betrieb (oder Lackiererei) mit KFZ - Klarlack überziehen lassen. Die Jungs wissen auch meist genau welcher Lack drauf muß und was sie tun müssen, damit es hält !

Der Lack hält bombenfest, da geht nix mehr ab.

Das Lackieren gibt vor allem bei Alu ein tolles Finish !

Die Kosten waren relativ gering, gemessen an der großen Platte (1000mm x 400 mm)

Folie drucken & pressen 30 Eur

Lackierer 25 Eur

Geht sicher irgendwo noch billiger.

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi Leutz!

Hab mir mittlerweile einfach mit Corel Draw (funktioniert aber auch mit AutoCAD oder so!) eine HPGL-Datei für meine Skalen erstellt und lass sie mir von Schaeffer gleich mitfräsen. Das ist wahrscheinlich nicht gerade die billigste Methode, sieht aber gut aus, passt farblich auf jeden Fall und geht, wenn die HPGL-Datei mal fertig ist, auch echt schnell!

Gruß Carleone!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gibt ne brauchbare Software von Abacom, FDesigner also Frontplattendesigner mit der man sich wirklich nach ganz kurzer Zeit reingearbeitet hat.

Damit kann man z. B. sehr einfach und schnell Skalen für Potis oder Schieberegler entwerfen. Muster sind schon vorgegeben und man ändert nur noch die Parameter. Man kann sogar ganze Frontplatten damit anlegen, alles in Farbe. Damit habe ich schon so manchem Kleingerät eine saubere Frontplatte gezaubert.

Hier noch ein Link zur Demoversion:

http://www.abacom-online.de/

Abacom hat auch noch andere Software aus dem Bereich Elektronik, so dass sich jeder mal die Seite anschauen kann.

Viel Spaß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...