Jump to content

22k Fader mit Vorwiderstand möglich?


Guest Zeikos
 Share

Recommended Posts

Guest Zeikos

Bin ja was elektronik angeht ein totaler Newbie.

Ich könnte günstig 22kohm Fader bekommen.

Wenn ich da jetzt theoretisch einen 18.3 kohm Widerstand parallel anschließe, könnte ich den dann für die Midibox benutzen?

Wenn das funktioniert, wie genau müste der Widerstand sein? (muß ich genau auf 18.33kohm kommen?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ein Widerstand parallel zum Poti hilft leider nicht weiter.

Ist der Widerstand an den aeusseren Kontakten angeschlossen, also zwischen 5V und Masse, wird vielleicht die Spannungsquelle etwas mehr belastet, aber am Ausgangswiderstand aendert das nichts.

Wird der Widerstand zwischen dem Schieber und einem der aeusseren Kontakte angeschlossen, fuehrt das zu einem nicht-linearen Spannungsverlauf.

Und noch ein Hinweis: beim Faderkauf solltest Du darauf achten, dass es sich um lineare, und nicht logarithmische Fader handelt...

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

schiss,

jetzt hab ich die dinger schon ersteigert.

es gibt also keine möglichkeit diese zu benutzen?

Ps: sie sind linear, 22k

Zum kurzen verstandnis:

Der fader/poti hat 3 kontakte, messe ich

- zw. dem rechten und mittleren, hab ich 0-22kohm?

- zw. dem linken und dem mttleren, hab ich 22-0kohm?

wenn ich jetzt zw. dem mittleren jeweils einen wiederstand zum rechten und zum linken kontakt mache, dann müste sich doch der regelbare wiederstand verringen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der maximale Wert von 10k ist eher ein Erfahrungswert und hat nichts mit irgendwelchen Berechnungen zu tun. Ein hoeherer Wert kann evtl. zu sporadischen Wertaenderungen fuehren, selbst wenn der Fader nicht beruehrt wird. Wenn Du Glueck hast, passiert das bei deinen Fadern nicht, oder vielleicht stoert es Dich auch gar nicht...

Die von Dir vorgeschlagene Schaltung traegt nicht dazu bei, die Spannung am Schieber zu stabilisieren, ausserdem ist sie weiterhin nicht linear.

Weitere Infos liefert Google mit den Stichwoertern "belasteter spannungsteiler potentiometer"

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

Die von mir ersteigerten 22k fader sind stereo fader,

wenn ich die paralell schallte, dann sind sie ja immernoch linear, und ich komme auf 11k.

Wäre das möglich, wenns Probleme mit 22k gäbe?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...