Jump to content

Probleme mit DIN und Buttons


Guest nycloops
 Share

Recommended Posts

Guest nycloops

Hallo,

zuerst einmal ein riesen lob an thorsten und alle anderen die diese seite und die damit verbundenen projekte ins leben gerufen haben, ich bin begeistert und froh dass man selbst als völliger elektronik newbee nicht nur auf komerzielle midicontroller angewiesen ist, sondern sich selbst nach den eigenen vorstellungen seine eigenen controller bauen kann!

nun aber zu meinem problem:

ich habe eine midibox64 mit 32 potis (1 ain modul) und 64 buttons (2 din module) und einem core modul gebaut. alles hat gut geklappt, keine probleme beim löten und selbst die inbetriebnahme und das aufspielen der mios software hat gut geklappt, die potis funktionieren nach kleineren problemen (hatte die übriggebliebenen ain eingänge nicht mit ground verbunden) wie sie sollen, aber:

die buttons funktionieren nicht, also sie geben kein lebenszeichen von sich, nicht mit midi ox und auch nicht über die virtual midi box...da ich überhaupt keine ahnung von elektronik habe weiss ich nicht wo ich mit der fehlersuche anfangen soll, ich habe sie so angeschlossen die unter mbhp_dinx4_32buttons.pdf gezeigt, mit midi ox habe ich die midio 128 aplication aufgespielt...gibt es irgendetwas was man noch tun muss was ich vergessen haben könnte (ähnlich wie das erden der AINs bei den potis...ich bin völlig ratlos...helft mir bitte!

danke und liebe grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal danke fuer das Lob! :)

Wo faengt man am besten an - vielleicht bei der Verbindung zwischen dem Core und DINX4 Modul. Hast Du das Kabel direkt angeloetet, oder verwendest Du Stecker? Loeten ist immer besser, damit vermeidet man Wackelkontakte.

Desweiteren macht es Sinn, die Spannungen am DINX4 Modul durchzumessen. An den ICs muss jeweils zwischen Pin 8 und 16, sowie 15 und 16 ca. 5V anliegen (siehe Schaltplan, dort sind die Pinnummern eingezeichnet).

Wenn die Spannungen ok sind, verfolge die Leiterbahnen auf der Rueckseite der Leiterplatte. Siehst Du irgendwelche Kurzschluesse? (also bspw. Loetklumpen zwischen den Leiterbahnen, oder zwei eng benachbarte Leiterbahnen, die aufgrund eines Aetzfehlers miteinander verbunden sind)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest nycloops

hallo nochmal,

danke für die schnelle antwort...ich habe den fehler gefunden und muss sagen dass ich selbst schuld war! ich habe beim vergrössern der löcher in der platine eine leiterbahn so verletzt, dass der strom unterbrochen wurde! sorry...anfängerfehler hat!!! ich werde die leiterbahn wieder verbinden und hoffe dass dann alles klappt!

die 5v zwischen pin 8 und 16 sind auf jeden fall da!

gruss und dank!

Link to comment
Share on other sites

Guest nycloops

mmmhhh, tja....das war wohl nur einer der fehler!

ich habe die stelle überbrückt aber es läuft trotzdem nicht! die platine habe ich überprüft, ich habe keine fehler mehr gefunden. ich bin mir aber nicht sicher ob ich die schalter wirklich richtig angeschlossen habe, gibt es die möglichkeit das durch messen herauszufinden?

aber wie schon gesagt, ich bin was elektronikkenntisse angeht ein absoluter anfänger, also so einfach und ausführlich wie es lust und zeit zulässt!

danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nycloops,

die Schalter/Taster kannst Du einfach überprüfen:

Wenn der "Prüfling" offen ist(nicht eingeschaltet) mußt Du am entsprechenden DIN Ausgang 5V gegen Masse messen. Wenn er gedrückt ist (oder eingeschaltet) misst Du 0 V.

Masse (kriegst Du z.B. oben am Spannungsregler (Schraubloch) des Core).

Grüße

Doc

Link to comment
Share on other sites

Guest nycloops

hallo doc,

danke für den tip! hat mir was das know-how angeht schon sehr geholfen aber den fehler habe ich nicht gefunden!

ich habe alle 64 schalter durchgemessen und sie funktionieren alle wie von dir beschrieben!

aber ich habe noch einen verdacht was der fehler sein könnte:

ich hatte kurzzeitig die anschlusskabel am core modul verwechselt, also das dinx4 modul war folgendermassen angeschlossen:

Vs-RC

Vd-SC

S1-S1

SC-Vd

RC-Vs

das hatte ich zwar schon vor meinem ersten posting geändert aber könnte es sein, dass ich damit einen schaden an den IC's angerichtet habe?

ansonsten bin ich ratlos und habe den verdacht dass ich irgendwas saublödes falsch gemacht habe....

naja, irgendwann wirds wohl hoffendlich klappen,

grüsse,

nycloops

Link to comment
Share on other sites

Guest nycloops

und noch eine kurze frage am rande:

mal angenommen ich habe die midio128 application aufgespielt und wurde aber gerne auch mal die midibox64 application ausprobieren, wie muss ich dann verfahren? muss ich die alte erst irgendwie löschen oder wird die neue einfach 'über' die alte gespielt?

gruss,

nycloops

Link to comment
Share on other sites

Guest nycloops

es funktioniert...und wie angekündigt war es ein wirklich saudummer fehler! ich hatte eine lötstelle (RD1 auf der core platine) vergessen....als anfänger sieht man das eben nicht...auch wenn man 10 mal kontrolliert!

ich entschuldige mich nochmal bei allen die sich meinetwegen den kopf zerbrochen haben und ihr habt mir super geholfen, zwar habe ich den fehler dann selbst gefunden (auf so was blödes kommt ja auch keiner...!) aber langsam bekomme ich eine ahnung über die zusammenhänge und funktionen der verschiedenen platinen, wie man misst und wie man dadurch fehler eingrenzen kann!

dank und gruss an alle,

nycloops

Link to comment
Share on other sites

Hi,

keine Entschuldigung nötig....

du solltest Dir mal unsere Fehler ganz zu Anfang anschauen oder auch die, die heute noch passieren !

- Es soll Hobby sein und Spaß machen - was denkst Du wie langweilig es wäre ohne Fehler und Forum ?

Nun zu Deiner Frage betreffend der Applikationen:

(falls die noch offen ist)

Du mußt nichts löschen. Du spielst einfach via Midi-Ox und SysEx die neue Applikation drauf und MIOS macht einen reboot und du hast die neue Applikation.

(Falls es nach dem Upload mal hängt: Gerät aus- und einschalten, dann gehts meistens - jedenfalls bei mir...)

Einzige Ausnahme: Wenn Du eine neue MIOS Version aufspielen willst, mußt du die den SysEx Upload innerhalb der ersten 2 Sekunden nach dem Einschalten der Midibox auslösen.

Grüße und viel Spaß weiterhin !

Doc

Link to comment
Share on other sites

Guest nycloops

hallo nochmal,

bin halt neu hier, da bin ich lieber etwas zu nett als dass ich direkt als unverschämter schnösel verschrien bin ;)...und in manchen foren sind die cracks of sehr schnell genervt von newbies die keine ahnung haben...aber dass das hier nicht so ist macht das ganze noch sympatischer als es mir sowieso schon war!

na super, dann muss ich jetzt nur noch die frontplatte fertig machen und hoffe euch bald mit den ersten fotos meiner neuen midibox64 beglücken zu können - es könnte sein dass ich demnächst noch einige fragen zu MIOS habe...aber dazu wenn es soweit ist...

grüsse,

nycloops

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...