Jump to content

Step Motor über DOUT steuern?

Recommended Posts

Guest nycloops
Posted

hallo zusammen!

ich habe folgendes problem:

ich würde gerne einen TEAC step motor aus einem alten floppy laufwerk über ein DOUT modul ansteuern. der motor braucht 12V spannung. er hat 5 kabel und dreht sich jeweils um einen step weiter wenn ich nacheinander kabel 1 mit 2, 3, 4 und 5 verbinde, eine richtungsänderung erfolgt wenn ich eine verbindung wiederhole. also eine midisteuerung (mit max/msp) dafür zu basteln ist kein problem, nur habe ich keine ahnung wie ich den motor an das DOUT modul anschliessen könnte und wo ich die 12V spannung herbekomme (bzw. ob das ganze überhaupt funktioniert!!!)...ich bin was elektronik angeht ein ziemlicher anfänger!

wäre toll wenn ihr helfen könntet!

grüsse,

nycloops

Guest nycloops
Posted

hallo nochmal, hier noch ein paar ergänzungen:

also der motor läuft auch mit weniger spannung (4,5 bzw. 6 V), hat dann zwar nicht soviel kraft aber für meine zwecke würde es erstmal ausreichen!

die steuerund der steps läuft folgendermaßen:

verbinde ich die kabel nacheinander wie folgt: 1-2, 1-3, 1-4, 1-5 läuft er rechtsrum, verbinde ich sie so: 1-5, 1-4, 1-3, 1-2 läuft er linksrum!

eigendlich müsste es doch klappen wenn ich kabel 1 an VS und die restlichen kabel an D0-D3 anschliesse, oder? ich müsste dann in max/msp nur ein patch schreiben welches die DOUT ausgänge D0-D3 nacheinander in der gewünschten richtung schaltet.....

könnte das klappen oder seht ihr irgendwo ein problem welches ich nicht sehe?

im voraus schon mal danke für die hilfe,

nycloops

ps. es ist mir klar dass es einfachere möglichkeiten gibt, man findet im netz massenhaft steuerungen für step-motoren, allerdings geht es mir darum das ganze mit midi bzw. max/msp zu steuern...!

Posted

Prob: Motoren ziehen normalerweise ziemlich Saft. Kommt darauf an, aber Minimum sind so um die 100 mA (meistens mehr). Die DOUTs sind aber nur für ca. 20 mA konzipiert.

Am besten du benutzt Relais. Wie die jetzt funzen erklär ich lieber nicht, google danach (jeeeede Menge Stoff). Dann kannst du auch mit 12 Volt deine Motoren ansteuern.

Viel Glück!  :)

Guest nycloops
Posted

hallo,

danke schonmal für den tip! habe aber bei google nicht wirklich etwas gefunden das mir hilft! das ist eben das problem mit dem internet: wenn man nicht weiss was man sucht, findet man auch nichts! vielleicht kannst du mir ein paar stichworte geben die mir die suche erleichtern würden!

aber soweit ich das verstehe mache ich 2 verschiedene stromkreise: einen der mit dem DOUT die relais schaltet und einen zweiten der (mit den relais) den motor schaltet. ist das richtig so?

was für relais brauche ich? bei conrad gibt es eins mit folgenden werten: nennlast: 2A/30V/DC/250V/DC. max. schaltspannung 270V/AC/125V/DC

nennt sich: MINIATUR-RELAIS 24 V 1 AK, NY-24W-K-IE

Artikel-Nr.: 502074 -  14

würde das gehen?

ach ja, wie kann ich messen wieviel mA der motor zieht? (mit normalem kleinen billig-messgerät)

danke und grüsse,

nycloops

Guest nycloops
Posted

hallo nochmal,

irgendwie scheint dieses thema nicht auf besonders viel interesse zu stoßen, ich versuche es trotzdem nochmal und hoffe noch ein paar antworten oder 'google-such-tips' zu bekommen:

1. ich weiss noch immer nicht welche relais ich für den aufbau benutzen kann! welche bedingungen muss ein relais mitbringen damit ich es mit dem DOUT schalten kann???

2. ich habe mittlerweile mitbekommen dass ein relais beim abschalten eine spannung induziert die bis zu 15x höher ist als die angelegte spannung (ich denke das verursacht probleme/schäden am DOUT?!). dem kann man mit verschiedenen schaltungen entgegenwirken (diode, rc-modul, varisor)....da ich aber noch nie selbstständig eine schaltung aufgebaut habe und mich mit schaltbildern nicht auskenne, bitte ich um eine art anleitung wie ich eine soche schaltung bauen könnte und welche diode (varistor/rc-modul) ich dafür benutzen muss.

eine diode scheint die ansprech- bzw. abfallzeit zu verlängern, da die relais sehr schnell nacheinander geschaltet werden sollen, könnte das ein problem sein! also wäre wohl rc-modul oder varistor vorzuziehen?! ach ja...was ist ein rc-modul...ich finde bei google nur fernsteuerungen für flugzeuge usw...

danke und ich hoffe auf antworten,

gruß,

nycloops

Posted

Kein Stress, kein Stress.  8)

Bin übers We meistens ned da. Also deine Vorstellung von der Schaltung mit den Relais ist absolut richtig. DIN schaltet Relais, daß den Motor schaltet.

Die Relais die du angegegeben hast, sind heftig. Kleinere tuns auch, aber die kannst du auch nehmen.

Wieviel der Motor zieht ist easy: Entweder den Widerstand der Spule messen (sollte so 1 bis 10 Ohm sein) und durchrechnen. Oder z.B. einen 9 Volt Block dranhängen und dazwischen den Strommesser anklemmen (also halt in Reihe ... Strom messen halt).

Och, das mit den Überspannungen wird nur in heftigen Bereichen kritisch (ab etwa 1 A), bei kleineren Motoren (Disklaufwerk etwa 200 bis 500 mA) passd des scho noch, sag ich jetzt einfach mal.  ;)

Halt ausprobieren, wird schon schief gehen...

Stichworte für Google: Relais (Überraschung), Motor, Motorsteuerung, evtl. auch Lichtsteuerung (prinzipiell genau dett Gleiche), Schalter, Wechsler, Reed-Relais und halt entsprechende Stichwörter wie DIY, Basteln, Schaltung usw.

Viel Glück & Spaß! (Kann aber ned schlecht Arbeit werden...)  :D

Posted

Hi,

wenn ich mich mal kurz einmischen darf ...

... Du solltest die Relais nicht direkt  Ã¼ber das DOUT ansteuern, sondern einen Treiber-IC dazwischenschalten.

Siehe http://www.ucapps.de/midio128/relay_example.pdf

Nachtrag: Wenn Dein Motor insgesamt nie mehr wie 500mA braucht, kannst Du den Motor auch direkt am ULN-IC betreiben (ohne Relais).

Siehe: http://www.ucapps.de/midio128/uln2803.pdf

Gruß

Doc