Jump to content

Troubleshoting Sidbox


Guest Totenheber

Recommended Posts

Guest Totenheber

Hallo ihr lieben.

Ich habe eine Sidbox gebaut mit 18f und em 6560 Chip.

Mios ist drauf (sendet brav seine Bestätigung beim Anschalten).

2 Probleme sind angefallen.

1. Sidbox spielt nicht. Zu hören ist ein leises Pfeifen als dauerton. Auf Midibefehle reagirt der Ton nicht.

2. LCD zeigt nur schwache Blöcke in der oberten Reihe an. Verkabelung check ich nochmal (habe ich schonmal und war Ok).

Hat einer ne Idee? Wie hört sich ein kaputter Sid eigentlich an? Oder klingt das immer anders?

Link to comment
Share on other sites

Neee, kaputte SIDs sind immer so wie sie sind.

Aber wenn du nur Blöcke siehst, dürfte deine App evtl noch nicht drauff sein. (Evtl)

Check mal den Strom, den die ganze Box saugt (wenn´s zuviel ist, wäre das eine Erklärung). Sollte nicht mehr wie 300-700 mA sein (eher 300)

Ist die Kontrasteinstellung deines LCD´s i.O.?

Wie schauts mit den LEDs aus? Kommen die hoch oder tut sich gar nix?

Mal allgemein: Solange du auf dem LCD nix siehst, kannst du ziemlich lang warten, daß der SID sich meldet. Ich würde den SID sowieso als Letztes anschließen, erst wenn alles andere einwandfrei läuft. Einen SID wegen falscher Pinbelegung oder anderem Zeugs zu verlieren ist hart... (und halt vorher die Spannungsversorgung aller IC´s inklusive SID per Voltmeter checken).

Link to comment
Share on other sites

Guest Totenheber

Danke Pay-c für rasche Antwort.

Spannung stimmt. Dan Led-midi testhabe ich noch nicht gemacht. LCD habe ich ausgebaut (erst mal die Basics).

Ich benutze ein 14v 500mA Netzteil, also im grünen Bereich.

Das es ein Software prob ist klingt einleuchtend

App? was meinst du genau? Mios(1.7) ?

Ich denke ich habe ein Miosproblem. Ich habe mehrfach versucht es draufzu spielen. Er sendete mal diesen Bestätigungsstring. Inzwischen sendet irgentwelche Patchbefehle. Die hier zu posten würde zuviel Platz schlucken.

Um nochmal sicher zu gehen:

1. PIC (18f) brennen   - hat geklappt

2. Mios 1.7 mit MIDI-OX (nach Thorstens Anleitug) aufspielen.

Dannach sollte er eigentlich startklar sein.

Ist das richtig?

Oder muß ich noch Perl benutzen?

Link to comment
Share on other sites

Hi Totenheber,

1.) Als erstes den Bootloader via IC-Prog (Master hat die Device ID = 0x00 / Slave 1 die  Device ID = 0x01 usw.)

2.) Mios via Midi in den PIC Laden (Achtung nach dem anschalten der Core-Unit hat Du nur 2 Sek. Zeit zum Start des Upload-Vorganges) - Wenn der Upload erfolgreich war, sollte "READY." auf dem LCD erscheinen.

3.) Die aktuelle SID Applikation via Midi in den PIC laden (zur Zeit zu finden in "midibox_sid_v1_6.zip" [MIOS Download Section]).  

=> für das Master Core Module mit Control Surface mit einem SID 8580 brauchst Du z.B. das "setup_8580_with_cs.syx"-File. Die Daten müssen dann via dem Sysextool in den Pic geladen werden - wenn die Hardware ok ist - dann sollte alles laufen.

:)

Viel Glück!

- lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Guest Totenheber

So, LCD ist neu angelötet. Leitung stimmen. Beim anschalten sind 2x12 Blöcke zu sehen die langsam verschwinden. Beleuchtung geht auch nicht. Die spannung bei B+/B-, beträgt beim anschalten nur 3,9V. Nach ca 5sec fällt sie auf 1,9V ab. Mit Vd/Vs ist das das gleiche. ???

Ich merke ich habe mehr Probleme als ich dachte  :(

Ach ja, das Netzteil spuckt real 16V~ aus.

Link to comment
Share on other sites

16V~ ist ganz schoen heftig bei einem LCD mit Hintergrundbeleuchtung. Das bedeutet, dass der 7805 ca. 11V * ca. 200 mA (je nach Displayausfuehrung) = 2.2V in Waerme umwandeln muss.

Kann es sein, dass der 7805 so heiss wird, dass die eingebaute Thermosicherung greift?

Ich wuerde das BL erstmal weglassen. MIOS bootet? Dann kann es wirklich nur noch an einem Verdrahtungsfehler liegen. Wurde das LCD irgendwann einmal sehr heiss? Dann koennte es sogar sein, dass es mittlerweile defekt ist. :-/

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Jupp, eindeutig Thermosicherung. Bin ich TK´s Meinung. Dattwegen auch der Spannungsabfall.

Mach mal alles ab und nur den LCD ran (ohne Hintergrundbeleuchtung!!). Dann sollte alles laufen.

*Dann* kann man weitermachen. (Also z.B. überlegen, wie man den 7805 entlastet).

Was ich noch nicht ganz checke: 2x12 Blöcke? Was für einen Display hast du? Eigentlich sollte, wenn überhaupt, die obere Zeile voller Blöcke sein und die untere leer.  Bist du dir sicher, daß du ein kompatibles LCD Display verwendest? (Kannst auf UCApps.de nachgucken) Pinbelegung via Datenblatt überprüft?

Viel Glück nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Guest Totenheber

Thermosicherung, so heißt das ein Problem  :)

Wenn ich 9V 500mA anklemme bleibt das LCD an.

Zu den 2x12 Blöcken: Die erschienen beim Anschalten. Es handelt sich um ein 2x20er LCD. Die 2x12 sind nur die angezeigten Blöcke gewesen (es fehlten also2x8).

Richtges Netzteil und eine Nacht schlafen, hat alles heile gemacht.

Erstmal dafür ein dickes Dank!

Jetzt werd ich mich dem Mois widmen.

2 generelle Fragen hätt ich dazu.

1. Kann ich die Sidbox fertigstellen ohne den SIDchip. Also komuniziert der 18F mit dem LCD auch ohne den 6560er?

2. Kann ich den 18F "reseten" ohne ihn neu brennen zu müssen? Da das App das Mios fixiert, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich würde gerne das Mios zu sicherheit neu aufspielen.

pay_c: Soll ich das Sidmodul auch abmachen?

Link to comment
Share on other sites

Unos: Jupp, kannst du. Der Link zum SID ist one-way. Also es wird nur gesendet, es wird nichts gelesen oder überprüft. Lediglich eins: *Wenn* du dann mit SID ausprobierst, muß dieser auch schon beim Anschalten drinnen sein (also kein Hotplug!). Sonst kriegt der nix mit.

Dos: MIOS wird nicht fixiert. Du bekommst MIOS nur nicht wieder so hin wie vorher (also diese "Ready..." Nachricht). Apps kannst du *immer* aufspielen (auch mitten drinnen - während der PIC schon 30 min läuft - saupraktisch!). Der PIC startet dann von selbst neu. MIOS kannst du ebenfalls jederzeit neu aufspielen, allerdings nur innerhalb von etwa 2 Sekunden nach dem Anschalten (das erledigt der Bootloader). Dann bekommst du auch wieder die jungfräuliche "Ready..." Nachricht.

Das Einzige was zu brennen ist und was fest draufbleibt ist der Bootloader.

Siehst du alles auch in den FAQ´s von UCApps.de

Gruß & Viel Spaß!  :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...