Jump to content

8x8 USB MIDI interface + MIDImon + Serial?


Jack
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane derzeit meine zwei USB Module, auf 4x Module zu erweitern. Dabei wollte ich auch gleich einen MIDIMon und eine Serielle Schnittstelle integrieren.

Diese Hardware hab ich noch übrig:

4x USB Module (+ 1x USB-Hub geplannt)

1x Core

1x 19" 1HE Gehäuse

32x Nokia 3310 LCD's (bestellt von Screaming_Rabbit)

(1x LTC)

10x Encoder mit Switch

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich den MIDIMon am besten integrieren kann.

Serielle Schnittstelle wäre erst mal zweitrangig!

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich den MIDIMon am besten integrieren kann.

Mit einem Drehschalter (2x6 z.B) könnte man den MidiMon auf wahlweise einen von 6 Eingängen/Ausgängen schalten.

Die Lösung wäre natürlich nocht so schön, da elektromechanisch.

Aber Parallel-Betrieb ist wohl nicht, da MIDI auf einer Stromschleife beruht... (ausser etwas aufwändiger durch abgreifen des Signals jeweils nach dem Optokoppler).

Ich wäre aber an so einer Lösung auch interessiert.

Der MIDIMon ist schon geplant, da ich erst gerade eine sehr unschöne Überraschung mit dem Verhalten eines Soudkarten-MIDI-interfaces hatte. Mit MIDIMon hätte ich das wohl sehr schnell erkannt.

Wenn also jemand eine Idee hat...?

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte mehr an eine rein elektronische und programmiertechnische Lösung.

Genau das meinte ich mit:

Wenn also jemand eine Idee hat...? ;)

Die Signale werden ja im AN2131 auf USB gewandelt und genau da wollte ich ansetzen. Nur fehlt mir ein wenig die praxis erfahrung mit dem 8051 Chip.

Ich mich leider auch nicht.

Man müsste aber die MIDI-Siganle schon vor dem AN2131 abgreifen (Wenns erst mal USB ist, wirds schwierig...) und dann über ein elektronisches Schalter-Array auf den MIDIMon legen. Der AN2131 bietet keinen weitern seriellen Port mehr zur ausgabe der MIDI-Siganle an den MIDIMon, soweit ich weis.

Die elektronischen Schalter könnte man sicher noch über den PIC vom MIDIMon ansteuern. Und an die restlichen Eingänge könnte man noch 2 Taster (für Up/Down oder einen Encoder) für die Auswahl des Ein/Ausgangs anschließen.

Wäre ein interessantes Projekt.

Link to comment
Share on other sites

Anstatt elektronischer Schalter könnte man natürlich auch (Mini-)Relais benutzen. Dafür gibls immerhin schon nen Schaltplan:

http://www.ucapps.de/midio128/relay_example.pdf

Irgendwie lässt mich die Idee mit dem universellen USB-Interface-MIDIMon nicht mehr los ;D

Mal sehn, ob ich das nach dem Sequencer auch mal anpacke... (DAS kann aber noch dauern ;))

Also wenn Du weiter kommst, bitte hier posten.

Link to comment
Share on other sites

@Raphael

Es ist möglich die Daten aus dem AN2131 auszulesen, es müssen nur ein paar Programmzeilen hinzugefügt werden. Nur wie bekomm ich die wieder raus? Vielleicht über den J3?

J3 4 IIC port for future extensions (e.g an Audio Device)

@TK! Wenn Du mich hörst? Brauche nur ein paar Tipps. Um den Rest kümmer ich mich.

@JackIllBrain

Das mit J3 hät ich nicht lesen sollen, jetzt muss ich noch über die Audio Erweiterung nachdenken!

http://www.beis.de/index.html

PS:

Schade das es für den 8051 kein MIOS gibts.  :'(

Denn dann hät ich keine schlaflosen Nächte mehr!  ;)

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Es ist möglich die Daten aus dem AN2131 auszulesen, es müssen nur ein paar Programmzeilen hinzugefügt werden. Nur wie bekomm ich die wieder raus? Vielleicht über den J3?

Das müsste doch gehen. Der PIC hat ja auch einen I2C-Bus (Bankstick).

Dann gibt es noch das Problem, die Daten von allen Ein-Ausgängen auf den MIDIMon zu bekommen. Oder willst Du nur eines er 4 USB-Interfaces auf den MIDIMon routen können?

Das mit J3 hät ich nicht lesen sollen, jetzt muss ich noch über die Audio Erweiterung nachdenken!

Das wäre natürlich die Krönung....(träum ;D).

Link to comment
Share on other sites

@TK! Wenn Du mich hörst? Brauche nur ein paar Tipps. Um den Rest kümmer ich mich.

Die Freeware Version vom Keil C Compiler erlaubt lediglich eine binary-Groesse von maximal 4k, und die werden bereits von der MBHP_USB Firmware belegt. Der AN2131 hat insg. nur 8k, viel mehr ist also auch nicht mehr drinn

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...