Jump to content

« MB NG LC EMU w/ G-LCD »German Questions


Jack
 Share

Recommended Posts

Hallo Jack,

1.) Fehlt bei Deinem LC Clone nicht der Master Fader?

Ich benoetige keinen Master-Fader, ausserdem muesste ich dafuer eine zweite MIDIbox MF bauen (jede MBMF kann nur 8 Fader bedienen), was ich natuerlich vermeiden moechte. ;-)

2.) Wofür sind die Taster rechts oben?

Zum Anwaehlen der restlichen Parameter, sowie zum Senden von sogenannten Double-Note-Events, mit denen man die zusaetzlichen MIDI Remote Funktionen von Logic bedienen kann. Man kann natuerlich auch beliebige andere Events (oder SFB-Funktionen) darauf legen, wie bspw. die SFBs fuer das Bankswitching (so kann man mal schnell ein anderes MIDI-Geraet/Programm ansteuern...)

3.) Führst Du einen Jog Wheel ein?

es befindet sich auf der rechten Seite unter den 32 Mini-Buttons

4.) Und, machst Du auch eine beschriftung, wie beim LC?

Ich werde wohl Schablonen ueber die Tasten legen, weil ich mit dem Controller ja nicht nur eine LC emulieren moechte ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo T!

Wieviele LED kann man fuer die LED Rings verwenden?

Je LED Ring sind 11-12 LED verwendet.

Kann man da auch mehr dranhängen? Und wäre dies sinnvoll?

Ich bin gerade dabei, mit Eagle eine Platine für die LED Ringe zu entwerfen. Habe schon mit dem FPD und Eagle ein Prototyp entworfen. Dabei dachte ich auch, ich könnte das Kabelwirrwar durch eine neue Platinen vereinfachen.

PS:Einen Herzlichen dank für Dein MIDIBOX ProjeKt!

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jack,

jeder LED-Kranz kann mit bis zu 16 LEDs bestueckt werden, und fuer den Wertebereich von 0-127 koennen 32 LED-Muster definiert werden (siehe auch http://www.ucapps.de/midibox/mk_syx.zip)

Eine Platine fuer die LED-Kraenze waere wirklich klasse! Bei der Gelegenheit koenntest Du vielleicht auch gleich eine zweite Leiterplatte fuer die Encoder und die dazugehoerigen Shift-Register entwerfen?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo T!

ZU ENCODER:

Hast Du Schaltplan und Maße von dem Encoder und Shift register. Kann Sie leider nicht finden, bin irgendwie blind!

ZU LEDRING:

Habe Dir ne mail geschickt! Es sind zwei dateien beigelegt, die eine für Frontplattendesigner und die andere für Eagle Library. Die Dioden habe ich rechteckige nach dem Mackie Vorbild gewählt.

Schau es Dir bitte mal an.

!CQX40.jpg

Sehen aber dafür genial aus, vor allem die blauen.  

http://www.reichelt.de/Info.html?PjEbF6wQAQsAAFqtMsM+A53+200+50+LED%205MM%20R%20GE+++++artnr

ZU LEDRINGPLATINE:

Die möchte ich so konstruieren das ich die DOUT Platine einfach hinten draufstecken kann.

PS: Da ich ein Eagle neuling bin wird das etwas dauern.

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Files habe ich nun unter

http://www.ucapps.de/tmp/led16qnaked.lbr

http://www.ucapps.de/tmp/ledring.fpd

abgelegt. Sieht cool aus! :)

ledring.gif

In Deiner Mail hast Du geschrieben, dass Du den Eagle Autorouter ausprobiert hast und zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bist --- mehr ist von diesem Router leider auch nicht zu erwarten. Ich route meine Platinen aus Prinzip nur von Hand - zumal der Autorouter noch nichtmal die Bauteilplatzierung optimieren kann (was in Deinem Fall aber sowieso nicht relevant ist).

Versuche mal, an einfach zugaenglichen Stellen Bruecken zu setzen - dazu in den Top-Layer (der spaeter nicht geaetzt wird) wechseln, zwei Vias setzen und eine duenne Leiterbahn ziehen, damit Du diese Verbindung spaeter beim Zusammenbasteln nicht vergisst.

Gruss,

       Thorsten.

P.S.: ich habe auch erst mit den MBHP-Platinen das Layouten gelernt... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Habe heute meine Waldorf Knöpfe bekommen! ;D

Die sehen einfach geil aus. Und die Passen perfekt auf meinen Entwurf vom LED Kranz.

Wegen der einseitigen Platine mit Brücken wird es nichts. Dafür sind es zu viele Kontakte. Auch wird es, wegen der anordnung, ein wenig grösser sein als das vom Thorsten. Die Platine selber ist fast fertig. Ich muss nur noch die Abstandhalter bzw. die Platinenhalterung draufschmeissen und noch mal autorouten. Wegen dem ätzen muss ich mir noch ne Firma suchen.

Thorsten: Wegen der Leiterbahnbreite?

Habe ich da was zu befürchten, wegen dem strom? Habe eine breite von 1,27mm eingestellt. Ich hoffe das Reicht für 128 LEDs (16 x 8 LED Kränze).

Was hällst Du davon? Kostet wahrscheinlich sauviel!

http://www.pgcontrols.com/dsp_product_info.cfm?productid=48

mfg

Jack

PS:Nochmals Danke an TzanhZsu!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

durch die LED-Kraenze fliesst insgesamt nur sehr wenig Strom, da sie per Zeit-Multiplex angesteuert werden - soll heissen: alle 800 uS wird ein anderer Kranz erleuchtet. Das spart Strom und Verdrahtungsaufwand. :)

Die Leiterbahnbreite kannst Du auf 16 MIL (0.4 mm) reduzieren.

Ja, diese Belts kosten wahrscheinlich viel zuviel ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo T!

bin jetzt mit der LED-Ring Platine fertig, RADIX sei dank. Werde mal bilder posten wenn ich die Digicam bekomme. Als nächstes ist die Drehencoder Platine dran.

Ich habe noch eine frage zum Motorfader. Kann ich denn durch einen Drehencoder samt Ledring ersetzen?

Ich muss ein wenig sparen und da kommen mir die Motorfader noch ein wenig zu teuer.

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jack,

ja, das funktioniert! Wenn Du eine besonders guenstige Box bauen moechtest, kannst Du die zusaetzlichen Encoder auch einfach weglassen und stattdessen mit dem "Flip"-Button die Funktionen vertauschen. Alternativ waere es auch moeglich, einfache Fader (oder Potis) ohne Motor an den gleichen PIC18F core anzuschliessen, der auch die Encoder, LEDs und Buttons versorgt. Mit Hilfe des Snap-Modus ("Soft-Overtake", siehe MIDIbox64 Dokumentation) werden Werte-Spruenge beim Umschalten der Faderbank vermieden.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Mein Projekt habe ich jetzt in drei Teile aufgeilt:

- Digitalmischer (LC XT)

- Effektteil, zur Steuerung der VSTi und der Reason Instrumente

- Bedienteil (LC)

Der LC XT Teil ist so gut wie fertig. Habe auch die Platine überarbeitet, indem ich die Taster, Encoder als auch der LED Kranz auf einer Platine kombiniere.

Als nächstes mach ich den Effektteil meines Projektes.

Der beinhaltet:

- 64 Encoder , vielleicht auch weniger

- 64 Pots mit 64 LEDs (like MidiBox 64)

Die LEDs sollen mir dabei helfen die aktiven Pots sichtbar zu machen.

Damit sollte ich hoffentlich alles abdecken was auf mich zu kommen könnte.

Und dann als letztes kommt das Bedienteil dazu.

Das besteht dann aus den Tastenbedienteil vom LC und wird dann noch mit 4 Fadern, wie bei torarne, und 2 Jog Wheels erweitert. Und wenn Mr. T soweit ist auch noch mit einem 5" LCD.

Dabei möchte ich die letzten beiden teile so kompakt wie möglich machen. Soll aber noch bedienbar bleiben.

Und als Software wird dann der MIOS verwendet.

Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte nicht zurückhalten, einfach posten.

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

@Jack

Habe eine Weile mit dem Microwave XT gespielt und fand die Waldorf Knöpfe vom feeling sehr schön. Meine MIDIBox64 wird demnächst zu LC mutieren und da würden die Waldorf Knobs sehr gut passen. Was haben die gekostet und war es schwierig sie zu bekommen?

Ich hatte auch vor meine LC in Baugruppen aufzuteilen.

Wie weit bist Du mit Deinem Projekt?

Gibts schon pics?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo jack!

schoen, dass jemand so eine led-platine gemacht hat!!! ich bin auch gerade dabei, das "outfit" meines mackie-clones zusammenzustellen, daher - und weil ich dieses eagle-programm kaum verstehe - waere es super, wenn du deine fertige platine fuer alle 8 encoder-led's mal ins netz stellen koenntest, damit ich wenigstens einen ansatz habe (die lbr hilft mir leider nicht so recht weiter).

gruss,

icam

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...