Jump to content

Ansteuerung von Speicher


alisa 1387
 Share

Recommended Posts

Hallo Thorsten & der Rest der Welt ;)

ich möchte Speichermodule mit nem Atmel-Controller nutzen. Zum einen soll ein 8 x 512k statischer RAM, zum anderen Compact Flash eingebunden werden.

Das RAM Modul hat 19 Adresswahl-Leitungen (A0-A18) und 8 Daten-Leitungen. Also möchte ich Serial / Parallel Register verwenden. A0-A18 müssten nur serial in / parallel out bieten während die 8 Datenleitungen in beide Richtungen gehen. Alles hat CMOS-Pegel.

Ich habe wohl schon passende Register für die Datenleitung. Allerdings wollte ich mal fragen, ob jemand Empfehlungen für Register für die betreffende Anwendung aussprechen kann. Passen vielleicht wieder die 595er als ser. in / par. out? Gibt´s sonst was zu beachten oder irgendwelche Denkfehler meinerseits?

Vielen Dank für die Unterstützung

Basti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Basti,

da Du bei Deinem "System" sehr grossen Wert auf eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit legst (ich erinnere mich an Deine vorigen Postings), wuerde ich Adress-Latches statt serielle Register empfehlen - ansonsten wirst Du die verlangte Performance nicht in Griff bekommen. Noch besser waere ein Mikrocontroller mit einer parallelen Busschnittstelle.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...