Jump to content

Anfänger Fragen


-KAZU-
 Share

Recommended Posts

Hi erstmal :)

Habe zusammen mit meinem freund die ucapps.de seite vor knapp 1 1/2 wochen entdeckt und wir waren so begeistert das wir sofort bei reichelt bestellt und losgelegt haben ;)

Ich hab mein pic mit dem JDM Programmer beschrieben (bootstrap loader 1_1b) hab die ID auch für ein Graphic LCD eingestellt (0000000000001000) habe ein 64128A von Displaytech (Segmenttreiber KS0108B) es hat 64 x 128 Pixel. sollte doch eigentlich gehen oder?

Die Platine sendet auch ihre anfrage signale alle 2 sekunden.. habe MIOS (1.7) einmal mit MIDI-OX und einmal mit dem MIDI Studio Beta 4 aufgespielt.. beide male blieb das LCD aber unverändert.. (wenn man den kontrast hochdreht leuchten alle Pixel aber kein text lesbar) auch die Debug LCD sende funktionen vom Midi Studio haben kein reslutat gebracht.. Anschlüsse müssten eigentlich alle richtig sein.. Jedoch habe ich nur 2 Chip Select Leitungen.. nicht 4 wie in der Verkabelung auf www.ucapps.de gezeigt. ist mein LCD zu klein oder so? bin am verzweifeln :)

Habe nur die Core-Platine und das LCD daran angeschlossen und das ganze mit dem PC über midi verbunden.. mehr ist noch nicht angeschlossen..

ich verstehe auch das system mit der software nocht nicht so ganz.. muss ich die genauso uploaden wie das MIOS? Oder wie geht das genau?

Ich möchte mir eine Midibox 64 bauen.. diese unterstüzt aber kein Grafik Display oder? Wird dann trotzdem etwas angezeigt (halt nur text statt Grafiken)?

Entschuldigung für diese vielen Anfänger Fragen :)

Bin für jede hilfe sehr sehr Dankbar :)

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

erst neulich hatte jemand ein aehnliches Problem - Kurzzusammenfassung (die Details stehen in diesem Posting: http://69.56.171.55/~midibox/forum/index.php?topic=4400.0): die Chip Select Leitungen dieses Displays sind invertiert, und dies muss MIOS mitgeteilt werden. Du muesstest also folgenden Zeilen in die USER_Init-Funktion der MB64 Applikation einbauen:


      ;; select LCD type #7 (custom LCD driver, hooks in app_lcd.inc will be used)
        movlw  0x01                    ; if 0: non-inverted CS, if 1: inverted CS#
        movwf  MIOS_PARAMETER1
        movlw  0x00                    ; here you could forward an additional parameter
        movwf  MIOS_PARAMETER2
        movlw  0x01                    ; selecting the KS0107/KS0108 driver
        call    MIOS_LCD_TypeSet
[/code]

Ja, die MB64 unterstuetzt keine graphische Anzeige, Du wirst lediglich ein paar Textzeilen sehen. In main.asm koenntest Du zumindest die Displaygroesse "4x20" einstellen, so erscheinen mehr Informationen auf dem Screen.

Wenn Du mal ein wenig mit Graphik herumspielen moechtest, empfehle ich den SDCC Wrapper :)

Hier muesstest Du die Initialisierung in main.c, Funktion Init() einbauen: MIOS_LCD_TypeSet(0x01, 0x01, 0x00);

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

das mit der +5V Leitung an den Reset Pin war die Rettung ;) jetzt geht es 1A ;) scheint aucht nicht hardware invertiert zu sein da alles richtig angezeigt wird :)

Ich programmiere zwar seit 7 Jahren in Visual Basic. aber mit C hab ich nur sehr wenig erfahrung da muss ich mich erst einarbeiten :)

Ich kenn deine Seite ja erst seit etwas mehr als ner woche und ich weis auch noch garnicht wie ich dann die applikation ansich (midibox 64) in die chip kriege und welche die richtige ist. Das mit dem MIOS war ja erklärt nur dieses ganze .syx und .hex und perl scripts zum umwandeln verwirrt mich etwas :)

könntest du mir vielleicht erklären wie ich dann die applikation ansich in den Chip schreibe? so wie das MIOS? wenn ja welcher is der richtige download für die Midibox 64?

danke schonmal im vorraus :) Is echt großartig deine Arbeit :)

gruß frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank...

Ja die applikationen werden genauso wie das MIOS per MIDI in den Chip geschrieben.

Download der MB64 soft:

www.uCApps.de dann bei MIOS auf download dann fast ganz unten steht midibox64_v2_4.zip

tipp von mir, lese dir die ganze page nochmal durch da werden fast alle fragen erklärt.

lg, markus

Link to comment
Share on other sites

ok das mit dem MIdibox 64 upload ging auch 1a ;) die werte schwirren nur momentan wild durcheinander aber das liegt soweit ich glesen hab ja daran das wir noch garkeine platinen dran haben ;) auf denen trocknet grad noch der schutzlack :P

nur was jetzt die lcd größe angeht.. die is ja wie TK schon sagte auf 2 x 16. würd die auch gern auf 4x20 bzw 4x16 umstellen nur weis ich gerade nicht wie ;) ich muss ja da die source datein bearbeiten und neu zu einer .hex file compilen oder?

hab davon auf der seite noch nichts genaues gelesen. wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte in welcher datei ich das einbauen muss und wie ich die .hex file neu compile ;) (die lässt sich ja dann einfach neu drüberspielen oder muss ich ganz von vorne das pic brennen?) sry für die unendlich vielen fragen :)

gruß frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ok das mit dem MIdibox 64 upload ging auch 1a  die werte schwirren nur momentan wild durcheinander aber das liegt soweit ich glesen hab ja daran das wir noch garkeine platinen dran haben

Leg einfach die Pins A0-A7 am J5 auf Masse, solange Du kein AIN dran hast. Dann ist Ruhe ;)

nur was jetzt die lcd größe angeht.. die is ja wie TK schon sagte auf 2 x 16. würd die auch gern auf 4x20 bzw 4x16 umstellen nur weis ich gerade nicht wie  ich muss ja da die source datein bearbeiten und neu zu einer .hex file compilen oder?

hab davon auf der seite noch nichts genaues gelesen. wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte in welcher datei ich das einbauen muss und wie ich die .hex file neu compile  (die lässt sich ja dann einfach neu drüberspielen oder muss ich ganz von vorne das pic brennen?) sry für die unendlich vielen fragen

Die Datei heißt main.asm

Compiliert wird das gnaze mit dem MPASM:

http://www.ucapps.de/howto_tools_mpasm.html

Auf der Seite ist auch beschrieben, wie Du aus der hex Datei ein SysEx File zum Upload via MIDI machst.

Evtl. solltest Du dir auch noch die Seite zum zugehörigen IDE (Integrated Development Environment) ansehen:

http://www.ucapps.de/howto_tools_mplab.html

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

perl hab ich schon drauf ;)

aber ich verwende ja das mios studio das kann ja gleich die hex file nehmen ;) spart zeit ;)

hab jetzt die beiden platinen dran. schwirrt nimma ganz so stark aber dennoch etwas ;)

wenn an den platinen nicht alle potis dran sind (nehm nur 40 statt 64) dann muss ich die freien anschlüsse auf der riesen stiftleiste auch einfach gegen masse legen oder?

das forum is echt klasse ;) kenn sonst keines wo man so schnell und vor allem so gute hilfe krigt ;) kompliment ;)

frank

Link to comment
Share on other sites

soo meine midibox is fertig :) und geht auch alles soweit super ;)

nur mit den knöpfen hab ich in reason probleme.. da steht ja immer 1| C_2 und 2| C_2 usw... reason erkennt die alle als den gleichen knopf als C_2 kann ich das irgendwie ändern? wenn ja brauch ich dazu nen bank stick? (hab ich NOCH ned *G*)

und noch ne frage *G*

ich will mir heute n USB MIDI Keyboard kaufen. muss ich da was an der device ID ändern`? normal ja nicht oder? weil die Midibox an der soundkarte hängt wird das USB keyboard ja wohl als extra midi in port gemeldet (denke ich) *G*

wiedermal danke im vorraus für euere hilfe :)

frank

p.s. ich liebe das forum und die midibox idee ansich ;) echt klasse TK :)

Link to comment
Share on other sites

Habs mit dem Tool von Serge gelöst ;) allerdings funktioniert weder SysEX UP noch download (programm stürzt ab)

das speichern als syx file geht zwar, wenn ich sie uploade kommt jedoch immer nur standard raus.. die lösung war das speichern als ini file und umwandeln per perl script und upload mittels midi-ox

nochmal wegen dem grafik display.. habe es in der main.asm auf typ 3 (4x20) umgestellt..

"#define DEFAULT_LCD_SIZE 3"

neu compiliert und upgeloaded.. der einzige unterschied jedoch ist das der text jetzt zentriert ist (immernoch 2x16 wie es scheint)

daraufhin hab ich mir mal die "cs_m_display_4x20.inc" angeschaunt und etwas mit den hexwerten rumgespielt

bei "movlw 0xEC" komm ich offensichtlich in die 3te zeile.. 4te zeile schaffe ich ned da ich keine werte größer 0xFF reinschreiben kann (compiler liefert fehler)

vlt hat es etwas damit zu tun das ich nur ein 128x64 GLCD hab.. TK hat ja soweit ich weis 240x64 verwendet

hat jemand eine idee?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

bei graphischen LCDs muessen die Y-Offsets anders eingestellt werden. Am besten machst Du die Aenderungen wieder rueckgaengig, und aenderst die Offsets in main.asm wie folgt:


#if DEFAULT_LCD_SIZE == 3      ; 4x20
  #define DEFAULT_YOFFSET_LINE0 0x02
  #define DEFAULT_YOFFSET_LINE1 0x42
  #define DEFAULT_YOFFSET_LINE2 0x82
  #define DEFAULT_YOFFSET_LINE3 0xc2
  #define CSMD_YOFFSET_LINE0    0x00
  #define CSMD_YOFFSET_LINE1    0x40
  #define CSMD_YOFFSET_LINE2    0x80
  #define CSMD_YOFFSET_LINE3    0xc0
#endif
[/code]

danach werden die Menueseiten nach wie vor nur zentriert dargestellt.

Lediglich innerhalb des Display-Menues wird der Bildbereich komplett ausgenutzt (vor allem auf Seite 3)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

habe bereits vor längerer Zeit Die Seite gefunden und war von Anfang an begeistert!

Ich habe aber ein Riesen Problem, es gibt in meinem Bekantenkreis keinen der mir bei der Controlerprogrammierung helfen kann und jetzt suche ich auf diesem weg jemanden der im Raum Berin/Brandenburg dabei Helfen kann?!?!

Vielen Dank im voraus

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

habe bereits vor längerer Zeit Die Seite gefunden und war von Anfang an begeistert!

Ich habe aber ein Riesen Problem, es gibt in meinem Bekantenkreis keinen der mir bei der Controlerprogrammierung helfen kann und jetzt suche ich auf diesem weg jemanden der im Raum Berin/Brandenburg dabei Helfen kann?!?!

Vielen Dank im voraus

Ulrich

...??? Was hat dies mit dem Display von KAZU zu tun?  ::) -> neue Topic

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...