Jump to content

74HCxxx smd version -> einsatz möglich

Recommended Posts

Posted

Kann man:

Beim DIN module die 74 HC165 und die 10K Widerstände gegen die SMD Varianten austauschen

Beim Dout module die 74 HC595 und die 220 Ohm Widerstände gegen die SMD Varienten austauschen

Gibts da Probleme, zwecks Stromstärke -> Leds, muß ich im Mios was ändern, oder einfach gleiches hänling nur vorsichtiger mitn Lötkolben und verpolung und überspannung...

Thanx Phat

Posted

Absolut baugleich. Kannst ruhig machen. 20 mA pro LED sind kein Prob (SMD-Widerstände halten genauso viel aus wie "große" normale - also 0,25W).

Wurde sogar schon mal irgendwo gemacht, find ich aber jetzt nicht. Guck mal ein wenig in der Galerie. Hat schon mal jemand gemacht, bin ich mir sicher.

Viel "SPAß" beim Löten  ;)

• 2 weeks later...
Posted

gibt keine Probleme auser du must noch etwas geld für ne Lupe ausgeben.

hab mir beim löten die augen verdreht.  ;D viele hundert pins gelötet  ;D

lg, markus

Hast du billige smd Teile gefunden- WO????

Posted

ich bestelle die smd teile bei SCHUKAT

www.schukat.de

lg, markus

ziemlich langsam die Seite, aber vielversprechend, mal die preise checken....

Da bin ich ja am richtigen mann  :)  ->bei den smd-widerständen, wieviel wattige kann ich für normale 3mm (rot) Leds (und bei den dinmodulen) nehmen?

servus phat

Posted

Jupp. DIN: 10k an 5 Volt = ca. 0,5 mA -> 2,5 mW -> gar nix

DOUT: 220 Ohm an 5 Volt (4,3 genauer) = ca. 20 mA -> ca. 100 mW also die 1/4 Wattler oder 1/8 Wattler.

@ljmarkus: Kann es sein, daß man ein Gewerbe haben muss um dort bestellen zu können...?  ??? :P

Kann mir nicht mal die Preise angucken.