Jump to content

Change ID für CORE


Rio
 Share

Recommended Posts

Gibt es eine einfache Möglichkeit die IDs der CORE-Platinen zu ändern. Ich habe gesehen das ich bei ChangeID ja einige Entwicklungsumgebungen etc. benötige und das ganze neu kompilieren muss für jede ID, richtig? Gibt es nicht schon fertige SYX für ID 00 , 01, 02, 03?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es nicht schon fertige SYX für ID 00 , 01, 02, 03?

Da es ja nicht nur um die SysEx ID geht, sondern auch um den LCD-Typ und die Entscheidung MIDI oder COM, müsste man ganz schön viele .syx Dateien bereitstellen...

Wie hast Du denn den Bootloader auf den PIC bekommen? Wenn Du nen Brenner hast, dann brenn Doch einfach die Bootloader nochmal. Oder hast Du beim Bestellen einfach vergessen, dass du verschiedene IDs brauchst ;)

Wenn Dir die 31MB Download für die MPLAB-IDE zuviel sind, kann ich dir notfalls auch die 4 .syx files übersetzen.

Dazu solltest Du aber auch angeben, welches LCD und ob Du die to-COM Schittstelle benutzt.

Eventuell lohnt sich der download aber doch. Früher oder später will man dann doch mal was an der applikation ändern.

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Ja ich versuchs mit dem download.

ich probiers mal nach der anleitung der changeID.

Wie meinst du das mit COM oder MIDI. Also ich verbinde die CORE platinen nach der C64_optimized_psu.pdf anleitung. (ist das dann nun midi oder com?)

noch irgendwas wichtiges zu beachten?

ich hab:

16x2 LCD

1x CORE MASTER mit 8580 SID  (soll ID 00 werden)

1x CORE SLAVE mit 8580 SID      (soll ID 01 werden)

1x CORE SLAVE mit 6581 SID      (soll ID 02 werden)

1x CORE SLAVE mit 6581 SID      (soll ID 03 werden)

Wenn du willst kannst du mir die syx dateien zu meiner email senden

Link to comment
Share on other sites

Ja ich versuchs mit dem download.

ich probiers mal nach der anleitung der changeID.

Wie meinst du das mit COM oder MIDI. Also ich verbinde die CORE platinen nach der C64_optimized_psu.pdf anleitung. (ist das dann nun midi oder com?)

to-COM: http://www.ucapps.de/midibox_to_com.html

Ich vermute einfach mal, dass Du eine normale MIDI-Verbindung nutzt.

Aus main.asm der Change_id Applikation:

#define MIOS_DEVICE_ID   0x00 ; the device ID (0x00-0x7f)

#define MIOS_LCD_TYPE    0 ; 0 == CLCD

; 1 == KS0107/KS0108 or HD61202 based graphical LCD

; 6 == MIDI link to a LCD or MBHP_TV

; 7 == custom LCD driver

#define MIOS_TO_COM_FLAG 0 ; IMPORTANT: never alternate this flag if you don't

; own a to-COM interface, otherwise you won't be

; able to reset this flag w/o a PIC programmer

Das sind die 3 einstellungen, die die ID bestimmen:

MIOS_DEVICE_ID ist klar: 0x00,0x01,0x02 und 0x03.

MIOS_LCD_TYPE dürfte bei dir 0 sein, da Du ein standard LCD verwendest.

MIOS_TO_COM_FLAG dürfte bei dir auch 0 sein, da Du ncht weßt, was eine to-COM Schnittstelle ist ;)

Wenn das mit dem selbst erzeugen mit MPLAB nicht klappt, schick mir ne PM, dann übersetz ich dir dei SysEx Dateien. Selbst-Versuch macht schlau ;D Ausserdem komm ich erst heute Abend wieder an meine Rechner mit MPLAB ran.

Gruß,

Raphael

P.S.: Den Link auf der Bootloader-Seite zum ID-Calculator von SmashTV hast du gesehen? Damit gehts ganz einfach: http://avi.dezines.com/mbhp/idgen.html

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, hatte ich ja ganz vergessen. Du brauchst eigenlich das hex-File gar nicht neu übersetzen. Mit dem hex2syx.pl Skript kannst Du ysEx Dateien mit verschiedenen IDs erzeugen.

Syntax:

# SYNTAX:   hex2syx.pl <hex-file>.hex [<-device_id 0x..>] [<-bankstick <0-7>] [-os_upload] [-force] [<-debug>]

# EXAMPLE1: hex2syx.pl main.hex

# EXAMPLE2: hex2syx.pl main.hex -device_id 0x12

(Aus dem Perl-Script.)

Also einfach ActivePerl installieren und los gehts ;D

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

also das mit dem ActivePerl und der -device_id angabe reicht nicht. Damit geben ich lediglich nur für welchen PIC das gelten soll, wenn eine bestimmte ID vorbelegt ist. ich muss das projekt laden, id ändern in der main.asm , die convert batch ausführen und per midiox die syx  innerhalb 2 sekunden rübersende. trotzdem danke. aber nur sorum funktioniert das.

Link to comment
Share on other sites

so, die ids sind geändert. nun hatte ich es auch geschafft die software für alle cores per link-button raufzuspielen. Es ging nur wenn das MIDI-OUT vom PC entfernt wird  -  nur zur INfO, ansonsten bleibt der Master hängen und wirft nur wirr MIDI Daten an den PC zurück - ist ja auch logisch, da der CORE nur zum weiterleiten von MIDI-Signalen dient.

Ist der MIDI-OUT raus, siehts gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...