Jump to content

optimized C64 PSU? 14V?


Rio
 Share

Recommended Posts

A.)Kommen an die SID-platinen nach der Beschreibung wirklich 14V? diese kommen aber nicht. Woher holt er den GROUND?

B.)Müssen die 7809 vom SID und 7805 vom CORE rausgenommen werden?

C.) In der Anleitung steht:

(1) the +5V/Ground supply lines for the core/SID module have been seperated to avoid ground loops

(2) a 7809 removes the AC part of the SID module supply voltage. Without this

additional voltage regulator you may hear a 50/60 Hz humming sound at the SID output

Note: the smaller 78L09 can also be used!

bedeutet das ich auf den SID-Platinen den B40C800 entfernt muss?

(3) the 7805 regulators of the core modules have been removed. The Input/Output line

of this IC has been shortened so that C5 of the core module (ca. 1000 uF is ok)

is directly connected to the +5V input

Link to comment
Share on other sites

A.)Kommen an die SID-platinen nach der Beschreibung wirklich 14V? diese kommen aber nicht. Woher holt er den GROUND?
14V sind korrekt. Ground ist blau im Schaltplan gezeichnet ()Die 14V geben sich aus 5V (vom 7805)+9V (vom 7809)

B.)Müssen die 7809 vom SID und 7805 vom CORE rausgenommen werden?

Vom Core: ja!

Vom SID: NEIN!!! (Es sei denn, du willst ihn schön durchgebraten :()

C.) In der Anleitung steht:

(1) the +5V/Ground supply lines for the core/SID module have been seperated to avoid ground loops

(2) a 7809 removes the AC part of the SID module supply voltage. Without this

additional voltage regulator you may hear a 50/60 Hz humming sound at the SID output

Note: the smaller 78L09 can also be used!

bedeutet das ich auf den SID-Platinen den B40C800 entfernt muss?

Wo liest Du denn das???

(Lass sie einfach drin - die stören nicht.)

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich die 7805 auf dem CORE drauflasse, wäre das auch in Ordnung? Ist das eigentlich egal oder müssen diese unbedingt runter (warum)? Würde dann nicht zu viel Spannung auf die CORE gehen?

ICh habe jetzt alles soweit angeschlossen nach dem optimized PSU-Schaltplan, jedoch höre ich kein sound, woran kanns liegen? Ich vermute das der SID kein GROUND hat (ich werde aus dem Schaltplan nicht schlauer)? Vielleicht hängt das auch noch mit den 7805 die alle auf den COREs drauf sind zusammen.

Wenn mir jemand nochmal helfen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hi Rio,

Und wenn ich die 7805 auf dem CORE drauflasse, wäre das auch in Ordnung? Ist das eigentlich egal oder müssen diese unbedingt runter (warum)? Würde dann nicht zu viel Spannung auf die CORE gehen?

Machs doch einfach so wie´s in der Anleitung steht, Thorsten hat sich schon was dabei gedacht? Der Core wird direkt mit 5 V versorgt, deshalb braucht man keinen Regulator. Und vor allen Dingen läuft der Core mit 7805 so überhaupt nicht, da der Regulator immer 1,5 bis 2 V mehr braucht als er rausgibt. Wenn Du also an einen 5V-Regulator 5V Eingangs-Spannung hängst, kann er nicht arbeiten und hinten kommt deshalb keine sinnvolle Spannung raus. Hast Du denn MIOS und die MB_SID-Applikation schon drauf? Solange der Core nicht arbeitet, wird es nicht möglich gewesen sein, die Firmware einzuspielen. Dann ist klar, warum man nichts hört.

Also 7805 raus, Brücke von Pin 1 auf 3 löten. Die SID-Platine unverändert lassen. Die Masse bekommt die SID-Platine übrigens über das achtpolige Verbindungskabel, genauso wie ihre 5V-Versorgung. Wenn Du ihren Schaltplan anschaust, wirst Du sehen, daß der 5V-Ground und der (14V)-Ground sowieso zusammenhängen. Deshalb ist bei der Optimized-Schaltung keine zusätzliche Masse angeschlossen, wodurch Brummschleifen vermieden werden.

Viele Grüße,

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

hab ich gemacht, trotzdem kein sound, ... das heisst wenn ich meine anlage auf 0db (also maximal) einstelle, dann höre ich ganz leise Töne. Ich habe das gefühl das da keine 14V rangehen, kann man das nochmal an den SID-Platine messen?

Link to comment
Share on other sites

hab ich gemacht, trotzdem kein sound, ... das heisst wenn ich meine anlage auf 0db (also maximal) einstelle, dann höre ich ganz leise Töne. Ich habe das gefühl das da keine 14V rangehen, kann man das nochmal an den SID-Platine messen?

Hast Du mal die Spannungen an den IC-Sockel auf der SID-Platine gemessen (SID und 74HC.. natürlich vorher rausnehmen)?

SIehe SID modul Seite (http://www.ucapps.de/mbhp_sid.html)

Ensure the following voltage levels:

IC1:Vcc(25) - IC1:Vss(14) = 5V

IC2:Vdd(16) - IC2:Vss(8) = 5V

IC3:Vdd(16) - IC3:Vss(8) = 5V

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Hi,

4V sind natürlich zu wenig. Die kommen auch, wenn Du vom 14-V Kabel (unangeschlossen) auf die Masse der 5V-Versorgung mißt? Wenn ja, würde ich sagen Du hast in der kleinen Otimized-Schaltung irgendwas falsch. 4V würden sich z.B. ergeben, wenn nicht 5V und 9V addiert, sondern 5V von 9V abgezogen wird (nur so ne Idee). Kannst Du von der Schaltung evtl. Fotos (oben und unten) machen?

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Kalte Lötstelle an Brücke hat das Problem gelöst. Nun laufen die SIDs ohne Probleme. Aus unerfindlichen Gründen jedoch nur 3 von 4 SIDs. Ich denke der SID ist im Arsch oder gibt es eine Mölglichkeit die Platine durchzumessen?

Link to comment
Share on other sites

Hi, teste doch erstmal den SID auf einer der drei funktionierenden Platinen. Wenn er auf ner anderen geht, nimm erstmal die anderen beiden chips auf der fraglichen Platine auch noch aus dem Sockel und miß die Spannungen wie auf der "SID-Modul-Seite" unten neben den Fotos beschrieben. Falls die OK sind, muß man rausfinden obs an der Datenverbindung oder am Audioausgang liegt.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...