Jump to content

SID netzteil


Phattline
 Share

Recommended Posts

Ok volgendens:

Ich hab einen 15V Ringkerntraffo:

Einen dicken Gleichrichter

Einen Elko mit 22000uF (leider nur 25V)------------------->So jetzt hab ich mal so 15 V Gleichspannung

Jetzt nehm ich einen 78S09 Spannungsregler, max 2A 9V

und einen 78S05, max 2A 5V

Eingang Masse Ausgang...... beide Spannungsregler an die 15 V anschließen, die massen und eingangspannungen verbunden- Ausgänge natürlich getrennt.....

so soll ich jetzt ansatzweise die C64 optimized verdrahtung nachgehen, also:

5V auf Core -> J2

9V auf Sid -> J1 VD (ohne masse) (Masse Verbindung von J10 Core auf J2 Sid)

Jetzt die Abweichung: den 78S09 auf den Sidmodulen wären jetzt sinnlos, erstens werden sich nicht arbeiten, und wenn...dann würden auch nicht mehr als 2A rauskommen  ;) also ???? 78S09 aus den Sids raus (kein orginal Commodore Netzeil angeschlossen)

Geht sich das aus für Core und SID (4 Cores, 4 SID´s, ein 2x40 Zeichen Display mit Backlight) Ampermäßig und werden die SIDS dann ech nicht gebraten-von eventuellen 14 Volts???? (Gilt nur für C64 Netzteile, für meins auch????)

Edit:  Sid und Core Gleichrichter sind heraußen und (über) brückt  ;D

Aja ich hab da ein Board geätzt für Audio Out, wo alle 4 Massen der Buchsen  zusammengeschlossen sind, soll ich jetzt da nur vom letzten Sidmodule die Masse anschließen oder alle, oder nur den ersten oder....oder????

Link to comment
Share on other sites

Die SIDs ziehen so wenig Strom, dass du die ganz ohne Probleme an den 7809 anschießen kannst.

Der 7805 für die Cores wird allerding schon etwas warm werden, vor allem, wenn Du ein LCD mit Backlight angeschlossen hast.

10V x ?mA wollen erst mal vernichtet werden ;)

Wenn Du auf deinem selbstgeätzen Board eh schon alle Masse-Leitungen zusammenführst, könntest Du dort auch gleich deine Sternmasse haben. Sprich: Führe dort alle deine Massen zusammen (auch Die vom Netzteil).

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...