Jump to content

16F slave SID


Phattline

Recommended Posts

Hi, ich muss gestehn, ich hab keine Ahnung wie das funktioniert.

Ich hab drei Pic 16 (eigentlich 4  :P ), TK hat mal geschrieben, das man die für die slaves verwenden kann, aber wie?

Wie ändere ich für´n Pic 16 die ID

und wie lad ich dann Die firmware für die slaves rauf????

das ganze ist mir für die PIC 18 family bekannt.

da nehm ich den Id chancer

dann lad ich mir den SID Ordner rutner wo alles drin ist...

und dann ändere ich im mplab die pinnings....

tu das ganze perlen, und schluss endlich entstehen sys ex files die ich bequem mit´n midiox rauflade........

Keine Ahnung, hilfe

Link to comment
Share on other sites

Ok hab´s nun kappiert, icprog und id chance dann pic 16 Sid v1.4

nur kommt da kein sound raus

soll ich jetzt noch die Hardware chances rückgängi machen, also die conection zwischen core und sid, auf´n core bei md ablöten und am sc anlöten.... dann sollts spielen??? tuts aber nicht!!!!

und ab und zu kommt mal ein

midi time out!

overrunn!!!

whats up???

Link to comment
Share on other sites

Tja... README.txt Leser wissen mehr...

Ja, fuer die PIC16F version ist noch der alte Schaltplan gueltig, also 1:1 Verbindung zwischen SID und CORE. Warum es bei Dir nicht tut? Weiss ich nicht, vielleicht falscher Quarz?

MIDI time outs sind bei der uralten PIC16F Version normal, wenn zuviele MIDI Daten aufeinmal empfangen werden, dieses Problem konnte ich erst mit dem PIC18F loesen. Doch solange sich der Datenrate in massen haelt, gibt es eigentlich keine Probleme...

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Auf den 3 Slaves 16F cores (mit 20MHz, und 1:1 Verbindung)befindet sich: midibox_sid_v1_5b_8580.hex

jeweils mit den geänderten ID´s 1,2,3

Bis auf´n Master SID schickt keiner ein Midisignal raus

das heißt es laufen nur 2 Sids der Master ID0 und der 1. Slave ID 1 (der schickt jetzt nix mehr raus)

Die Slaves kann ich jetzt verschieden vertauschen, es läuft immer nur der nach dem core steckt.

Das führt mich zum Schluss, die sid v1.5b 8580 Version ist nicht auf THRU geschaltet, wie kann ich das änderen,

---Normalerweise im MPlab--- nur mit HEX hab ich nix angefangen.......wie komm ich also von HEX auf ASM??? (asm????)

oder soll ich vom Master einfach Sternförmig weggehen und nix durchschleifen?=????

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich in der Main.asm der SID 1.7a version auf das gestoßen:

;; set this if you want to control the 8580 filter mode with a jumper

#define CBM8580_FILTER_SWITCH 1

;; and define the used pin here (default: pin RC.3)

#define CBM8580_FILTER_SWITCH_TRIS TRISC

#define CBM8580_FILTER_SWITCH_PORT PORTC

#define CBM8580_FILTER_SWITCH_PIN  3

Die Frage Nun von wo zu wo solch ich jetzt einen schalter einbauen????

support for optional CBM8580 filter switch (jumper) which can be connected to pin RC.3 (CORE::J6::SI). This mechanism has to be enabled with CBM8580_FILTER_SWITCH in main.asm --- it's disabled by default! The pin number is free definable. A 10k pull-up should be added to this pin, this is already the case for RC.3 when you are using the original MBHP core module. Jumper open: 6581 filter, Jumper closed: 8580 filter

VOM Core J6  PIN: SI auf RC.3?????? - wo liegt RC.3????? Auf den DIN board!???? da gibts ja nur VS und D1-D4 eingänge- ich nix kappieren.

Hilfe

und was is porta und porte,, ein ausgang??? - für was???

;; use PORTA and PORTE (J5 of the core module) as output

;; you can address these pins in cs_menu_io_tables.inc as "shift register" #0

#define ENABLE_J5 0

Und was ist das?? wie wirds angeschlossen, und was bringts???

ENABLE_AIN_LFO_WAVEFORM 1

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du diese Features nicht vermisst, brauchst Du sie nicht zu beachten ;-)

Weitere Details findest Du irgendwo im Forum - leider haben die Leute, die diese Funktionen angefordert hatten, nie eine Dokumentation geschrieben.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du diese Features nicht vermisst, brauchst Du sie nicht zu beachten ;-)

Scherzal  ;) würd mich aber schon interesieren, was es bringt

und wo vor allem die pins sind, das is ja (also für mich) nicht herauszulesen....

Ich weis es nervt, aber nach 4 Tagen löten (schlafen essen löten duschen löten löten....schlafen...) braucht man, halt hilfe  :o

Servus phat

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kapier ichs, der RC3 vom Pic 18. Ok den hab ich jetzt lokalisiert.

Den soll ich jetzt mit einen Schalter auf einen x beliebigen pin am Din module conecten? Wahrscheinlich. (ja?)

Dann bleibt halt noch die Frage ob das bei jedem Coremodul gemacht werden  muss (wenn man 3 slaves benützt), und wenn wir schon dabei sind(für die Zukunft) die moogfilter für 4 Sids werden die alle vom master angesteuert oder jeder von seinen Core (3slaves)

Vieleicht weis wer?

Link to comment
Share on other sites

Den soll ich jetzt mit einen Schalter auf einen x beliebigen pin am Din module conecten? Wahrscheinlich. (ja?)

Das macht ja irgendwie keinen Sinn. Der RC3 ist ein Eingang und das DIN modul hat auch nur Eingänge. ;)

Aber Du hast doch selbst schon alles geschrieben:

A 10k pull-up should be added to this pin, this is already the case for RC.3 when you are using the original MBHP core module. Jumper open: 6581 filter, Jumper closed: 8580 filter

Du benutzt das original Core-Modul? Dann ist der Pull-Up Widerstand schon da (R10). Wenn Du jetzt RC3 mit Vs (GND) verbindest hast Du den 8580 filter mode, wenn Du den Pin offen lässt, den 6581.

Dann bleibt halt noch die Frage ob das bei jedem Coremodul gemacht werden  muss (wenn man 3 slaves benützt)

Das würde ich mal ganz stark so vermuten, wenn das Feature als Define in der applikation gesetzt wird.

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Das macht ja irgendwie keinen Sinn. Der RC3 ist ein Eingang und das DIN modul hat auch nur Eingänge. ;)

Aber Du hast doch selbst schon alles geschrieben:

Du benutzt das original Core-Modul? Dann ist der Pull-Up Widerstand schon da (R10). Wenn Du jetzt RC3 mit Vs (GND) verbindest hast Du den 8580 filter mode, wenn Du den Pin offen lässt, den 6581.

Das würde ich mal ganz stark so vermuten, wenn das Feature als Define in der applikation gesetzt wird.

Raphael

Die Firma dankt, alle unklarheiten beseitigt, auf wiedersehn, Phat.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...