Jump to content

Habe mit meinem MIDIbox 4xSID Control Surface Step B probleme!


Jack
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe heute mein SID StepB zum Testen aufgebaut und einige probleme festgestellt.

Error1:

Die LEDs am J5 leuchten nicht, die verkabelung entspricht diesem LINK http://www.ucapps.de/midibox_sid_cs/2x20_enc_multi_w_j5.pdf.

Ich habe die "main.asm" und "cs_menu_io_tables.inc" umgestellt, s.unten. Die LED sind richtig rum drinnen.

Error2:

Bei anschlossenem multiple BankSticks, habe ich das problem das das LCD, manchmal abstürzt.

Patch ändern, funktioniert aber.

Error3:

Wenn man durch die Patches scrolled springt man plötzlich von Bank A auf Bank G.

Error4:

Manchmal laufen die SIDs nicht mit dem selben Patch. Dann muss man unter CFG beide wieder Syncronisieren.

zu Error2-4:

SID 12 und LINK aktiviert für Stereo.

Kann man den Encoder dazu bringen, noch sauberer zu schalten?

PS: Beim SEQ nervt der Bourns Encoder!!! 

mfg

Jack

Meine Configuration:

MIDIbox 4xSID Control Surface Step B

Stromversorgung für SID und Core sind zusammengeschaltet,(Versuchaufbau) 15V 600mA am Labornetzteil.

Alle Leitungen sind kurz gehalten.

Core (unten) V1.8

J4 gelötet multiple BankSticks 8x 24lc256 (A-H formatiert)

J5 gesteckt DOUT (keine Funktion)

J9 gelötet  DIN

J10 gelötet SID J2

J11 gelötet SID Slaves

J12 gesteckt MIDI

J13 gesteckt MIDI

J15 gesteckt 4x20 LCD mit inverter für (Folie) Hintergrundbeleuchtung

SID (oben) V1.7A (V1_7_303beta10)

8580 (sehr warm, aber noch berührbar)

multiple Bankstick

A = midibox_sid_presets_8580

B = midibox_sid_presets_bank2

C-H = leer

Benutzter Encoder Bourns PEC11 mit Schaltkontakt und rastent. (von TIM, leider sehr unpräzise)

"main.asm"

#define CS_MENU_ENC_SPEED_VALUE 15

#define ENABLE_J5 1

"cs_menu_io_tables.inc"

CS_MENU_DOUT_TABLE

;; Register and bit SR# Pin#   Description

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_SID_FLAGS, 0, 0, 0 ; SID1 LED (Note: Pin #0 is the D7 output of first SR)

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_SID_FLAGS, 1, 0, 1 ; SID2 LED

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_SID_FLAGS, 2, 0, 2 ; SID3 LED

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_SID_FLAGS, 3, 0, 3 ; SID4 LED

DOUT_ENTRY CS_MENU_MODE, CS_MENU_MODE_LINK, 0, 4 ; Link LED

DOUT_ENTRY CS_MENU_MODE, CS_MENU_MODE_CC, 0, 5 ; CC LED

DOUT_ENTRY CS_MENU_MODE, CS_MENU_MODE_EDIT_FLASHED,0, 6 ; Edit LED

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Error2:

Bei anschlossenem multiple BankSticks, habe ich das problem das das LCD, manchmal abstürzt.

Patch ändern, funktioniert aber.

Error3:

Wenn man durch die Patches scrolled springt man plötzlich von Bank A auf Bank G.

...darf beides nicht passieren - überprüf mal deine verkabelung im bankstick.

Link to comment
Share on other sites

Abend!

Die Verkabelung ist in Ordnung. Habe ich mehrmals geprüft. Meine vermutung ist das der PIC defekt ist.

Werde das aber erst in einer Woche prüfen können, da ich das erst bestellen muss.

Kann einer bestätigen, das ich den J5 korrekt eingestellt habe.

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also wenn du eh eine Midibox SID mit 4 Sids baust, musst du gar nicht die J5 benutzen. Da würde ich lieber die erste DOUTX (von den beiden) an J8 verkabelt werden (Siehe Anleitung in Step C mbsid_dout_default.pdf).

Wenn du an J5 die LEDs anschließen willst, dann müsste nach der Schaltung auf jedenfall zwischen A0 (... A7) und jedem LED (+) Beinchen jeweils ein 220 Ohm Widerstand löten. Die (-) Beinchen alle verbinden und an Vs anschließen. Hab es aber nicht so gemacht - kann dafür also keine Garantie geben.

Ich glaub wenn du das gerät anschaltest sollten kurz alle LEDs aufleuchten. Teste deine LEDs vor allem mal, ob die noch funktionieren (manche Messgeräte können das).

Das der SID 8580 ein bißchen warm wird ist bei mir auch so und glaub ich normal.

Gruß Rio

Link to comment
Share on other sites

Zu den Encoder-Problemen: vielleicht hilft es schon, wenn Du in mios_tables.inc "MIOS_ENC_MODE_DETENTED" statt "MIOS_ENC_MODE_DETENTED2" eintraegst

Ausserdem kann man noch am CS_MENU_ENC_SPEED_VALUE wert in main.src drehen, doch ich wuerde erstmal versuchen, den geeigneten Encoder-Typ herauszufinden.

Und noch ein tip:

Manchmal laufen die SIDs nicht mit dem selben Patch. Dann muss man unter CFG beide wieder Syncronisieren.

Ich weiss nicht, warum das passieren sollte (evtl. sendet Dein Host Sequencer ein Program Change?), doch wenn es erstmal passiert ist, brauchst Du nicht in das CFG zu gehen. Selektiere einfach beide SIDs gleichzeitig (SID1 druecekn, SID2 druecken, SID2 loslassen, SID1 loslassen), und waehle den Patch direkt auf der Hauptseite an - diese Moeglichkeit klappt uebrigens mit saemtlichen Parameteraenderungen direkt am Control Surface, was im Stereobetrieb sehr angenehm ist :)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...