dimi Posted December 11, 2005 Report Share Posted December 11, 2005 Hallo zusammen,ich habe gerade mein erstes SID- und Core-Modul zusammengebaut.Leider haben sich 2 Fehler eingeschlichen1) kein Backlight am LCD, Darstellung sonst in Ordnung, Contrast lässt sich regeln, Luminanz ohne Änderung2) kein Sound am Ausgang des SID-ModulesLCD (20X2 Backlight) und Bausätze sind aus Mikes MidishopIch fange mal bezügl. des Displays anWas ich bereits getestet habe:Lötstellen sollten soweit in Ordnung sein, habe bereits sicherheitshalber nachgelötet, leider ohne Ergebnis.Kurzschlüsse habe ich keine Entdeckt (optische Kontrolle mit nem Uhrmacherglass und durch Messungen mit dem Multimeter)Verbindung vom Core zum Display doppelt geprüft, sind OK.Es wird auf dem Display alles korrekt angezeigt, nur die Hintergrundbeleuchtung fehlt.Was mich etwas stutzig macht:Die Spannung Pin15 - Pin16 am Display ist immer 5.205V - Drehen am Luminanz-Poti bewirken keine Änderungen.Die Spannungen am BC337 sind:UBE =0,758UCE =0,00UBC =0,755Wenn ich am Luminanzpoti einmal komplett drehen, ändern sich die Spannungen folgendermassen:UBE =0,665UCE =0,00UBC =0,660Dies soweit zum Display...ob da der BC337 defekt ist?Problem 2 (kein Sound am Ausgang des SID-Moduls)Kondensatoren, Widerstände und Bestückung allgemein ist ok - doppelt und dreifach überprüft (auch die Brücken ;))Wenn man den SID einschaltet (btw: PSU optimized auf Lochraster mit C64 Netztrafo, alle Spannungen OK), hört man ein Knacken...was mir normal scheint.Interconnection Test funktioniert soweit auch. Allerdins bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so in Ordnung ist. Folgendes habe ich festgestellt:Sobald man den SID einschaltet, sind alle Spannungen an den für diesen Test relevanten PINs des 8085 auf 5V.Erst wenn der Chip einmal den MWheel - Controller bekommen hat, sind alle auf 0V, bis auf der PIN, dessen Controller momentan aktuell gesendet worden ist.Soweil ich in der Main.asm gelesen habe, sollten die Spannungen ja alle bis auf ein PIN#14 (CS#) = 0V sein. Das sind sie bei mir aber erst, wenn ich einmal das MWheel "durchfahren" bin. Ist das so richtig?Achso, die Applilation "SID-Testtone" habe ich auch bereits probiert...kein Signal am Ausgang.Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee woran meine Problemchen liegen können, würde mich über Vorschläge/Ideen und eure Erfahrungswerte sehr freuen.In ähnlichen Topics bezügl. solcher Probleme habe ich leider keine für mich zutreffenden Hinweise finden können, bzw. habe diese schon ausprobiert (Interconnection, Testtone, Nachlöten, Bauteilprüfung, etc.)GrußDimi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimi Posted December 11, 2005 Author Report Share Posted December 11, 2005 Sooo, erster Fehler (kein Sound) fixed!Betriebsblindheit - Q01 war nicht falsch herum drin ::)Backlight nachwievor dunkel, mal schauen ob ich noch einen BC337 finde... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimi Posted December 11, 2005 Author Report Share Posted December 11, 2005 lol - ich meine natürlich war nicht RICHTIG herum drin...herrje :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raphael Posted December 11, 2005 Report Share Posted December 11, 2005 Bist Du dir sicher, dass Du das Backlight richtig herum angeschlossen hast?Wenn wirklich 5V zwischen Pin 15 und 16 anliegen, müsste das Ding leuchten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pwx Posted December 11, 2005 Report Share Posted December 11, 2005 Bist Du dir sicher, dass Du das Backlight richtig herum angeschlossen hast?Wenn wirklich 5V zwischen Pin 15 und 16 anliegen, müsste das Ding leuchten.Haste schonmal pin15 und pin16 versucht zu vertauschen (Anode und Kathode der LED)?Das war das Problem bei mir,... ich hatte auch ein Display von Mike...pwx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimi Posted December 11, 2005 Author Report Share Posted December 11, 2005 Hast Recht, blöder Fehler...waren vertausch...man sollte zwischendurch mal ein paar kurze Pausen einlegen, soll ungemein helfen ;DVielen Dank!Dimi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rio Posted December 12, 2005 Report Share Posted December 12, 2005 Ja das ist mal so mal so bei den LCDs unterschiedlich und daher in der Beschreibung auch. Ich hatte selbiges problem.PS: IC8085 - was ist denn dis für n chip?, sicher der IC8580 ;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimi Posted December 12, 2005 Author Report Share Posted December 12, 2005 PS: IC8085 - was ist denn dis für n chip?, sicher der IC8580 ;) ;D ´türlich ;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts