Jump to content

Kleines Problem mit SID8085 V2


dimi
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein erstes SID- und Core-Modul zusammengebaut.

Leider haben sich 2 Fehler eingeschlichen

1) kein Backlight am LCD, Darstellung sonst in Ordnung, Contrast lässt sich regeln, Luminanz ohne Änderung

2) kein Sound am Ausgang des SID-Modules

LCD (20X2 Backlight) und Bausätze sind aus Mikes Midishop

Ich fange mal bezügl. des Displays an

Was ich bereits getestet habe:

Lötstellen sollten soweit in Ordnung sein, habe bereits sicherheitshalber nachgelötet, leider ohne Ergebnis.

Kurzschlüsse habe ich keine Entdeckt (optische Kontrolle mit nem Uhrmacherglass und durch Messungen mit dem Multimeter)

Verbindung vom Core zum Display doppelt geprüft, sind OK.

Es wird auf dem Display alles korrekt angezeigt, nur die Hintergrundbeleuchtung fehlt.

Was mich etwas stutzig macht:

Die Spannung Pin15 - Pin16 am Display ist immer 5.205V - Drehen am Luminanz-Poti bewirken keine Änderungen.

Die Spannungen am BC337 sind:

UBE =0,758

UCE =0,00

UBC =0,755

Wenn ich am Luminanzpoti einmal komplett drehen, ändern sich die Spannungen folgendermassen:

UBE =0,665

UCE =0,00

UBC =0,660

Dies soweit zum Display...ob da der BC337 defekt ist?

Problem 2 (kein Sound am Ausgang des SID-Moduls)

Kondensatoren, Widerstände und Bestückung allgemein ist ok - doppelt und dreifach überprüft (auch die Brücken ;))

Wenn man den SID einschaltet (btw: PSU optimized auf Lochraster mit C64 Netztrafo, alle Spannungen OK), hört man ein Knacken...was mir normal scheint.

Interconnection Test funktioniert soweit auch. Allerdins bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so in Ordnung ist. Folgendes habe ich festgestellt:

Sobald man den SID einschaltet, sind alle Spannungen an den für diesen Test relevanten PINs des 8085 auf 5V.

Erst wenn der Chip einmal den MWheel - Controller bekommen hat, sind alle auf 0V, bis auf der PIN, dessen Controller momentan aktuell gesendet worden ist.

Soweil ich in der Main.asm gelesen habe, sollten die Spannungen ja alle bis auf ein PIN#14 (CS#)  =  0V sein.

Das sind sie bei mir aber erst, wenn ich einmal das MWheel "durchfahren" bin. Ist das so richtig?

Achso, die Applilation "SID-Testtone" habe ich auch bereits probiert...kein Signal am Ausgang.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee woran meine Problemchen liegen können, würde mich über Vorschläge/Ideen und eure Erfahrungswerte sehr freuen.

In ähnlichen Topics bezügl. solcher Probleme habe ich leider keine für mich zutreffenden Hinweise finden können, bzw. habe diese schon ausprobiert (Interconnection, Testtone, Nachlöten, Bauteilprüfung, etc.)

Gruß

Dimi

Link to comment
Share on other sites

Bist Du dir sicher, dass Du das Backlight richtig herum angeschlossen hast?

Wenn wirklich 5V zwischen Pin 15 und 16 anliegen, müsste das Ding leuchten.

Haste schonmal pin15 und pin16 versucht zu vertauschen (Anode und Kathode der LED)?

Das war das Problem bei mir,... ich hatte auch ein Display von Mike...

pwx

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...