Jump to content

Ein haufen Anfängerfragen - Neugierig aber ein wenig Hilflos


Compyfox
 Share

Recommended Posts

Hallo und Tach.

Ich hab selbiges schon im englischen Part zu "mbSID" geschrieben, aber nachdem ich nach weiteren browsen durch das Forum auch ein deutsches Forum gefunden habe (was ein paar DInge um einiges leichter macht), poste ich es auch noch einmal hier, sofern ihr nichts dagegen habt. Deutsch ist nun mal das was ich am besten kann. Entschuldigt an dieser Stelle bitte den langen Post, aber ich check lieber alles gen mehrfach ab, bevor ich anfange. Lust an etwas ist schnell verloren, ihr kennt das sicher.

Ich bin auf MIDIbox eigentlich nur durch Zufall gestoßen. Wir hatten in dem Stammforum in dem ich am meisten umhergeistere (Overclocked Remix) einen Thread über simulationen von Gamesynths, und dabei viel auch der Name "MIDIbox SID". Bis dato kannte ich nur die für mich leider nicht finanzierbare SIDstation, bzw die Software-Simulation "QuadraSID". Nachdem ich schon ein paar Wochen ein Auge auf das Projekt hatte, und ich mich heute morgen seit 5 oder so mal ein wenig reingelesen habe, dachte ich mir "okay, geh's mal an... Synths für lau!". Und ich um ehrlich zu sein, bevorzuge ich Hardware lieber als reine Software. Erstens ist es was komplett anderes, man hat was in der Hand und der typische Studio-Faktor bei gedämpften Licht ist natürlich auch nicht zu vergessen.

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich bin zwar ausgebildeter IT Systemelektroniker, bei der *hust* genialen Ausbildung (die mehr PC bezogen war) gabs zwar Löten, aber ich bin nicht gerade Firm mit Lötplänen (sprich ich hab probs die zu lesen und zu verstehen). Deswegen fand ich das Walkthrough zum mbSID eigentlich sehr hilfreich, wäre schön wenn es das auch bald zum mbFM gibt. Doch zu meinem eigentlichen anliegen. Deswegen habe ich auch ein paar Bedenken. Ich möchte mir gerne einen Custom Synth zusammenbauen. Dabei muss der nicht mal wirklich Live-Tauglich sein, da ich sowieso das Studio bevorzuge. Würde in dem Fall auch Cubase in verbindung mit dem SIDControl VST Plugin benutzen, habe jedoch ein paar kleine Kriterien die ich umsetzen möchte.

Mein "custom" mbSID sollte folgendes bieten, bzw. so aussehen:

- 19" Rack, 1HE (sollte machbar sein, so wie es LO getan hat mit seinem rack)

- Nett wenn ich eine PSU schon im Rack habe, mit Kaltgeräteanschluss oder Flachstecker. Macht einfach mehr her.

- Ich würde gern 4 Drehregler (attack, decay, cutoff, resonance) haben wollen. Wäre schön wenn es auch einen Lautstärkeregler gibt, außer das Ausgangssignal ist schon auf Line Level.

- Ich denke in dem Fall komm ich dann auch nicht um einen LCD drum herum.

Nach ein wenig nachforsten habe ich schon rausgefunden das dies schon mal nicht mehr die Minimal-Config ist. Für Drehregler braucht man die LCD Ansteuerung und natürlich das Extra Board für die Drehregler (DigitalIN). Insofern steig ich also schon mal recht hoch ein - ich hoffe nur ich Überlade mich damit nicht.

Dann kommt auch schon das nächste Problem auf mich zu: Brauch ich wirklich mehr SID Chips?

Soweit ich weiß arbeitet die SIDstation (laut deren Homepage) mit nur einem Chip, der QuadraSID aber mit 4. *kopfkratz*

Was ich mit dem SID vorhabe:

- Ich möchte gern Oldschool Sounds von Rub Hubbart und Chris Hülsbeck rekonstruieren (die schnellen Arps und Drumkits von Turrican 2 z.B.)

- Der Synth sollte im Multimode laufen (sprich 3-5 Instrumente gleichzeitig, ein SID allein 4 Instrumente gleichzeitig) - pro Channel einen (z.B. bass auf CH1, lead auf CH2 und Drums auf CH3, etc)

- Stereo Mode wäre schön, kann man aber mittels Bouncing und/oder externer HArdware locker realisieren.

- Ich möchte gern den rauhen sound des alten SID (65xx) als den des neueren wenn möglich (das ist eine Sache wo man noch einen C64 auftreibt. Meinen alten werde ich jedoch nicht schlachten!)

Und ich denke da fangen schon die ersten Probleme an. Ich denke, da lass ich mich von euch einfach mal zum Thema aufklären was wie machbar ist.

Doch damit ist das aber noch nicht beendet. Ich find das ja Klasse das es mittlerweile Kits zum Zusammenbauen gibt (wobei ich aus dem Forum lese, das SmashTV anscheinend die besseren Kits hat, Kike bzw. Joerg allerdings die letzten fehlenden Teile wie LCDs) - was die Arbeit ungemein erleichtert. Das Problem sind aber die Feinheiten. Zum Beispiel kann ich mit den PIC's überhaupt nichts anfangen. Man kann diese zwar bei SmashTV bestellen und gleich bespielen lassen. Aber ich weiß nicht warum, was müsste auf den Chip, was für Einstellungen, etc. Wir hatten zwar eine IC Brennmaschine in der Dienststelle, aber ich selbst hatte so gut wie gar nicht damit zu tun. Dann das nächste mit den Banksticks. Brauch ich die unbedingt? Kann ich diese als Art "Batterie" auf einer Platine aufbauen (so das ich mehr speichern "könnte" bzw mehr Speicher überhaupt zur Verfügung steht). Was ist mit den MIDI Ports, wie schließe ich die Ausgänge an den SID Chip an, wie kann ich ein Netzteil "selbst" konstruieren und einbauen (auch mit Regulation des Stroms von 12V auf 5V mit Kondensatoren, da war auch ein kleines BIld im engl. Bereich), usw.

Ich steh da wirklich noch etwas auf den Schlauch. WIe ich schon sagte. Löten ist kein Problem wenn ich weiß wo was hin muss (Bilder bevorzugt, und solange es keine fitzel Lötpunkte oder SMD sind, wobei SMD noch einfacher ist als Mini Lötpunkte z.B. in einer Playstation 2), aber wenn's um reine Baupläne geht - vorbei.

Ich habe wirklich einen haufen Fragen die auch garantiert noch alle aus den kommenden Diskussionen resultieren werden. Aber erst einmal so viel. Deshalb geht mein Dank und eine Bitte um Hilfe vor allen an die kreativen Box-Designer und Bastler. Könnt ihr einen Newbie beim Bau eines "Custom SID" bzw. später evtl. noch "Custom FM/mb64" helfen? Solange es nicht 200€ übersteigt (was ich mal nicht denke), ist alles okay.

Vielen Dank für die HIlfe.

Fox

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fox

Zum SID kann ich Dir nicht viel erzählen... habe mich mehr auf die Controller "spezialisiert".

Ich find das ja Klasse das es mittlerweile Kits zum Zusammenbauen gibt (wobei ich aus dem Forum lese, das SmashTV anscheinend die besseren Kits hat, Kike bzw. Joerg allerdings die letzten fehlenden Teile wie LCDs)

... ich benutze die SmashTV-Platinen und bin zufrieden. Die Teile wie LCDs bekommst Du überall zu "kleinst"-Preisen... suche im Forum, da gibt's vielerlei Links.

Das Problem sind aber die Feinheiten. Zum Beispiel kann ich mit den PIC's überhaupt nichts anfangen. Man kann diese zwar bei SmashTV bestellen und gleich bespielen lassen. Aber ich weiß nicht warum, was müsste auf den Chip, was für Einstellungen, etc. Wir hatten zwar eine IC Brennmaschine in der Dienststelle, aber ich selbst hatte so gut wie gar nicht damit zu tun.

... SmashTV brennt Dir den Bootstrap Loader auf Wunsch auf den PIC. - Ist eine Grundvoraussetzung, dass Du den PIC überhaupt zum "Arbeiten" bringst. Das eigentliche Betriebssystem (MIOS) und das entsprechende Programm (in Deinem Fall "MIDIBOX SID") spielst Du danach per MIDI-Schnittstelle auf den PIC (mit z.B. MIDIOX - Freeware).

Dann das nächste mit den Banksticks. Brauch ich die unbedingt? Kann ich diese als Art "Batterie" auf einer Platine aufbauen (so das ich mehr speichern "könnte" bzw mehr Speicher überhaupt zur Verfügung steht).

... Yepp. - Mehr Speicher... kannst Du einbauen oder selbst eine Art "Speicherkarte" zum Einstecken basteln. - Brauchst Du nicht unbedingt, ist aber sinnvoll.

Was ist mit den MIDI Ports, wie schließe ich die Ausgänge an den SID Chip an

... über's Core Module http://www.ucapps.de/mbhp_core.html

wie kann ich ein Netzteil "selbst" konstruieren und einbauen (auch mit Regulation des Stroms von 12V auf 5V mit Kondensatoren, da war auch ein kleines BIld im engl. Bereich),

... http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_sid_c64_psu.pdf

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

"Da haben wir wieder unsere drei Probleme...", öh... naja eher das Prob das mich der Lötplan im moment... etwas überfordert. Praktische Beispiele? Vielleicht noch jemand der auf meine anderen Fragen eingeht (okay, Weihnachten, Urlaub - normal). Ich steh wirklich ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht mach ich's mir auch nur komplizierter als es eigentlich ist.

Okay... das mit dem PIC ist jetzt ein wenig einleuchtender, aber was hat das jetzt mit der ID auf sich? Diese 12stellige Nummer oder so. Muss ich da noch was beachten? (ach ja und weiß jemand wann die SID Kits wieder verfügbar sind?).

Ansonsten warte ich einfach noch auf ein paar Posts und stell dann einfach noch einmal ein paar Fragen.

Link to comment
Share on other sites

hier hab ich mal ein paar bilder von meiner psu_optimized schaltung gemacht. es sieht vielleicht beim ersten hinschauen etwas verwirrend aus, aber im endeffekt hab ich mich auch nur genau an den schaltplan gehalten und nacheinander die bauteile und drahtbrücken eingelötet:

http://internal-bleeding.de/gallery2/v/sonstiges/midibox_sid/22_seitenteil_mit_psu_optimized_aussenansicht.jpg.html

http://internal-bleeding.de/gallery2/v/sonstiges/midibox_sid/23_seitenteil_mit_psu_optimized_innenansicht.jpg.html

http://internal-bleeding.de/gallery2/v/sonstiges/midibox_sid/24_psu_optimized_unterseite.jpg.html

ich hoffe nicht dass die bilder abschreckend wirken. wie gesagt, es ist eigentlich nicht so schwer ;)

ich hab zuvor auch noch nie nach schaltplan gelötet. und die anzahl der bauteile halten sich hier wirklich in grenzen.

grüße

daniel

Link to comment
Share on other sites

Hm... interessant. Ich geh mal davon aus, das du keine Banksticks baust, sondern nur einen und den in einen 9pol Serial Stecker versteckst (deswegen wahrscheinlich das LTC - außer ich liege vollkommen falsch - Fotos zu einem "Multibank Stick" wären auch irgendwo klasse - weär das nicht'n Tipp für die Walkthrough? Schaltpläne und Referenzfotos in groß)). So wie die Fotos aussehen, baust du TK's mbSID nach. Kann ich die PSU eigentlich auch demontieren und/oder in meinem Rack verschwinden lassen? (wird wahrscheinlich ein wenig schwer allein wegen der Kaltgerätebuchse.

Einfach mal weiterwarten. Langsam lichtet sich der Nebel für mich... aber leider nur extremst langsam.

EDIT:

Ne kleine Frage am Rande. Sind die Outputs eigentlich auf Line Level?

Link to comment
Share on other sites

was hat das jetzt mit der ID auf sich? Diese 12stellige Nummer oder so. Muss ich da noch was beachten?

... die ID spielt eine Rolle, wenn Du mehrere Core-Boards zusammen "in Reihe" benutzest. Welche ID du wählst spielt keine Rolle, es darf einfach eine ID nur einmal verwendet werden.

Die gewünschte ID musst Du SmashTV bei der Bestellung angeben, dann ist dies auch schon erledigt.

Du kannst aber die ID später noch über den MIDI-Port ändern.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Wäre es dann Sinnvoll die PICs von vorneherein mit 000000000001 bzw. 000000000002 usw. zu brennen? Oder muss ich da etwas... anderes noch beachten?

EDIT:

Okay, ich habe jetzt eine Bestätigung von Elektron (den Jungs die die SIDstation gebaut haben) bekommen auf die Frage wie viele SID Chips das Gerät eigentlich benutzt. Es benutzt in der Tat nur einen 61xx SID Chip.

Jetzt bin ich am Ãœberlegen... brauche ich wirklich ein 2xSID bzw 4xSID Rack? Um das komplette Control Surface des mbSID zu haben, muss ich wirklich 4 SIDs einbauen oder geht das auch mit einem? Was kann ich mit dem Input des SIDs machen? (hab ich den in der mbSID Version eigentlich?)

Je mehr ich mich mit der MIDIbox befasse, desto mehr Fragen kommen auf. *kopfkratz*

Link to comment
Share on other sites

EDIT:

Okay, ich habe jetzt eine Bestätigung von Elektron (den Jungs die die SIDstation gebaut haben) bekommen auf die Frage wie viele SID Chips das Gerät eigentlich benutzt. Es benutzt in der Tat nur einen 61xx SID Chip.

Jetzt bin ich am Ãœberlegen... brauche ich wirklich ein 2xSID bzw 4xSID Rack? Um das komplette Control Surface des mbSID zu haben, muss ich wirklich 4 SIDs einbauen oder geht das auch mit einem? Was kann ich mit dem Input des SIDs machen? (hab ich den in der mbSID Version eigentlich?)

Je mehr ich mich mit der MIDIbox befasse, desto mehr Fragen kommen auf. *kopfkratz*

Du kannst ja erstmal mit einem oder zwei SID-Modulen anfangen,.. wenn dir das dann nicht reicht ist es überhaupt kein Problem noch bis insgesamt 4 hizuzufügen.

Das CS ist auch schon mit einem SID möglich und sinnvoll!!

Fang einfach erstmal an,... dann findet sich der Weg ganz von alleine :D

Gruß,

pwx

Link to comment
Share on other sites

Hm... dann versteh ich das aber mit dem DIN Modul nicht.

Kann ich dann einfach so hergehen, ein DIN Modul bauen, da nur 4 Drepoties dranlöten und schon hab ich meine Attack/Decay/Cutoff/Resonance Filter? Und wie umständlich ist das die Chips zu programmieren das ich eben nur die vier Drehregler brauche (eigentlich). Obwohl... dann kann ich gleich alle einbauen, aber wenn ich wiederum nur einen SID Chip habe?

*kopfkratz* Hm...

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort steht im Source Code - oeffne mal main.asm, im Header findest Du eine Auflistung der Files, die man fuer eine eigene Hardwarebeschaltung anpassen muss. Dies alles ist nicht Newbie-gerecht aufbereitet (der Aufwand fuer eine GUI basierende Konfiguration waere imens hoch), man muss sich halt durch die Kommentare durcharbeiten.

Doch ich moechte Dich ausdruecklich davor warnen, dass Du mit dem von Dir geplanten User Interface nicht gluecklich sein wirst! Es gibt nicht nur "ein Attack" und "ein Decay", sondern gleich 5 - 3 Attack/Decays fuer die Oszillator-Huellkurven, und zwei zusaetzliche fuer die Huellkurven in der Modulationsmatrix, welche auf Pitch/Pulsweite und Filter geroutet werden koennen.

Diese Zusammenhaenge sind Dir vielleicht momentan noch nicht so bewusst, deshalb (nochmals) der Tip, erstmal ganz langsam anzufangen: baue ein einziges SID/Core Paerchen, und editiere die Sounds erstmal mit JSynthLib vom PC (oder Mac) aus. Schnell wirst Du merken, auf welche Parameter es Dir persoenlich ankommt, und spaeter kannst Du Dir dann das User Interface ueberlegen.

Wenn Du die Firmware nicht editieren moechtest, dann musst Du Dich jedoch sehr eng an das vorhandene User Interface halten, jemand anderes wird die modifikationen nicht fuer Dich vornehmen!

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich geh mal davon aus, das du keine Banksticks baust, sondern nur einen und den in einen 9pol Serial Stecker versteckst (deswegen wahrscheinlich das LTC - außer ich liege vollkommen falsch)

Ich bin noch am überlegen ob ich die Banksticks einzeln in ein Gehäuse mit 9pol D-Sub Stecker baue und dann wahlweise die Banksticks an den Gameport anschließen werde oder ob ich mir ein Board in die Midibox baue auf dem direkt 8 Banksticks draufsitzen.

Aber mit dem LTC Modul hat das reichlich wenig zu tun. Das dient mir nur dazu dass ich einen weiten MIDI-Out + MIDI-Thru in der Midibox habe, damit ich eventuell später noch weitere Midigeräte anschließen kann.

Grüße

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

ich wuerde Dir empfehlen, die EEPROMs auf eine einzelne Platine zu bauen, und in die MBSID zu integrieren. Mehr wie 8 braucht man sowieso nicht (ich selbst nutze nur 4). Wenn alle EEPROMs gleichzeitig verfuegbar sind, kann man die Patches bequem auch ohne PC zwischen den Baenken hin- und herkopieren. Ich nutze den 1. BankStick fuer die 8580 Preset Patches, den zweiten fuer die 6581 Presets, den dritten fuer unveroeffentlichte Patches (die ich immer mal wieder ueberschreibe, ziemlich chaotisch organisiert), und den vierten fuer die 303 Patches (die dann irgendwann einmal veroeffentlich werden :)) - eine zweite Preset-Bank wird ja auch gerade aufgebaut, doch es kann noch Jahre dauern, bis die 8-Bank Grenze wirklich mal gesprengt wird (es sei denn, Du moechtest die Lieblings-Randompatches abspeichern ;-)

Alternativ koenntest Du auch bis zu 7 BankSticks fest integrieren, und die Ports fuer den 8. BankStick am Joystick Port des C64 herausfuehren. Somit waere der dann auswechselbar.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Existieren eigentlich schon irgendwelche Detailfotos der BankSticks? Meine Kenntnisse in Lötpläne lesen sind nicht so gut.

Ah ja. Danke TK. Ich denke ich werde wirklich erst mal mit einem Chip anfangen. Obwohl... zwei Chips... (hm...). Ich habe leider immer noch keine Antwort von S.M. bekommen ob das VSTi Tool auch mehrere SIDs oder nur einen ansprechen kann. Kann aber an den Feiertagen liegen.

Noch ne Frage am Rande, könnte man evtl. bei den "Demo Songs" vom mbSID angeben mit wie vielen SID Chips die gemacht wurden? Ich weiß zwar das du eine 4xSID Box hast, TK. Aber das wäre schon irgendwo enttäuschend wenn man eine 1xSID Box baut, und dann stellt sich heraus "hoppla... den Sound kann ich doch nicht machen".

Wäre also nett wenn man von unterschiedlichen SID Setups (1xSID, 2xSID, 4xSID) mal was höten könnte. Quasi als Direktvergleich.

Link to comment
Share on other sites

Existieren eigentlich schon irgendwelche Detailfotos der BankSticks? Meine Kenntnisse in Lötpläne lesen sind nicht so gut.

Die Details findest Du unter http://www.ucapps.de/mbhp_bankstick.html

Aus dem unteren Schaltplan laesst sich herauslesen, wie bis zu 8 BankSticks an das Core Modul angeschlossen werden.

Halte mich bitte nicht fuer arrogant, aber ich weiss einfach nicht, wie man die Verbindungen zwischen den ICs noch einfacher darstellen koennte - falls jemand eine Idee hat, so bitte ich, eine alternative Seite in das Wiki zu stellen.

Ah ja. Danke TK. Ich denke ich werde wirklich erst mal mit einem Chip anfangen. Obwohl... zwei Chips... (hm...). Ich habe leider immer noch keine Antwort von S.M. bekommen ob das VSTi Tool auch mehrere SIDs oder nur einen ansprechen kann. Kann aber an den Feiertagen liegen.

Zum VSTi Tool kann ich nicht viel beitragen, da es bei mir unter Logic 5.5 (PC) nicht richtig funktioniert. Das Tool sendet ja lediglich CC Parameter ueber einen bestimmten MIDI Kanal. Ich vermute mal, dass man mehrere Instanzen oeffnen kann, und die CCs auf verschiedene Kanaele routen kann, so dass sich die SIDs getrennt ansprechen lassen, doch diese Moeglichkeit ist vom Host-Sequencer abhaengig.

Leider hat man mit dem VSTi keinen Zugriff auf alle Parameter.

In Deinem Eingangsposting hast Du bspw. geschrieben, dass Du mehrere Instrumente auf einem SID spielen moechtest. Da jeder SID auf einem einzigen MIDI Kanal liegt, muss man eine separate Keyboardzone fuer jeden Oszillator anlegen, und das geht nur via SysEx (-> JSynthLib oder vom Control Surface aus)

Die Presets sind meistens so ausgelegt, dass alle drei Oszillatoren gleichzeitig zum Gesamtsound beitragen - nur so klingt es wirklich "fett", bzw. nur so lassen sich bestimmte Sounds ueberhaupt realisieren (Sync/Ringmodulation) - und darauf wurde die MBSID optimiert. Das VSTi kann nur mit dieser Betriebsart umgehen.

Desweiteren hast Du geschrieben, dass Du SID Drums spielen moechtest. Diese bestehen aus Wavetables, die sich ebenfalls nicht mit dem VSTi editieren lassen (ich schreibe uebrigens gerade an einem neuen HowTo fuer Wavetable-basierende Percussions, demnaechst mehr zu diesem Thema)

Mit der normalen Firmware laesst sich nur ein einziger Drumsound pro SID spielen, erst die SID-D Firmware ermoeglicht den Zugriff auf bis zu 21 Sounds gleichzeitig auf einem einzigen MIDI Kanal (jeder Sound ist auf eine eigene Taste gelegt) - bis zu drei Sounds koennen gleichzeitig gespielt werden - auch zu diesem Thema demnaechst mehr

Noch ne Frage am Rande, könnte man evtl. bei den "Demo Songs" vom mbSID angeben mit wie vielen SID Chips die gemacht wurden? Ich weiß zwar das du eine 4xSID Box hast, TK. Aber das wäre schon irgendwo enttäuschend wenn man eine 1xSID Box baut, und dann stellt sich heraus "hoppla... den Sound kann ich doch nicht machen".

Diese Demos sind nun schon ca. 2 Jahre alt, die einzelnen Instrumente habe ich damals mit einem einzigen SID via Overdub (also nacheinander) aufgenommen. Bei "Auf Wiedersehen Monty" habe ich das erste Mal die voll bestueckte MIDIbox SID eingesetzt, doch auch hier habe ich mit Overdub gearbeitet, und hoechstens 2 SIDs gleichzeitig aufgenommen (fuer Stereoeffekte). Es gibt nur eine Demo, bei der 3 SIDs gleichzeitig gespielt werden, und das ist demo9_4

4 SIDs benoetige ich eigentlich nur zum Live-Jammen und "feinabstimmen" zusammen mit MBSEQ, doch am Ende nehme ich die Spuren einzeln auf - wer also nicht auf Live Recording setzt, fuer den waeren maximal 2 SIDs ausreichend.

Wer die neue SID-D Firmware nutzen moechte, muss diese entweder vor der Verwendung aufladen (dauert ca. 5 Sekunden) - damit waere keine parallele Verwendung zur normalen Firmware moeglich - oder er benotigt weitere Core/SID Module

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...