Jump to content

mini keyboard mit pc joystick anschluss, midifizieren ?


moroe
 Share

Recommended Posts

hallo

ich habe ein altes keyboard mit 37 mini tasten (sieht so aus wie das evolution mk-7).

leider hat dieses keyboard nur einen anschluss für den joystick stecker einer soundkarte und ist somit nur in verbindung mit einem computer zu verwenden.

gibt es irgendeinen weg anstatt dem joystick stecker eine midi out buchse zu verwenden ?

vielleicht einen umwandler den ich dazwischenschalten kann ?

ich könnte natürlich nur die tasten mit einem midio128 midifizieren, aber das sollte die letzte option sein.

das keyboard ist aufgrund der kleinen abmessungen sehr transportabel und kann auch mit batterien (9V) betrieben werden.

gibt es eine firma von der man nur die mini tastatur kaufen kann ?

grüsse

moroe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moroe,

der Joystick Anschluss bietet (meistens) einen MIDI Eingang, deshalb kann man davon ausgehen, dass das Keyboard sich diesen zunutze macht. Vermutlich befindet sich das MIDI Signal auch schon auf TTL Pegel, Du brauchst also lediglich zwei 220 Ohm Widerstaende, sowie eine DIN Buchse, um den Anschluss MIDI-Kompatibel zu machen.

Hier die Anschlussbelegung des Joystick-Steckers: http://www.hardwarebook.net/connector/userinput/gameportpcmidi.html

An Pin 1 befindet sich 5V - diesen via 220 Ohm Widerstand an die DIN-Buchse

An Pin 15 befindet sich der MIDI Out des Keyboards - diesen ebenfalls via 220 Ohm an die DIN-Buchse

Um die richtige Polung herauszufinden, kannst Du Dich nach dem Core Schaltplan richten: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core.pdf

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Thosten

Hab mal bischen rumprobiert, aber leider hat das nicht funktioniert.

Ich bin leider ziemlicher Elektronik Laie aber löten kann ich gut :)

Hier hab ich schnell mal 2 Bilder gezeichnet die meine Versuche dokumentieren.

http://members.liwest.at/moroe/midi/keyboard_to_midi.html

Ich denke aber, das es nur mit den 2 Widerständen nicht abgetan ist und ich noch mehr brauche.

Grüsse

Moroe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moroe,

die Polung sollte schonmal richtig sein (wenn ich mich jetzt nicht selbst vertue) - nun koennte ich mir noch vorstellen, dass die 220 Ohm Widerstaende bereits im Keyboard eingebaut sind, und die zusaetzlichen Widerstaende dann das Signal zu sehr abschwaechen. Vielleicht schraubst Du das Keyboard einfach mal auf, und verfolgst die Leiterbahnen. Wenn sie direkt zu einem Mikrocontroller gehen, dann sind die 220 Ohm Widerstaende auf alle Faelle empfehlenswert (denn sie schuetzen den Controllerausgang im Falle eines Kurzschlusses), doch wenn da bereits Widerstaende dazwischen sind, kannst Du darauf auch verzichten.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...