Jump to content

Fragen zum Bau von Midibox FM + MB Sequencer mit AOUT


Servit
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor die Midibox FM und den Sequencer mit AOUT zu bauen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, die ich auch durch Recherche nicht klären konnte bzw nicht verstanden habe ;-)

Die MB-FM und den Sequencer möchte ich voll ausgebildet, so wie von Thorsten, bauen. Dann habe ich vor, alle beiden Module und AOUT über ein Netzteil zu versorgen. Ich habe bei Reichelt mal einen Trafo  anvisiert: 2x15V mit 2x830mA. Ist der ausreichend? Hat jemand schon mal ein ordentliches, dafür geeignetes Netzteil entworfen und würde seinen Schaltplan mir zur Verfügung stellen?

Dann habe ich die die Geschichte mit den dem AOUT für den Sequencer nicht verstanden. Ich benötige für meinen modularen Synthie die CV's der Noten und deren Gates, wenns geht für mehrere Spuren. Ist das mit dem AOUT möglich (ich habe das "Channel-Routing" nicht verstanden)? Wenn ja, am Aout erhalte ich die 2 Gates der Sequencerspuren 1 und 2.  Mit den Kennwerten: "Taste gedrückt" +5V und "Taste nicht gedrückt" 0V ? Die anderen beiden Gates, die ich noch brauche, für dei Spuren 3 und 4, liegen an den Pins J6-RC und J6-SC am Core an. Die Gates sind dann nur noch direkt auf die Klinkenbuchsen zu legen und somit für meinen modularen Synthie nutzbar?

Gibt es mittlerweile günstigere Anbieter für LCDs und Gehäuse oder für die Frontplattenherstellung?

Jut, dann schon mal vielen Dank.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Die Schaltung von meinem MBFM Netzteil findest Du hier: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_opl3_psu.pdf

Ich benötige für meinen modularen Synthie die CV's der Noten und deren Gates, wenns geht für mehrere Spuren. Ist das mit dem AOUT möglich (ich habe das "Channel-Routing" nicht verstanden)?

Ja, das ist moeglich. Es gibt verschiedene Routingmoeglichkeiten fuer die verschiedenen Einsatzwecke. Fuer Noten eignet sich AOUT1-4 am besten. In diesem Fall wird der Notenwert an CV Kanal 1/3/5 oder 7 weitergeleitet, und der Velocitywert an CV Kanal 2/4/6 oder 8

Das Ziel "AOUT" laesst sich im Event Menu anwaehlen, und zwar fuer jeden Track separat. Statt eines MIDI Events sendet der Sequenzer den Step also einfach an das CV Modul.

Wenn ja, am Aout erhalte ich die 2 Gates der Sequencerspuren 1 und 2.  Mit den Kennwerten: "Taste gedrückt" +5V und "Taste nicht gedrückt" 0V ?

Ja

Die anderen beiden Gates, die ich noch brauche, für dei Spuren 3 und 4, liegen an den Pins J6-RC und J6-SC am Core an. Die Gates sind dann nur noch direkt auf die Klinkenbuchsen zu legen und somit für meinen modularen Synthie nutzbar?

Ja - wie ich sehe, hast Du doch alles richtig verstanden :)

Gibt es mittlerweile günstigere Anbieter für LCDs und Gehäuse oder für die Frontplattenherstellung?

2x40 LCDs gibt es guenstiger bei voti.nl (kann man gleich zusammen mit den Encodern bestellen).

Gehaeuse und Frontplatte: hier sind die anderen gefragt

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Aha, danke Thorsten!

Aber dein MB-FM Netzteil reicht doch nicht aus, um all Module zu versorgen?? Für die Cores hast du ein Netzteil mit 500mA empfohlen, davon hätte ich ja dann 2 Stk zu versorgen nebst OPL3 und sämtlichen DINXs und DOUTs und dem AOUT. Würde dann ein Trafo mit 850mA ausreichen?

Ach so, mir fällt da noch was ein:

haben der Sequencer und die MB-FM einen integrierten Merger, sprich werden bei den Midi Thu's die erzeugten Mididaten dazugeknödelt?

So, dann mach ich mich mal wieder auf Bauteilsuche...

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

stimmt - ich habe verschwiegen, dass ich zusaetzlich zum 2x12V Netzteil noch ein davon voellig getrenntes 5V Netzteil gebaut habe. Dies hat den Vorteil, dass man sich um die Spannungsfilterung keine Gedanken machen muss (digitale Stoerspannungen streuen nicht auf die analoge Schaltung ein). Ausserdem wird der 7805 nicht so heiss, wenn man ihn mit weniger Spannung (ca. 7VDC) betreibt. 12V vor dem 7805 waere bei diesem hohen Stromverbrauch zu viel.

Ein Foto gibt es hier http://www.midibox.org/midibox_fm_photos/3.html

Dass auf der Lochrasterplatine ein Gleichrichter/Elko/7805 fuer den 5V Zweig vorgesehen ist, hat historische Gruende - die Stabilisierungsschaltung auf der Core Platine ist voellig ausreichend.

Ja, MBFM und MBSEQ haben einen Merger eingebaut. Bei der MBFM heisst er "MIDIbox Link" (siehe Doku), beim MBSEQ kann man ihn im MIDI Menue einschalten.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hábe bei ebay ein 2x40 LCD entdeckt, das sollte doch das korrekte sein, oder?

http://cgi.ebay.de/2x40-LCD-Display-HD44780-HG-Beleuchtung-LED_W0QQitemZ5850116818QQcategoryZ12070QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja, das ist OK. Wenn Du aber sonst noch was brauchst, kommst Du bei Voti billiger weg (www.voti.nl). Für das Display alleine kommt der Versand bei voti teurer.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin!

So, nachdem ich die ersten Hürden überwunden habe (Netzteil bauen, Frontplattenmontage, Backlight-Aktivierung bei Votis LCD), sollte die Midibox FM eigentlich laufen (Thorstens Version, MIOS 1.8 und FM-Main 1.0), tut sie aber nicht. Ich habe auch schon ne Nacht drüber geschlafen und noch einen Fehler gefunden (Überkreuzung der Kabel an der Core -> OPL3 Verbindung!), aber trotzdem stimmt etwas noch nicht. Vielleicht kann mir jemand noch nen Tip geben, wenn ich mal die Symptome aufschreibe:

- beim Dispaly sind die Zeichen im ersten Drittel sehr schwach dargestellt, der Rest ist gut zu lesen (der schwarze Balken vor der MIOS-Aufspielung war gut sichtbar!)

- es funktioniert keine einzige Taste und die Encoder nur ab und zu und auch nur in eine Drehrichtung (die natürlich auch noch falsch rum!) -> Habe die IC's nochmal kräftig in die Sockel gedrückt, aber wahrscheinlich muss ich die Sockel entfernen und die Chips direkt einlöten (Kondensatoren sind alle eingelötet!)

- es leuchten einige LED's; wenn ich die Encoder drehe wechseln die LED's auch manchmal :-)

- es kommt kein Ton aus den Ausgängen, obwohl die Kiste doch auch ohne Bedienelemente laufen sollte ???

- ich wandle von 12V über 9V auf 5V; besonders heiß werden +12V, +9V und +5V (am Core der)

Ich prüfe nochmals alle Verbindungen und hoffe, dass ich noch nen guten Hinweis bekomme.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

- beim Dispaly sind die Zeichen im ersten Drittel sehr schwach dargestellt, der Rest ist gut zu lesen (der schwarze Balken vor der MIOS-Aufspielung war gut sichtbar!)

Hmm... Eigentlich sollte der Kontrast über das ganze Display konstant sein. Schon mal mit dem Kontrast-Poti gespielt?

- es funktioniert keine einzige Taste und die Encoder nur ab und zu und auch nur in eine Drehrichtung (die natürlich auch noch falsch rum!) -> Habe die IC's nochmal kräftig in die Sockel gedrückt, aber wahrscheinlich muss ich die Sockel entfernen und die Chips direkt einlöten (Kondensatoren sind alle eingelötet!)

Da Encoder und Taster ja am gleichen DIN angeschlossen sind, ist das etwas komisch. Da es nur ab und zu geht, sieht mir das nach nem Wackelkontakt aus. Prüfe doch mal alle Lötstellen und miss die Spannungen an den ICs (+5V an Pin 16). Bei den Tastern muss 5V an den Pins des 74HC165 anliegen, solange sie nicht gedrückt sind. Bei gedrückten Tastern muss dort 0V anliegen.

Drehrichtung: Einfach mal die beiden Anschlüsse A und B tauschen  ;D

Siehe: http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=3980.0

- es leuchten einige LED's; wenn ich die Encoder drehe wechseln die LED's auch manchmal :-)

Versuche erst mal die Tasten und Encoder ans laufen zu bekommen. Vielleicht ergeben ja die wechselnden LEDs auch einen Sinn ;)

- es kommt kein Ton aus den Ausgängen, obwohl die Kiste doch auch ohne Bedienelemente laufen sollte

Lass den OPL erst mal weg, und versuch den Rest richtig ans laufen zu bekommen. Dann prüfe auch auf dem OPL-Modul nochmal alle Lötstellen, alle Spannungen und speziell die richtige Verbindung zum CORE. Du solltest Schritt für Schritt vorgehen und nicht Versuchen, alles auf einmal zu testen.

- ich wandle von 12V über 9V auf 5V; besonders heiß werden +12V, +9V und +5V (am Core der)

Dass der 7805 sehr heiß wird, wenn Du ein LCD mit Backlight benutzt, ist normal. Am besten spendierst Du Ihm einen Kühlkörper. Oder Du baust Dir eine eigenes 5V Netzteil ein.

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raphael, erstmal danke für die Hilfe!

Also, ich habe mal alles abgekoppelt und ganz von vorne angefangen: Core pur. Da habe ich festgestellt, dass die Spannung bei +5,8V und Masse bei +0,8 V liegen. (vorher war eigentlich alles O.K.). Brücke oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Ich habe den Gleichrichter entfernt und überbrückt, jetzt stimmt die Spannung wieder. Danach habe ich das DOUT angeschlossen und die LED's leuchten nach dem Start, mit dem eingestellten Sound " Rhodes Piano" folgendermaßen:

1. Carrier

2. Inst1 und OP1

3. User 1-4

4. Wave (leicht), Instr, A, D, R, LFO2, EG5 -> leuchten einige Sekunden lang, dann gehen diese aus

Klingt zwar blöd, aber könnteste das eventuell mal bitte bei dir prüfen?

Das LCD ist weiterhin rätselhaft.

ALs nächstes werde ich mal die DINS anschließen...

Link to comment
Share on other sites

Klingt zwar blöd, aber könnteste das eventuell mal bitte bei dir prüfen?

Klingt gar nicht blöd. Nur leider hab ich hier noch immer keine MBFM am laufen :(

Man kommt halt zu nix...

Evtl. könnte das ja ein Anderer mal gegenchecken?

Ãœbrigens, wie hast Du die Spannung an Masse gemessen???

Bei den 0,8V kann ich mir nur vorstellen, dass Du den Spannungsabfall über der Gleichrichter gemessen hast. Du solltest aber immer den Minus-Ausgang des Gleichrichters als Bezugspotential (Masse) nehmen. Dann stimmen auch die 5V wieder ;)

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Aha, da warteste also erstmal, was man da alles falsch machen kann und dann legste los mit dem Bau der MB-FM?! Listig!

Die Sache mit dem Gleichrichter...hmm, schweigen wir drüber...  ;)

Naja, zumindest habe ich die komplette Eingabe zum Laufen gebracht. Nur blöde Fehler entdeckt:

- Beschaltung der Taster falsch, obwohl vor dem Einbau genauestens untersucht

- Beschaltung der Encoder falsch, bis auf einen, obwohl vor dem Einbau genauestens untersucht

- Pin vergessen anzulöten, nicht gemerkt, obwohl 1000 mal alle Lötpunkte kontrolliert

- Kabel vertauscht

Und ich war mir so sicher, dass alles korrekt ist, da hätt ich meinen Hintern verwettet!!!

Auf jeden Fall kann ich die Kiste jetzt schon mal bedienen. Aber leider kommt kein Ton raus. Den Fehler habe ich nun wirklich nicht finden können. Zumindest nicht mehr heute...

Link to comment
Share on other sites

So, der Stand: es kommen keine Töne und beim Display ist das erste Drittel unscharf (heller als der Rest und manchmal fehlen einzelne Pixel).

Ich habe mal die Spannungen am YMF 262 gemessen, wenn eine Taste angeschlagen wird (wenn nur ein Wert da steht ist dieser statisch, egal ob Taste gedrückt wird, oder nicht!):

Pin    Spannung

----------------------

1    +5V

2    nc

3    +5V

4    schwankt kontinuierlich zwischen 2,7 - 2,8V unbeeinflußt von Tastendruck

5    Taste gedrückt: 0V, Taste wieder gedrückt: +5V usw.

6,7,8    +5V

9    nc

10  wie Pin5

11  +5V

12  Masse

13  +5V

14  ab und zu bei Tastendruck: von 0V auf +5V

15  +5V

16  bei Tastendruck: von 0V auf +5V

17,18  +10,5mV

19,20  +1,1V

21,22  +278,5mV

23  +1,23V

24  +2,5V

Und die Spannungen beim YAC512:

Pin    Spannung

----------------------

1    +5V

2    0V

3    +5V

4    +278,5mV

5    +1,23V

6  +5V

7,8  +1,1V

9    +5V

10  +2,48V

11,12,13,14  +2,48V

15    nc

16  +2,48V     

Kann man daraus erkennen, ob ich einen von den beiden Jungs vernichtet habe?? Könnte bitte mal jemand mit seinem OPL3 abgleichen. Danke

Gruß

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

die (meist) digitalen Spannungen zu vergleichen, ist nahezu aussichtslos, denn sie werden so schnell geschaltet, dass je nach verwendetem Messgeraet und eingeschalteten Patch andere Werte gemessen werden. Ohne Oszi geht da leider nix.

Die Effekte, die Du an Deinem LCD beobachtest, finde ich eigenartig. Egal, wie man die Eingaenge ansteuert, der Kontrast sollte ueber das gesamte Display gleich sein, und fehlende Pixel sollte es auch nicht geben (es empfaengt ja lediglich ASCII-Codes).

Irgendetwas ist da bei der Verdrahtung schiefgelaufen, und ich hoffe, dass das LCD noch intakt ist (denn nach Beschreibung scheint das nicht mehr der Fall zu sein). Es koennte sogar sein, dass der OPL3 sich gerade wegen des defekten (?) LCDs nicht mehr ansteuern laesst. Wenn bspw. eine Datenleitung permanent getrieben wird, dann wuerde der YMF262 fehlerhafte Kommandos erhalten. Oder andersherum: am OPL3 Board wurde eine Leitung vertauscht, die gegen die Daten des LCDs treibt - auch in diesem Fall kann man nicht vorhersagen, wie sich das LCD verhaelt, und der OPL wuerde sich nicht ansteuern lassen.

Waere es fuer Dich so ohne weiteres moeglich, die Verbindungen zum LCD zu entfernen, so dass nur noch das OPL3 Modul an Port CORE:J15 haengt?

Ausserdem waere es interessant zu wissen, wie sich das LCD verhaelt, wenn das OPL3 Modul nicht angeschlossen ist.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

ich habe das Display abgeklemmt, es kommt kein Ton aus dem OPL3.

Dann habe ich ein 2x16 Diplay angeschlossen, das funktioniert einwandfrei, aber kein Ton.

Das 2x40 Display habe ich an einen anderen Core (mit Midibox CV) angeschlossen, Pixelfehler bleiben bestehen. Zum Schluß habe ich auch noch die beiden Brücken am Display, die man herstellen mus um die Hintergrundbeleuchtung zu aktivieren, rückgebaut, der Fehler bleibt.

Also habe ich wohl durch meinen anfänglichen Anschlußfehler des OPL3 Boards (Überkreuzung der Kabel nicht beachtet), sowohl das Display beschädigt, als auch den YMF zuerstört?

(Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ab welchem Baustadium das Display den Fehler hat, anfänglich war mal alles in Ordnung). Also mit dem Pixelfehler kann ich erstmal leben, außerdem ist ein neues Display zu teuer. Sollte ich also mal einen neuen YMF einbauen? Oder besser erst noch weitere mögliche Fehlerquellen finden?

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

wenn ich mich jetzt nicht total irre, koennen die Chips auf dem OPL3 Board durch eine Ueberkreuzung der Daten/Adress/Control-Leitungen nicht zerstoert werden, denn es handelt sich um reine Eingangssignale. Es wurden also lediglich "die falschen Daten in die falschen Register" geschrieben.

Doch wenn das 2x40 LCD einen Knacks bekommen hat, dann koennte noch irgendetwas anderes vorgefallen sein, was den YMF262 in Mitleidenschaft gezogen hat. Doch das laesst sich per Ferndiagnose schlecht sagen. :-/

Ich werde mir mal einen Test ueberlegen, mit dem man die YMF262 Pins 19, 20, 21 und 22 auf einen definierten Stand bringen kann - wenn sich das irgendwie bewerkstelligen laesst, koennte man mit einer gewissen Sicherheit sagen, dass das Businterface noch funktioniert

Bis dahin koenntest Du mal ausprobieren, ob vielleicht ein Audio Signal an Pin 8 und 14 von IC3 anliegt (Note anspielen!)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Danke für die Bemühungen! So ein wäre sicher hilfreich.

Also an den Ausgängen des TL's ist kein Audiosignal zu hören.

An meinem Display habe ich nochmals alle Leitungen neu verlötet, aber der Fehler bleibt. Ich habs mir nochmal genau angesehen, also beim Starten des PICs ist der Balken gleichmäßig schwarz, aber dann sind viele Pixel im ersten Drittel des Displays unterschiedlich "kontrastet". Es fehlen aber keine Pixel.

Kommt eigentlich normalerweise ein "Begrüßungston" beim starten der Midibox-FM (so wie beim SID)? Das würde mein Probehören vereinfachen  ;D. Ich muß mal sehen, ob ich noch Soundkarten auftreiben kann, denn YAC's habe ich keine mehr auf Reserve zum Auswechseln.

Gut, bis dann.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

nein, diesen BankStick-Sound gibt es bei der MBFM nicht... aber apropos "so wie bei der MBSID": ich habe mal auf die schnelle einen Interconnection Test, sowie eine Testton-Applikation zusammengebastelt. Vielleicht helfen sie bereits weiter (zum Testen der Signale zwischen OPL3 und YAC muesste ich erstmal meine Box aufschrauben)

-> http://www.ucapps.de/mios/mbfm_interconnection_test_v1.zip (Anleitung in main.asm lesen)

-> http://www.ucapps.de/mios/mbfm_testtone_v1.zip (1kHz Ton ueber alle 4 Kanaele)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

man man man, das ist ein Service von dir!!

Hat alles gut funktioniert beim Verbindungstest. Der Testton war nicht zu hören, aber zunmindest liegt der Fehler jetzt eindeutig auf dem OPL3 Board. Ich werde jetzt mal unter größten Anstrengungen mit meinen zittrigen Händen den YMF262 ersetzen. Wenns dann noch nicht geht, dann bleibt nur noch der YAC übrig.

Schönen Dank bis hierhin. Bis dann.

Gruß

Andreas

Mist, bei meinem Ersatz YMF ist ein Bein abgbrochen... >:(

Dann muss ich erstmal Nachschub organisieren und baue derweil am MB-Sequencer weiter...(hoffentlitsch mit mehr Erfolg)

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich erstmal Nachschub organisieren und baue derweil am MB-Sequencer weiter...(hoffentlitsch mit mehr Erfolg)

Eine Soundkarte mit YMF und YAC (Soundblaster PRO 2) hätte ich noch übrig. (2 würde ich gerne für meinen eigenen MBFM behalten. Man sieht ja, dass immer mal was schief gehen kann...). Entlöten mußt Du ihn aber selber.

Wenn Du sie also haben willst --> PM.

Raphael

Link to comment
Share on other sites

So, der Sequencer läuft. Diesmal habe ich mir bei der Verkabelung besondere Mühe gegeben, darum hats wohl auch ohne große Probleme gleich beim ersten Anlauf funktioniert. Aber ich kenne ja jetzt auch meine Schwachstellen... ;D Trotzdem habe ich ketzt noch Fragen. Ich habe das LTC-Modul verwendet, um mehr Ausgänge zu erhalten.

- Ich würde ja dann insgesamt 3 Ausgänge erhalten. Sind die jetzt alle "MidiIN + SequencerOut", sprich "gemerged", natürlich bei eingeschalteten Merger? Oder anders: erhalte ich 3 Midi-Ausgänge, bei denen die Midi-Input-Signale mit den neu entstandenen Sequencer-Outputs kombiniert sind?

Dann habe ich gemerkt, wenn ich den Merger aktiviert habe und den Sequencer über Midi mit MidiOX verbunden habe, erscheint eine kontinuierliche Zahlenkollonne, ohne dass am Sequencer irgendwas gedreht wird oder die Sequenz läuft. Sendet etwas MidiOX dieses Signal und dieses wird dann üner den Merger wieder zurückgesendet?

Und jetzt noch eine Frage zu dem Thema Digital-Ground und Analog-Ground. Ich hatte ja beim MB-FM die für mich erstaunliche Entdeckung gemacht, dass am Core durch den Gleichrichter eine andere Masse entsteht -> genannt Didital Ground. (beim FM warens etwa +700mV, beim Sequencer sind es jetzt +400mV bezogen auf Analog-Ground). Beim OPL3 Modul sowie beim AOUT-Modul werden nun beide Masse (A-Ground und D-Ground) auf der Platine zu einer Masse verbunden, ist das in Ordnung so? Würde da nicht A-Ground "siegen" und plötzlich meine Core-Spannung nicht mehr +5V betragen, sondern +5,4V (oder +5,7V). Am Pic sollte die Spannung doch ziemlich genau +5V sein, oder?

Also das verwirrt mich gerade noch etwas.

Gibt es Ideen, wie ich die unzähligen AOUT-Gänge aus dem Gehäuse des Sequencers (gleicher Typ wie bei Thorsten) leite? Bei der MB-FM geht ja noch die Version über ne DIN-Buchse, aber hier? Ich versuche mal ein Flachbandkabel durch die Lüftungsschlitze nach außen zu legen und eine eigene Frontplatte, direkt über dem Sequencer-Gehäuse, für die AOUT's zu bauen.

Dann löte ich mal weiter...

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

Ich habe das LTC-Modul verwendet, um mehr Ausgänge zu erhalten. - Ich würde ja dann insgesamt 3 Ausgänge erhalten. Sind die jetzt alle "MidiIN + SequencerOut", sprich "gemerged", natürlich bei eingeschalteten Merger? Oder anders: erhalte ich 3 Midi-Ausgänge, bei denen die Midi-Input-Signale mit den neu entstandenen Sequencer-Outputs kombiniert sind?

Jein - das LTC Modul dupliziert den MIDI In und Out Port (Signale werden ueber Inverter gebuffert, so dass sie die Ports am Core Modul nicht belasten). Wenn Du drei MIDI Out Ports benoetigst, muesstest Du lediglich den MI und MO Pin des LTC Pins zusammen an den MO Pin des Core Moduls anschliessen... und die Masseverbindung nicht vergessen!

Dann habe ich gemerkt, wenn ich den Merger aktiviert habe und den Sequencer über Midi mit MidiOX verbunden habe, erscheint eine kontinuierliche Zahlenkollonne, ohne dass am Sequencer irgendwas gedreht wird oder die Sequenz läuft. Sendet etwas MidiOX dieses Signal und dieses wird dann üner den Merger wieder zurückgesendet?

Exakt! MIDI-Ox und MIDIbox spielen Ping Pong. Oeffne mal das Routing Fenster von MIDI-Ox, dort kannst Du die Verbindung zwischen MIDI In und Out entfernen.

Und jetzt noch eine Frage zu dem Thema Digital-Ground und Analog-Ground. Ich hatte ja beim MB-FM die für mich erstaunliche Entdeckung gemacht, dass am Core durch den Gleichrichter eine andere Masse entsteht -> genannt Didital Ground. (beim FM warens etwa +700mV, beim Sequencer sind es jetzt +400mV bezogen auf Analog-Ground). Beim OPL3 Modul sowie beim AOUT-Modul werden nun beide Masse (A-Ground und D-Ground) auf der Platine zu einer Masse verbunden, ist das in Ordnung so? Würde da nicht A-Ground "siegen" und plötzlich meine Core-Spannung nicht mehr +5V betragen, sondern +5,4V (oder +5,7V). Am Pic sollte die Spannung doch ziemlich genau +5V sein, oder?

Also das verwirrt mich gerade noch etwas.

Eigentlich sollte man die beiden Massen an einem zentralen Punkt zusammenschliessen (deshalb hat das AOUT Modul bspw. gleich drei Massepins). Von diesem Punkt kann man dann zum Netzteil verzweigen.

Dadurch werden zwei Dioden in den Gleichrichtern kurzgeschlossen, doch das "tut ihnen nicht weh". Wenn der Gleichrichter eine Gleichspannung erhaelt, dient er lediglich als Verpolungsschutz.

Gibt es Ideen, wie ich die unzähligen AOUT-Gänge aus dem Gehäuse des Sequencers (gleicher Typ wie bei Thorsten) leite? Bei der MB-FM geht ja noch die Version über ne DIN-Buchse, aber hier? Ich versuche mal ein Flachbandkabel durch die Lüftungsschlitze nach außen zu legen und eine eigene Frontplatte, direkt über dem Sequencer-Gehäuse, für die AOUT's zu bauen.

Du koenntest eine 15 polige Sub-D Stecker/Buchse Kombination wie bei einem Gameport verwenden. Die Kabel sollten jedoch nicht besonders lang sein (hier habe ich keine genauen Erfahrungswerte, aber ich wuerde mal sagen: 1m maximal!)

Gruss,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich schon wieder... ???

Ich habe 2 Eeproms beim Reichelt bestellt. Diese dann, wie A0 und A1 auf dem 8-Bankstick-Schaltplan zu sehen, beschaltet und am Sequencer angeschlossen. Patterns kann ich jetzt bis H8 speichern, aber im Songmode meldet er, daß keen Bankstick vorhanden ist. Komisch, wie wird denn der Song-Bankstick sonst angeschlossen?

Ansonsten bin ich anhand der Tutorials recht schnell mit der Sequencerbedienung zurechtgekommen!

Allerdings habe ich einige Probleme gehabt, als ich meinen SID angeschlossen habe (Quad-Version mit MIOS 1.8 und SID 1.7): beim ersten SID klingt der 2. Oszillator unendlich lange auf voller Lautstärke nach.

Weiterhin hat der Release Encoder nicht reagiert, obwohl alle Kabel richtig und ordentlich angeschlossen waren. Dafür reagieren die Release-Werte aber ab und zu, wenn man am Sustain-Regler dreht! Ab und zu gibts auch zufällige Werteänderungen, wenn ich mit dem Jogwheel gerade einen bestimmten Wert ändere. Naja, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich wohl mal die ganze Verkabelung erneuern (das ist immer das übelste: Flachbandkäbelchen abisolieren, verzinnen und am richtigen Pin anlöten...schwitz).

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Zum Song-BankStick: per default ist in main.asm ein 64k EEPROM eingestellt, fuer zwei 32k BankSticks muesstest Du die Konfiguration wie in den Kommentaren beschrieben anpassen.

Encoder problem: hoert sich an, als gaebe es ein Problem mit dem Shift Clock, ueberpruefe mal vor allem die SC und RC Leitungen

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Wieder einmal danke Thorsten!

So, die Regler am SID funktionieren jetzt alle und die Bedienstörung ist auch weg (Release war wohl ne kalte Lötstelle und das andere muß tatsächlich an SC und RC gelegen haben, gute Diagnose von dir!).

Aber jetzt habe ich mir gleich ein neues Problem eingehandelt. Ich wollte gleich noch mal das 1. Seqencer-Tutorial mit SID durchziehen, aber leider funktioniert die Polyphonie am SID nicht mehr. Sprich, bei dem Patch PolySaw kann ich nur einstimmig spielen (poly ist aktiv). Zudem bleiben recht häufig mal  angespielte Töne für Sekunden hängen oder ertönen gar nicht erst. (sowohl wenn eine Sequenz vom MB-Seq abgespielt wird, als auch beim Spielen von der Tastatur). Das ganze, wie sollte es auch anders sein, passiert natürlich bei allen 4 SIDs  :o! Alle Patches die monophon sind, funktionieren gut, bei Legato hakts schon machmal und bei poly gibts obigen Fehler. Ich habe bereits versucht den SID direkt von meiner Miditastatur aus anzusteuern als auch nur über den Sequencer (mehstimmig). Alles ohne Erfolg, der Fehler ist immer vorhanden.

Dann noch ne andere Frage, die mir kam, als ich das manual vom Seqencer gelesen habe. Müssen denn alle verbauten PIC's einen anderen Index haben? Also z.B. SID hat 0-3, dann bekommt der MB-Seq 4 und MB-FM 5, ..... ?????  Ich dachte bisher nur die im SID, damit diese gelinkt werden können.

Ich hoffe du hast wieder ne Einfache Lösung parat! ;D

Nach einem nervenaufreibenden und zeitintensivem Akt habe ich es auch endlich geschafft, die main.asm umzuwandeln und somit meinen Song-Bankstick zu aktivieren!! :P

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...