Jump to content

Controller für traktor, div. Fragen


ranger930
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich möchte mir einen Controller für Traktor 3 bauen, mit Potis, mit Fadern und mit Encodern,

wie ich Potis und Fader verdrahten muss ist klar, aber die Encoder, muss ein Encoder 2 Ports benutzen ?, wie ist die Verschaltung zu löten, es gibt diverse versch. Encoder, kann mir bitte jemand Tips geben, welche Encoder benutzt werden sollten,

Ich möchte auch zwei grosse Jog Wheels haben ( wie bei dem Bedienteil Kontrol DJ ), gibt es Jog Wheels irgendwo in Deutschland zu kaufen oder muss ich diese selbst bauen,

ich habe bei Alps Encoder gefunden, sind diese immer ohne Achse ?, gibt es auch Encoder mit Achse ?

Danke für eure Hilfe

MfG ranger930

Link to comment
Share on other sites

Hi! Alps encoder sind richtig teuer. billige encoder für um die 1,50€ gibs bei voti in holland.

Zum Thema Jog-Wheel hab ich auchnoch keine optimale lösung gefunden.

1) Bei conrad ein "Datenrad" (oder so ähnlich) mit Fingermulde holen. Dann aus einer 4mm Hartschaumplatte einen Rahmen basteln: Eine Form ausschneiden, wie du sie gern hättest (zum beispiel ergomisch, dass da noch ein scrub-button oder so reinpasst) und dann ein loch mit einer lochsäge bohren, wo das rad reinpasst.

2) Bei ebay oder beim elektro-schrott ne fernbedienung von nem jog/shuttle videorecorder suchen und ausseinandernehmen

gruß,

rambinator

Link to comment
Share on other sites

Encoder benutzen zwei DIN Pins, richtig. Encodermaesig wurde hier schon oft ALPS verwendet - ist eine der besten Marken. Auf UCApps.de gibts eine Linkliste mit Anbietern (die voti.nl Encs sollen auch gut sein). Fuer Traktor wuerde ich nicht-gerastete Encs verwenden (!!).

Die Encoder ohne Achse sind nix fuer hier. Ja, es gibt Encs mit Achse ;)

Wie gesagt: Guck nochmal genauer auf ucapps.de, da steht alles (man muss sich ein wenig durcharbeiten - was aber nicht schadet). Google mal nach STEC16 ALPS. Die sind bspw. mit Achse.

Jogwheels gibts zu kaufen. Ist halt ne Such-Finde Frage (siehe rambinators Vorschlaege ;D)

Ich hab mir meine Jogwheels am Schluss selbst gebastelt. Ist auch ne Moegllichkeit, wenn man das richtige Werkzeug hat (und die sind dann tuerlich auf dich angepasst ;) ). Hab allerdings fuer zwei Stueck gut einen halben Tag gebraucht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

erstmal danke für die Info's,

hab noch eine Verständnisfrage:

wenn ich Poti's, Buttons, Switches und Encoder benutzen will, mit welcher Software sollte dann der PIC

programmiert werden, unter MIDIbox64 beispielsweise steht nicht von Encodern, oder muss das Programm im PIC dafür modifiziert werden ?

MfG ranger930

Link to comment
Share on other sites

wenn ich Poti's, Buttons, Switches und Encoder benutzen will, mit welcher Software sollte dann der PIC

programmiert werden, unter MIDIbox64 beispielsweise steht nicht von Encodern, oder muss das Programm im PIC dafür modifiziert werden ?

MB64E unterstützt seit V2.1 auch 64 Potis. Die werden dann auf die encoder 64-128 gemapped. Siehe MB64E changelog.

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...