Jump to content

[Blog] MidiBox Sid


dimi
 Share

Recommended Posts

Hallo

Da ich mir ja gerade einen MidiBOX-SID baue, dachte ich es wäre vielleicht ganz interessant

hier mal einen kleinen Blog zu posten. Im englisch-sprachigen Bereich gab es das ja schon ein paar mal :)

21.12.05

Hier geht die Geschichte los, mal wieder mitten im Lötstellen-Wohnzimmer, vorerst wurde Ebay leer gekauft *g*

Sid1.jpg

Guest-Star: Commodore C64 featuring MOS8580

Sid2.jpg

Hier die Hauptdarsteller MOS8580…noch vor der Maske, daher etwas unscharf ;)

Sid3.jpg

Und in einer der wichtigsten Nebenrollen, hier ebenfalls noch ungeschminkt und überarbeitungswürdig:

Der Brotkasten in der Rolle „des Gehäuses“

Sid4.jpg

Sid7.jpg

Die „Optimized PSU“ sieht auf Lochraster aufgebaut bei mir dann so aus.

Klar, man hätte es auch etwas kleiner hinkriegen können...

psu1.jpg

psu2.jpg

...ganz ohne Kabel und Brücken ging es ohne vorherige Plan-Zeichnung dann doch nicht ;)

psuback3.jpg

 

Das Hz-Stück: SID-Modul #1 ist fertig... 3 weitere Slave-Module werden folgen

sidpcb.jpg

...das SID-Modul von unten

sidback.jpg

und wieder von unten... (die Beinchen des 100nF werden noch gekürzt, sind noch ein wenig lang)

sidback2.jpg

Tiefe Einblicke in das Core-Modul #1 ...auch hier folgen noch 3 weitere Slave-Module...

corebig.jpg

Unterseite des Core-Modules

coreback.jpg

„Gemeinsam sind wir stark“ - links das erste SID-Module und rechts daneben noch einmal

das Core-Modul…

coresidpcb.jpg

Dies ist das erste von 3 DIN-Modulen

io1.jpg

...auch das DIN-Module hat eine Rückseite ;)

ioback2.jpg

Zoom Zoom

ioback.jpg

Mal "auf die Schnelle" das Step A Control-Surface gedengelt, damit man wenigstens ein wenig an

der Klangerzeugung schrauben kann...

testcontrol1.jpg

Die Rückseite des selbigen...

testcontrolback.jpg

5 Microtaster für die jeweiligen Parameter, 1 Microtaster fürs Menue und...

testcontrol2.jpg

...1 Encoder zum ändern der Werte...

testcontrol3.jpg

ES LEBT – ES LEBT!

display1.jpg

Erste Tests mit  „MIOS-Studio“

Hier noch ohne DIN-Modul und Taster... reiner Funktionstest... flashen der Software, Midi-Tests, etc.

Sid14.jpg

Mittlerweile sind auch die restlichen Module angekommen (3X SID, 3X Core, 1X DOUT für die LED-

Ansteuerung, sowie 4X 24LC256 zum speichern der Sounds)

multicoresid4.jpg

Hier noch die neuen Module völlig unbestückt...

multicoresid3.jpg

24.12.05

Habe heute mal ein wenig weiter gemacht und mit den 3 Slave-Core Modulen begonnen

slavecore1.jpg

slavecore2.jpg

slavecore3.jpg

Kartenhaus mal anders *g*

slavecore4.jpg

slavecore6.jpg

slavecore5.jpg

Eigentlich wollte ich erst morgen/übermorgen weiter bauen, aber ich kanns nicht lassen...

wenigstens schon mal die Bauteile für die 3 Slave-SID Module sortieren :)

slavesid1.jpg

...aber auch dabei blieb es nicht.

slavesid2.jpg

slavesid3.jpg

slavesid4.jpg

slavesid5.jpg

slavesid6.jpg

25.12.05

Und weiter gehts...die Gehäusearbeiten fangen an *graus*

lowercase1.jpg

lowercase2.jpg

lowercase3.jpg

Und weiter gehts mit der Verkabelung der Module...

lowercase5.jpg

lowercase4.jpg

Im unteren Gehäuseteil fehlt jetzt nicht mehr ganz so viel...MIDI, Audio-OUT, Bank-Sticks

lowercase7.jpg

07.01.06

Nach ein paar Tagen Pause habe ich mich daran gemacht, die Bank-Stick-Platine einzubauen

mem1.jpg

mem2.jpg

4 Bänke mit je 128 Patches...

mem3.jpg

Ein wenig wirr, aber erfüllt definitiv seinen Zweck ;)

mem4.jpg

...und ab ins Gehäuse und an das CORE-Modul angeschlossen. Dieses formatierte auch schön brav nach dem

ersten Einschalten die Bänke A-D durch (leider ohne Bild)

mem5.jpg

So, nun habe ich den verschiedenen CORE-Modulen auch jeweils einge eigene ID gegeben.

Nach kleinen Startschwierigkeiten und der durchaus netten Hilfe hier im Forum ging es dann

aber recht zügig ohne weitere Probleme. Über die Problematik kann bei Interesse hier

nachgelesen werden: http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=5947.msg36595#msg36595

Meanwhile....

configure1.jpg

configure2.jpg

tbc...

Link to comment
Share on other sites

Danke fuer die Arbeit, die Du Dir beim Fotografieren gemacht hast! Die Module sind wirklich vorbildlich aufgebaut (nicht ohne Grund sind meine eigenen Fotos manchmal ein wenig verschwommen ;-)

Nun gibt es schon drei Blogs, somit sollten Newbies ausreichend informiert sein :)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Blumen :)

Ich hoffe meine Bilder helfen dem einen oder anderen...werde das hier konsequent bis zum Ende führen...jetzt ist aber vorerst Pause.

Ich mache erst weiter, wenn mein Frontpanel von Schaeffer da ist und das ist noch nicht mal bestellt   :'(

Ich arbeite momentan noch parallel an Trevor´s 9090, die ist auch schon soweit fertig, nur das Frontpanel samt Potihalterung fehlt noch und ich habe gerade eben erst einige Eurolos dafür bei Schaeffer gelassen, daher muss mein SID noch 2-3 Wochen warten.

Ich möchte halt mit den LEDs, Tastern und Encodern warten bis das Frontpanel da ist, damit ich Abstände auch alle richtig einschätzen kann.

Es gibt wenig Schlimmeres als alles wieder wegen Ungenauigkeiten auseinandernehmen zu müssen *g*

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

25.01.06

Nach einer etwas längeren Pause, in welcher ich meine 9090 fertig gebaut habe, gibt es heute mal wieder einen

kleinen "Schnipsel" Neuigkeiten... Das Panel von Schaeffer ist angekommen  :) Die ersten notwendigen Teilstücke

auf der Lochrasterplatine sind bereits angezeichnet und warten auf ihre Bearbeitung/Teilung durch meinen

geliebten Proxxon. Nächste Woche habe ich Urlaub...habe da zwar auch noch viel anderes zu tun, aber ich bin

guter Dinge in diesen Tagen auch "hier" ein gutes Stückchen weiterzukommen.

panel1.jpg

Link to comment
Share on other sites

28.01.06

Die Lochrasterplatinen sind mittlerweile zu den passenden Teilstücken zersägt...

PCBs.jpg

...und die LED-Matrix ist auch bereits eingeklebt

LEDMatrix1.jpg

Jetzt heißt es "abwarten bis der Kleber komplett ausgehärtet ist".

LEDMatrix2.jpg

Link to comment
Share on other sites

29.01.06

Nachdem der Kleber ausgehärtet war und ich die Beinchen der LEDs zugegebenermaßen etwas arg kurz

gehalten habe, habe ich diese per Blankdraht miteinander verbunden.

LEDMatrix3.jpg

Aufgrund zu kurzer Beinchen nicht sonderlich schön, aber es passt :)

LEDMatrix4.jpg

LEDMatrix5.jpg

29.01.06

Und weiter geht's mit den Microtastern

LEDMatrix6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Anmerkung: bei Loetarbeiten an den verklebten LEDs muss man hoellisch aufpassen, dass man nicht allzulange mit den (giftigen?) Daempfen in Beruehrung kommt. Sie brennen vor allem in den Augen. Am besten macht man das im Freien (was im Winter jedoch etwas schwierig wird ;-))

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings, das kann ich genau so bestätigen. Was sich ebenfalls etwas schwierig gestaltet: Die Lochrasterplatine mit den Microtastern für die Modulationsmatrix.

Sitze nun bereits am 3. Versuch  ;D Entweder passten die Bohrungen für die Montage an der Frontplatte nicht, oder aber die Taster passten nicht 100%ig. Daraus folgte dann, daß bei 2-3 Tastern kein Tasthub mehr möglich war. Gar nicht so einfach das ganze. Bei den Tastern hat man nicht viel Spielraum. Die sitzen alle direkt neben-, bzw. untereinander. Was man dann an "Ausrichtungsspielraum" benötigt, muss man mit den Bohrlöchern machen. Z.B diese leicht vergrößern...

Link to comment
Share on other sites

Was man dann an "Ausrichtungsspielraum" benötigt, muss man mit den Bohrlöchern machen. Z.B diese leicht vergrößern...

Nicht unbedingt - wenn die Taster erstmal durch die Bohrungen passen (was wirklich in eine ziemliche Fummelarbeit ausarten kann), heize ich mit dem Loetkolben die Loetstellen nochmal an, so dass sich die Taster zentrieren lassen. Diese Prozedur wiederhole ich dann ein- bis zweimal, bis es bei allen Tastern passt. :)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip :)

Hat ganz gut hingehauen. Wenn man sich die Taster mal so von der Seite anschaut, sieht es im ausgebauten Zustand grauenhaft aus.

Eingebaut geht es allerdings. Ich denke wenn ich später die langen Tasteraufsätze noch kürze, fällt es kaum mehr auf.

Tastermassacker.jpg

@Thorsten: Ich habe mir bei dieser Gelegenheit nochmal die Bilder von Dir genau angeschaut. Wie hast du eigentlich die DIN und DOUT Module befestigt? Das ist unheimlich schlecht zu erkennen. Ich glaube da wird es noch ein ziemliches Platzproblem geben. Auch habe ich auf Deinen Bildern nur 2X DIN gesehen. 3 Stk. werden jedoch benötigt. Wo hast Du das 3. DIN-Modul bloß versteckt?  ;)

EDIT: Habe es entdeckt, versteckt unter den Flachbandkabeln auf der rechten Seite im Oberteil des Gehäuses. Hast du die ganzen Module auf "Pappe" geschraubt und diese eingeklebt? Was mir aber jetzt noch fehlt ist das 2. DOUT Modul, da habe ich nur eins entdeckt :)

Link to comment
Share on other sites

Du haettest die vorderen Buttons um 90° drehen koennen, dann waeren die verbreiterten Loecher nicht noetig gewesen, und die Buttons wuerden auch besser sitzen.

Falls Du den entspr. Aufwand nicht scheust, koenntest Du die Buttons nochmal abloeten, und woanders auf die Platine hinsetzen - es lohnt sich :)

@Thorsten: Ich habe mir bei dieser Gelegenheit nochmal die Bilder von Dir genau angeschaut. Wie hast du eigentlich die DIN und DOUT Module befestigt? Das ist unheimlich schlecht zu erkennen. Ich glaube da wird es noch ein ziemliches Platzproblem geben.

Tja, das war besonders tricky: die 3 Module sind auf Pappe geschraubt, dann habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Halteklippse besorgt, welche man normalerweise zum Montieren von diesen Alu-Gardinenstangen hernimmt. Die Klippse sind mit Superkleber befestigt, die Module habe ich einfach druntergeschoben. Das haelt nun seit zwei Jahren ziemlich gut:

39.jpg

das zweite DOUT Modul befindet sich unter der Modulationsmatrix - ich habe es ebenfalls mit diesen Klippsen befestigt, als Isolierung dient ein Flachbandkabel zwischen DOUT und der Buttonplatine. Zusaetzlich habe ich noch Widerstaende durch die Bohrungen gesteckt, und mit der Buttonplatine verloetet - sitzt, wackelt und hat Luft ;-)

40.jpg

Links unten siehst Du uebrigens ein Reichelt-Tuetchen, in dem ich das DINX1 Modul versteckt habe...

(diese Bilder beweisen, warum ich mit der MBSID niemals in Produktion gehen sollte ;-)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Infos/Bilder :)

Da werde ich mir noch gut was einfallen lassen müssen was die DIN und DOUT Module angeht. Wahrscheinlich mache ich es ähnlich. Viele Alternativen hat man da ja nicht  ;) Wird nicht leicht werden, vor allem da ich ja ein komplett 3. DIN-Modul habe, das nimmt schon mehr Platz weg, als Dein DIN1X im Plastik-Tütchen  ;D

Die Taster um eine viertel Drehung zu drehen ging leider nicht, da meine Taster im Gegensaz zu denen die Du verwendeten hast noch einen zusätzlichen PIN haben (Gehäuse). Naja, den könnte man anbknipsen...ich schau mal. Weiter Bilder folgen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...