Jump to content

MIDI OKTAVIREN


Michael47br

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe da mal eine oder mehr Fragen.

1. ich habe zwei zwei tastaturen die midi out haben , aber es ist das tiefste C  wenn ich sie an ein soundmodul anschliese, es sind zwei 61 tastaturen, ich möchte sie nun Oktavieren kan man sowas selber bauen.

2.habe ich einen alten kirchenorgeltastaturblock den ich midifizieren möchte.

3.möchte ich eine cotrolleinheit für die B4 software von native bauen, also die zugriegel , ansteuern und so.

Dank schon mal vorab

Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

danke, nun ist die frage wie, ich kann löten und ein sohn kann platinen ätzen.

hauptsätzlich geht es um die oktav verschiebungen, und um die B4 steuerung

ich habe auch das hauptwerk auf meinen rechner.

es ist toll das das netz dabei hilft sachen zumachen wo viele sagen das geht nicht.

Michael

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich midifizierung der Orgel-Tastatur und der Zugriegel solltest Du dich mal im Midification-Board umschauen:

http://www.midibox.org/forum/index.php?board=5.0

Die entsprechende Software wäre dann MIDIO128:

http://www.ucapps.de/midio128.html

Für das Oktavieren wüde ich dir den Midi-Filter (http://www.ucapps.de/midifilter.html) empfehlen. Oder aber du schreibst Dir das mit dem MIOS C Wrapper einfach selbst, wie Thorsten schon sagte.

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Wenn man statt des MIDI Filters eine MIOS basierende Applikation hernehmen wuerde, koennte man (fast) alles mit einem einzigen Core Modul erschlagen: mit der "ain64_din128_dout128_v2_0" Applikation koennte man bspw. die Zugriegel und die Tastatur abfragen, die Transponierung laesst sich in die MPROC_NotifyReceivedEvent() Funktion einbauen (dazu koennte ich auf die Schnelle auch ein Beispiel schreiben), die MIDI Outs der beiden MIDI Keyboards koennte man mit dem MIDI Merger zusammenfuehren, bevor die Daten durch das "Master Core" Modul gehen.

Doch ich moechte hier eine deutliche Warnung aussprechen: wer schonmal eine "normale" MIDIbox aufgebaut hat, wird die notwendigen Ergaenzungen in der Hardware (-> externer MIDI Merger) und Software (-> Transponierung, evtl. auch einbauen der Scanmatrix Routine, falls der Tastaturblock gemultiplext ist) sicherlich relativ schnell hinbekommen, doch wer neu in die Materie einsteigt, sollte nicht davon ausgehen, dass alle gewuenschten Features auf Anhieb funktionieren. Auf meiner Webseite gibt es nirgendwo eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung zu finden, welche genau fuer diesen Anwendungsfall ausgelegt ist, man muss sich also eine Menge Informationen zusammenpuzzeln.

Deshalb auch nochmal zwei Links, fuer den Fall, dass Du nach einer fertigen Loesung suchst (bei beiden bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie auch das Transponieren von Noten beherrschen).

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

*schauder*, Oktaviren, das klingt für 8-bit Anwendungen ziemlich gefährlich  ;D

(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...) nein, mal im Ernst: eine Midibox zu bauen macht sehr viel Spaß und wenn man es einmal heraus hat, ist auch das Programmieren ganz einfach, aber wie TK schon sagte, muss man sich am Anfang ganz viele Puzzleteilchen zusammensuchen und braucht schon ein wenig Ehrgeiz dafür :)

Vielleicht wäre es für deine Oktavierung (wenn du sowieso schon alles am "Rechner" hast) für den drängenden Anfang ganz gut, einfach ein Midi-Programm zwischenzuschalten, bis die Midibox läuft...

ich glaube mit Midi-Ox oder sowas kann man das bestimmt recht einfach hinkriegen (am Mac macht das z.B. MidiPipe, sowas gibt's bestimmt auch für'n PC)...

da bekommt man auch gleich einiges über die MIDI-Zahlen mit, das schadet auch nicht...

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo jungs,

schonmal danke , das mit denm PC ist eine tolle Idee das geht schon den am pc habe ich ein masterkyebord was das kann.

die beiden manuale mit dem midi out und den kanal 1 und 2 sollen alsorgel gebaut werden,

aus dem kirchenorgelmanualblock wird eine kirchen ogrel gebaut.

da ist eben auch viel mit holzarbeit zutuen, netzteile,verstärker usw. bauteile wie widerstände, dioden,

ic fassungen  uzw, habe ich einiges.

schade ist nur das alle guten seiten im englischen sind.

aber ich finde es echt toll hier.

und die kalte jahreszeit ist doch die richtige

Michael

meine mail ist MichaelOH@t-online.de

Link to comment
Share on other sites

die beiden manuale mit dem midi out und den kanal 1 und 2 sollen alsorgel gebaut werden,

aus dem kirchenorgelmanualblock wird eine kirchen ogrel gebaut.

Also das midifizieren der Orgel-Manuale machst Du am besten mit MIDIO128. Da musst Du auch nichts programmieren. Es ist schon alles fertig.

schade ist nur das alle guten seiten im englischen sind.

Eventuell kennst Du ja jemanden, der sich die Sachen mit Dir zusammen ansieht und Dir beim Übersetzen hilft (Du sprachst von Söhnen?).

Und zur Not gibt es immer noch das Forum hier. Einfach fragen, wenn was unklar ist.

aber ich finde es echt toll hier.

Ich auch ;D ;D ;D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

nun ich habe im Internet die ganz nacht gewühlt, hier habe ich eine seite gefunden schaut sie euch mal an

vielleciht könnt ihr mir ja sagen pb man die controller nachbauen kann.

http://www.midiboutique.com/

kann dieser steuerchips dort frei kaufen kann

das sind die products  "b4ce1" , " hwce"  , danke jungs

echttoll das netz.

Michael

Link to comment
Share on other sites

vielleciht könnt ihr mir ja sagen pb man die controller nachbauen kann.

b4ce1: scanmatrix 4x8x8, 256 contacts

hwce: 4 scanmatrices, each 64 scanpoints = 256

die MIDIIO128 hat (wie der Name schon sagt 128 Inputs);

ich weiß nicht genau ob man 8 DIN-Module an 1 Core reihen könnte, aber im Zweifelsfall kann man 2 Core-Module mit je 4 DINs betreiben und die zu sendenden MIDI-Befehle konfigurieren.

siehe: http://www.ucapps.de/

=> MIDI IO 128 und CORE + DIN (Digital In)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...