Jump to content

SID Applikation: Volume-Regler / MIDI-Ereignisse


Rio
 Share

Recommended Posts

Ich habe gleich zwei Fragen/Anregungen zur SID-Applikation:

1. Über das Control-Panlel kann man in der CFG das Volumen jeden einzelnen chip einstellen. Kann die SID-Applikation erweitert werden, so dass ein Rotary-Encoder über einen der freien DINX Anschlüsse dazu genutzt werden kann? wäre ziemlich praktikabel um nicht ständig im Menü rumzufummeln, wenn man die 4 chips aufeinander abstimmen möchte.

2. Wenn ich über ein anderes Synthie-Keyboard die SIDbox ansteuere, dann wird beim verändern der Instrumenteneinstellung des Synthie-K. die Instrumente der SID auch geändert. Das nervt ziemlich. Ich muss dann immer das midikabel kurz rausziehen und dannach wieder rinnschieben. kann das die SID-Applikation unterdrücken?

Gleicher Wunsch gilt auch für alle analogen Signale. Wenn am Synthie-K. Veränderungen von Filter (Cutoff/Resonance etc.) gemacht werden, dann werden die analogen MIDI-Eigenschaften an die SIDbox weitergeleitet und es kommt dann nur noch wirrer klang von der SID-Box :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rio,

1) das hinzufuegen von neuen Encodern ist nicht einfach, doch Du kannst auch einfach einen Encoder der Assign Ebene (bspw. die der OSC Section) hernehmen (schau mal in cs_menu_enc_table.inc rein)

Problem: es gibt zwar Modi fuer das OSC, LFO und ENV menu, nicht jedoch fuer das CFG Menu, wo sich der Volume Parameter befindet. Bevor ich nun eine halbe Stunde damit beschaeftigt bin, dir die notwendigen Aenderungen zu beschreiben, wuerde ich vorschlagen, dass Du einfach auf die naechste Release wartest, dort wird sich dann ein selektierbares Beispiel im cs_menu_enc_table.inc File befinden (wenn ich es nicht vergesse ;-) - so kostet mich das nur 5 Minuten...

2) sid_midi.inc oeffnen, und nach SID_MIDI_CC suchen. In der darunterliegenden Zeile einfach ein "return" einbauen. Das gleiche gilt fuer "SID_MIDI_ProgramChange"

Du koenntest das auch selektierbar machen, bspw. ueber den CC Button (CCs/Program Changes werden nur dann angenommen, wenn die CC Funktion selektiert ist), dazu statt des returns folgende Zeile einfuegen:

SID_MIDI_CC

    IFCLR CS_MENU_MODE, CS_MENU_MODE_CC, return

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...