Jump to content

Design Idee


Phattline
 Share

Recommended Posts

Problemstellung:

Ableton Live wird als Sequenzer verwendet, Ableton muss man Stoppen um zu einem anderen LIVEACT zu gelangen.

Das wäre bei einer LIVE Auftritt fatal - weil kein sound- Abhilfe ist also ein zweites Ableton Live auf einem anderen Laptop zu benutzen- um sounds zu spielen wärend der andere keine sounds spielt.....

Ein zweiter Grund warum man häufig mehrere PCs nimmt ist natürlich die ungenügende Leistung trotz dualprozessoren...

Daraus entstehen zwei probleme:

1: man kann beide Laptops nur als MIDI SLAVE betreiben, Abhilfe ist ein Externer Midisync geber wo man das Temp einstellen kann.

2: Wenn eins von beiden Abletons auf STOP steht, dann startet es nicht mehr-erst durch den Midibefehl START würde es wieder laufen- Abhilfe: ist wieder das Midisynckasterl mit START STOP

Aus Punkt 2 ergiebt sich wieder ein Problem: Drückt man start es aber eben nicht im richtigen augenblick- Abhilfe wäre also eine VERZÖGERUNG des Start Tasters sodass erst ein START SIGNAL rausgeschickt wird wenn es auch im sync liegt.-

Ich benötige also ein MIDISYNC GEBER GERÄT MIT GESYNCTEN START GEBER. oder einfach: "MIDISTARTERKABEL"

Ist das ihrgendwie möglich, ich mein im Midibox SEQ Projekt:

Z.B.: Ein encoder für Tempo - ohne anzeige (weils die meisten slaves BPM anzeigen)

Ein Taster für STOP und einer für PLAY.

Ich denk bis zu dem Punkt ist es ohne was im Programm zu verändern möglich (außer natürlich im dinregister)

Wie könnte es aber funktionieren, das wenn man START drückt erst dann start gesendet wird, wenns im sync liegt (wenn ich mich jetzt richtig ausdrücke ??? )

Würde mich über Antwort freuen, weil so ein Teil wird anscheinend öfters gebraucht.

Lg Mike

Link to comment
Share on other sites

Ah es dämmert, ich bau also die SID STEP A controll einheit und ein core auf lad dann die clockbox drauf -fertisch -fast zumindest.

Aber das mit dem zusätlichen Startimpuls ist da nicht enthalten oder? - kann sein das es ihrgendwo gestanden ist in dem geposteten Tread- nur englisch is einfach eine schwäche von mir.  :'( .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...