Jump to content

Frage zur Stromversorgung


Nexus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe meine MB64 fast fertig, aber bin mir noch nicht ganz sicher, welche Stromversorgung ich nun verwenden soll.

Wiviel Strom zieht die Box allein (ohne die LED´s + LCD-Beleuchtung)? Ich habe 64 Pot´s + 64 Taster + LTC-Modul. Ich hab hier irgenwwo gelesen, daß es ca. 500 mA sein sollten, bin mir aber nicht sicher.

Die Box hat knapp 40 LED´s (je 12,7 mA) + ca. 200 mA für die LCD-Beleuchtung. Deshalb reicht auch nicht das vorgeschlagene Stecknetzteil mit 500 mA.

Ich würde stattdessen lieber einen Printtrafo mit höherer Leistung direkt in das Gehäuse mit einbauen, damit ich die Box dann direkt an 220V betreiben kann. Gibt es da irgend welche Probleme (z.B. Störung der AIN´s, usw..)?

Der Trafo den ich verwenden will hat 9V bei 1777 mA (16VA). Die Leerlaufspannung liegt bei 11,3V. Ist der so in Ordnung..?? Die Wechselspannung wird ja auf dem Core-Modul gleichgerichtet.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nexus,

Ich habe meine MB64 fast fertig, aber bin mir noch nicht ganz sicher, welche Stromversorgung ich nun verwenden soll.

Wiviel Strom zieht die Box allein (ohne die LED´s + LCD-Beleuchtung)? Ich habe 64 Pot´s + 64 Taster + LTC-Modul. Ich hab hier irgenwwo gelesen, daß es ca. 500 mA sein sollten, bin mir aber nicht sicher.

Bei den meisten Modulen kann man den Stromverbrauch gegenueber Potis, LEDs und LCD-Beleuchtung vernachlaessigen. Die Potis werden ca. 30..40 mA verbrauchen, die Module (+Core) ca. 30 mA, der Rest zusammen vielleicht nochmal 300 mA, deshalb wirst Du mit einem 500 mA Netzteil locker auskommen.

Die Empfehlung war ja so gedacht, dass man eine "normale" MIDIbox (doch was ist schon normal ;-) voll ausbauen kann, ohne ein neues Netzteil kaufen zu muessen. Ich haette natuerlich auch fuer jeden nur denkbaren Fall eine genauere Angabe machen koennen, doch damit schafft man nur mehr Verwirrung als eigentlich notwendig ;-)

Die Box hat knapp 40 LED´s (je 12,7 mA) + ca. 200 mA für die LCD-Beleuchtung. Deshalb reicht auch nicht das vorgeschlagene Stecknetzteil mit 500 mA.

Das reicht locker. Und wenn die Grenze erstmal erreicht ist, wird die Schaltung trotzdem funktionieren. Vielleicht wird die Hintergrundbeleuchtung ein bisschen dunkler, vielleicht hat das Netzteil aber auch noch soviel Reserve, dass das gar nicht ausfaellt. Laesst sich schwer im vorraus sagen.

Ich würde stattdessen lieber einen Printtrafo mit höherer Leistung direkt in das Gehäuse mit einbauen, damit ich die Box dann direkt an 220V betreiben kann. Gibt es da irgend welche Probleme (z.B. Störung der AIN´s, usw..)?

Nein, aber ich kann das nur Experten empfehlen, die mit 220 V umzugehen wissen (deshalb gibt es zu diesem Thema keine expliziten Tips auf meiner Website)

Der Trafo den ich verwenden will hat 9V bei 1777 mA (16VA). Die Leerlaufspannung liegt bei 11,3V. Ist der so in Ordnung..?? Die Wechselspannung wird ja auf dem Core-Modul gleichgerichtet.

Ich halte es nicht fuer geeignet. Auf 9V wirst Du nur kommen, wenn auch wirklich > 1.5A verbraucht werden. Ansonsten wird die Spannung am 7805 bei ca. 500 mA Stromaufnahme (wenns wirklich hoch kommt) vielleicht 10..11V betragen. Somit muesste der 7805 ca. 3W in Waerme umwandeln -> er wird sehr heiss (evtl. waere dann sogar ein Kuehlkoerper notwendig).

Genereller Tip: die guenstigsten Netzteile gibt es bei pollin.de (Restposten) - manche lassen sich auch direkt ins Gehaeuse einbauen.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Einen großen Kühlkörper für den 7805 hab ich nätürlich eingeplant, aber ich werde wohl doch eher einen schwächeren Trafo nehmen (8V/1000 mA unter Last, 4,75 Euro bei Reichelt).

Ich glaube nicht, daß das 500mA Netzteil reicht, da ja schon die 40 LED´s (die meistens alle brennen) über 500 mA ziehen (je 12,7 mA gemessen bei 5V über DOUT Modul).

Die LCD-Beleuchtung zieht dann noch max. 220 mA. Der Rest der Schaltung braucht dann nochmal 100 - 150 mA. Dann hab ich noch etwas reserve. Und wenn die Box mal nicht unter Volllast läuft, dürfte der Kühlkörper die höhere Wärmeentwicklung schlucken, oder ich nehme halt einen 78S05 mit 2A.

Mit hohen Spannungen kenn ich mich glaub ich ganz gut aus, da ich früher schon mal mit Energiebanken im kJ-Bereich herum experimentiert habe...;-) Wer die Buchreihe "Minispione" von Günter Wahl kennt weiß, wovon ich rede... Aber das ist ein anderes Thema.-

Sobald meine Box (für LIVE, Frontplatte 600 mm x 455 mm) fertig ist, werd ich dann mal ein Paar Fotos hier reinstellen. Mittlerweile komme ich auf 227 Tasten + die 64 Potis! Ich bau in die Box noch einen PC-Tastatur-Controller ein (fast komplette PC-Tastatur + 64 MIDI Tasten). Daher die vielen Tasten..;-) Hat das schon mal einer gemacht...?

Kennt Ihr das Programm Front Designer von ABACOM..? Das ist die kanpp 40,- Euro (V 3.0) mehr als wert. Nicht zu verwechseln mit dem Frontplattendesigenr, der zwar auch nicht schlecht ist, aber bei weitem nicht so viele Möglichkeiten bietet.

 

Link to comment
Share on other sites

Sobald meine Box (für LIVE, Frontplatte 600 mm x 455 mm) fertig ist, werd ich dann mal ein Paar Fotos hier reinstellen. Mittlerweile komme ich auf 227 Tasten + die 64 Potis! Ich bau in die Box noch einen PC-Tastatur-Controller ein (fast komplette PC-Tastatur + 64 MIDI Tasten). Daher die vielen Tasten..;-) Hat das schon mal einer gemacht...?

Such mal hier im Forum. Ein PS/2 Tastatur-Interface wollten schon einige bauen.

Siehe auch:

http://www.electronic-engineering.ch/microchip/projects/keyboard/v3xx/keyboard_v3xx.html

Kennt Ihr das Programm Front Designer von ABACOM..? Das ist die kanpp 40,- Euro (V 3.0) mehr als wert. Nicht zu verwechseln mit dem Frontplattendesigenr, der zwar auch nicht schlecht ist, aber bei weitem nicht so viele Möglichkeiten bietet.

Das ist allerdings gut. Hab ich auch und ist das Geld locker wert.

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...