Jump to content

"Joysticks" - woher nehmen?


Guest StefanKrupop
 Share

Recommended Posts

Guest StefanKrupop

Hi!

Ich habe vor mir eine MIDIbox zu bauen, um sie zur Lichtsteuerung zu missbrauchen. :)

Um Movinglights vernünftig steuern zu können brauche ich nun zwei "Einbau-Joysticks", also nur der Knüppel mit Mechanik an zwei Potis.

Nur wo bekomme ich sowas? Weder bei Reichelt noch bei Conrad hab ich was passendes gefunden, und bei Schuricht (oder so) war da nur so ein Monster-Teil für über 90€, das kann's ja nicht sein, wenn man n ganzen Joystick für ein paar Euro kriegt (die aber leider für so ein Pult zu schwergängig sind)...

Hat da also jemand ne Quelle? ???

Danke,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest StefanKrupop

Hi!

> besorg dir doch so alte analoge PC-Joysticks und nimm die auseinander... das würde ich jedenfalls machen.

Jup, da hatte ich auch dran gedacht. Das Problem ist nur: Die Dinger sind halt für relativ große Knüppel vorgesehen und deswegen entsprechend schwergängig :(

> auf jeden Fall wäre es die günstigste Lösung.

Oh ja, oh ja... :(

Ich hab mal bei ner Firma nachgefragt deren 812er-Serie (mal googeln) mir ganz passend erschien, aber die Antwort hat mich echt umgehauen: 113€ !!! :o

Was ist daran bitte so teuer? ???

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest uN10No

Hallo allerseits,

wie wäre es mit den Joysticks aus dem Modellbau-Bereich. Ich habe zwar keine Ahnung, ob die in den RC-Fernsteuerung verwendeten Poti für die MIDIbox geeignet sind. Ich werde auf jeden Fall versuchen, falls notwendig die Dinger auszutauschen. Die sind m.E. klein und platzsparend, sodaß man ca. 8-10 Joysticks nebeneinander hinbekommt.

Teile gibt u.a. bei Robbe, Graupner, u.s.w.

Bon chance,

uN10No :D

Link to comment
Share on other sites

Joysticks von einer RC Fernbedienung: dass ich darauf noch nicht gekommen bin (ok, meine RC Zeit liegt schon ein paar Jaehrchen zurueck ;-)) - klar, diese Joysticks sind ideal, weil sie meistens mit 10k Potis ausgestattet sind

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest StefanKrupop

> klar, diese Joysticks sind ideal, weil sie meistens mit 10k Potis ausgestattet sind

Tja, nur woher nehmen? ???

> Teile gibt u.a. bei Robbe, Graupner, u.s.w.

Da hab ich gestern Nacht mal nachgesehen, aber alles was ich gefunden habe waren Stick-Verlängerungen...

Hat da jemand ne genaue Seite?

Danke, Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest grand

probier doch mal

(1) http://www.megatron.de/Joystick/Joystick

(2) http://www.chproducts.com/oem/trad_miniature.html

(3)FLIGHTLINK CONTROLS P24S5230 € 69,54

ich strebe auch den einbau eines joysticks und evtl. eines entfernungsmessers(--> a la 'D-Beam') an.

hab aber noch keine preis-infos.

wenn du genaueres findest sag bitte unbedingt bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Guest uN10No

Hallo allerseits,

auf der Robbe-Homepage selbst gibt es keine RC-Joysticks. Habe beim Reparatur-Service angefragt, ob ein Versand in Kleinmengen möglich ist. Warte auf Antwort-Fax und melde mich mit den Preisen, wenn's denn da ist.

... der MIDIzin-Mann ist mit Euch  ;)

uN10No

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...