Jump to content

Oszillator auf der SID Platine entfernen


Rio

Recommended Posts

Ich hab ja jetzt aus der Beschreibung entnommen, das der 1.000 MHz Oszillator weggelassen werden kann. Was passiert denn eigentlich dann mit PIN#25 des SID? Das bleibt wohl dann frei und ist i.O.

Gilt die Änderungen für beide SID-Typen (6581/8580) und sind noch andere Änderungen notwendig? Was war denn eigentlich das Hauptproblem mit dem Oszillator.

PS: ich hatte das irgendwo schon mal gelesen, find ich aber nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Meinst Du wirklich Pin #25, oder Pin #6 des SID (dort wo vorher der Oszillator angeschlossen war). Dieser Pin muss nun mit PIC Pin #17 verbunden werden - siehe Schaltplan, dort habe ich es beschrieben.

Damit in Zukunft nicht noch mehr Leute darueber stolpern, habe ich bereits eine neue Core und SID PCB Version in der Mache. Deshalb wird die MBHP_CORE und MBHP_SID Seite momentan auch nur stiefmuetterlich gepflegt - das wird sich aendern

Warum: die Details stehen hier http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=5748.0

Kurzbeschreibung: wenn PIC und SID Takt asynchron zueinander laufen, kann es vorkommen, dass bei einem Schreibzugriff auf das SID Control Register das Gate getriggert wird, obwohl es bereits geloescht war.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...