Jump to content

SID-BOX Startpunkt && Empfehlungen


ansolas
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

normalerweise hat jeder core seinen eigenen oszillator.

Wenn nun 4 core´s zusammen geschaltet werden (mit 4SID´s) wäre is doch Sinnvoll einen core als Masteroszillator zu betreiben und alle anderen mit der clock vom Master zu versorgen.

Wer hat das schon so realisiert und wie ?

Einfach zusammen schalten?

Brücke vom Master core pin 14 zu allen anderen cors pin14?

Link to comment
Share on other sites

Hallo ansolas,

im Wiki findest du ziemlich viele deiner Fragen beantwortet, schau dich einfach ein wenig um und lies insbesondere die Einführung:

http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=introduction_to_ucapps.de

;)

Grüße,

Michael

Hallo, danke für den Hinweis.

Ich hab mich jetzt für die Encoder von Voti entschieden. Ich habe bisher noch keinen deutschn Händler gefunden der Encoder zu dem Preis anbietet.

Zu den Tastern habe ich keine Antwort in der Wiki gefunden, die ich selbstverständlich auchg schon angelesen habe.

Ãœber die clock hab ich auch noch nichts gefunden. Alle anderen Fragen sind schon kalter Kaffee.

Link to comment
Share on other sites

normalerweise hat jeder core seinen eigenen oszillator.

Wenn nun 4 core´s zusammen geschaltet werden (mit 4SID´s) wäre is doch Sinnvoll einen core als Masteroszillator zu betreiben und alle anderen mit der clock vom Master zu versorgen.

Warum?

Wer hat das schon so realisiert und wie ?

Einfach zusammen schalten?

Brücke vom Master core pin 14 zu allen anderen cors pin14?

Der PIC wird im HS Modus betrieben, somit ist der interne Oszillator aktiv. Der Quarz und die beiden Kondensatoren sind Teil des Schwingkreises (-> analoge Schaltung). Es ist nicht moeglich, die XTAL Pins zweier Oszillatoren einfach zusammengeschalten.

Man koennte jedoch einen externen, integrierten Oszillator hernehmen, und diesen an Pin 13 von allen PICs anschliessen. Ich sehe hier jedoch keinen Vorteil - weder technisch, noch preislich.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Warum?

Weil dann die Phasenlage aller Oszillatoren der PIC´s gleich sein würde.

Wenn jedes Core Modul einen eigenen Oszillator hat dann ist die Pahsenlage zwischen den Einzelnen  Cores ja unterschiedlich, oder ?  aber das ist ja auch weiter nicht dramatisch ;)

Danke für Deine Zeit!

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Trugschluss, denn bereits der MRST# und der Startup Timer sorgen eine asynchronitaet (siehe Datasheet), die Latenzen von MIDI tuen ihr uebriges.

Ausserdem moechte man ja gerade fuer einen analogen Sound keine einheitliche Phasenlage zwischen den Oszillatoren, und wenn man es dann doch mal ausprobieren moechte, kann man auch die OPS (Oscillator Phase Synchronisation) Flags setzen...

Viel interessanter ist das gezielte verschieben der Phasen. Hierfuer hat Wilba einen Algorithmus entwickelt, mit dem die Phase stufenlos einstellbar ist. Wenn bspw. OSC2 gegenueber OSC1 um 33% versetzt wird, und OSC3 gegenueber OSC1 um 66%, und alle drei Oszillatoren anfangs mit der gleichen Frequenz laufen, dann ergibt sich in der Summe die dreifache Frequenz.

Interessant wird es nun, wenn OSC2 und OSC3 leicht verstimmt werden, dann verschiebt sich dynamisch das Soundspektrum. Und noch interessanter wird es, wenn auf einem zweiten SID die Phasen ebenfalls verschoben sind, hier jedoch mit einem anderen Anfangswert. Der resultierende Stereoeffekt ist einfach fantastisch! (und wird in der MBSID V2 auch allgemein verfuegbar sein :))

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Trugschluss, denn bereits der MRST# und der Startup Timer sorgen eine asynchronitaet (siehe Datasheet), die Latenzen von MIDI tuen ihr uebriges.

Ausserdem moechte man ja gerade fuer einen analogen Sound keine einheitliche Phasenlage zwischen den Oszillatoren, und wenn man es dann doch mal ausprobieren moechte, kann man auch die OPS (Oscillator Phase Synchronisation) Flags setzen...

Viel interessanter ist das gezielte verschieben der Phasen. Hierfuer hat Wilba einen Algorithmus entwickelt, mit dem die Phase stufenlos einstellbar ist. Wenn bspw. OSC2 gegenueber OSC1 um 33% versetzt wird, und OSC3 gegenueber OSC1 um 66%, und alle drei Oszillatoren anfangs mit der gleichen Frequenz laufen, dann ergibt sich in der Summe die dreifache Frequenz.

Interessant wird es nun, wenn OSC2 und OSC3 leicht verstimmt werden, dann verschiebt sich dynamisch das Soundspektrum. Und noch interessanter wird es, wenn auf einem zweiten SID die Phasen ebenfalls verschoben sind, hier jedoch mit einem anderen Anfangswert. Der resultierende Stereoeffekt ist einfach fantastisch! (und wird in der MBSID V2 auch allgemein verfuegbar sein :))

Gruss,

        Thorsten.

Fantastisch! ich freue mich schon, bald kann es hier losgehen, Montag bestelle ich noch die fehlenden Teile.

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hi

bin auch grad böse am SID büffeln :) und habe dazu auch noch eine Frage :

Ich bastle mir den SIDx4 mit 2x40er Display.....wo empfehlen sich ungerasterte, wo gerasterte encoder ??

Ich denke mal Menü-Encoder gerastert ....Rest ohne Rasterung...Right ? (Hole mir wieder die Encs von Pollin)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hi

bin auch grad böse am SID büffeln :) und habe dazu auch noch eine Frage :

Ich bastle mir den SIDx4 mit 2x40er Display.....wo empfehlen sich ungerasterte, wo gerasterte encoder ??

Ich denke mal Menü-Encoder gerastert ....Rest ohne Rasterung...Right ? (Hole mir wieder die Encs von Pollin)

Grüße

MTE

Hallo,

hast Du einen Europäischen Liferanten für Encoder gefunden?

Voti schein mir die einzig sinnvolle Quelle.

Jedoch hat Voti nur ungerasterte Encoder.

Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Rasterung entfernt, und den Encoder Modus NON_DETENTED einstellt, liefern sie 64 impulse. Und mit Hilfe des "Fast Speed Mode" wird progressiv beschleunigt, so dass ein Parametersweep ueber den gesamten Wertebereich mit einer Handdrehung durchaus drin ist.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

nochmals kurz zu deinen anfangsfragen: 6581 oder 8580.. Ich bevorzuge ebenfalls den 8580er - meine persönliche Meinung, jedoch bestehen die harten Retrofreaks meist auf den 6581er.. Klingt halt n bisle mehr rotziger (hab ich das gefühl) und die tiefen filtersettings werden nicht ganz so stark geschluckt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn man die 3 kanäle des 6581 SID mit Filter gleichzeitig setzt, der Klang sich dermaßen verschlechtert. Jedoch habe ich diese Erfahrungen mit einem Musiceditor auf dem C64 gemacht.

Ebenfalls konnte das Rauschen auf dem 6581 auch für Samples auf dem C64 gut genutzt werden. Beim 8580 sind dann die Ergebnisse leiser.

Jedoch kann eigentlich der 8580er alles was der 6581er auch kann und darüber hinaus noch mehr. Schaut man sich die Waveform Settings an, sieht man das der SID mit seinen 3 Kanälen 4 verschiedene Formen angesteuert werden kann: Triangle, Saw, Pulse, Noise. Es ist möglich diese zu kombinieren: T+S, P+S...

So und wenn man nun beide SID-Arten zur Hand hat, stellt man fix fest das der 6581er diese Mischungen sehr nasal nur wiedergeben kann.

Weiterer Grund sich für einen 8580er zu entscheiden, ist die geringere Hitze = längere Lebensdauer höchtwahrscheinlich...

Dann noch n Tipp: Wenn der C64 noch funktioniert, dann reiss nicht gleich wahllos den SID raus. Heb dir die Platine auf oder schick sie mir ;). Der C64 ist ein liebes und nettes Gerät, wofür heute auch noch hardware/software entwickelt wird und wo es auch noch nette Music Editoren etc. gibt ;) .. Wäre echt schade.

so und zu den Rotary Encoder folgendes. Ich hab auch die von VOTi genommen, netter Kontakt, Porto ist ok und Qualität ist gut.. die Teile drehen sich trotz Rasterung ziemlich weich.

Grüsse Rio.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

folgende Dinge habe ich erfolgreich hinter mir:

- PIC BURNER gebaut

- Bootloader auf einen leeren Pic geladen

- Upload Request ist in MIOS Studio vorhanden.

- Beim Upload von MIOS bekomme ich ein positives Feedback und auch ein upload-complete.

Starte ich jetzt den CORE neu ist der upload Request immer noch vorhanden.

Ist ddies korrekt?

Ich habe noch kein LCD Display angeschlossen.

Wo finde ich das crc-utility zur Verifizierung ob MIOS richtig hochfgeladen ist?

An Pin 17 von dem PIC sollte doch ein Clock Signal mit einen scope zu messen sein?

Hier ist nichts zu sehen.

Gruss Marc   

Link to comment
Share on other sites

Starte ich jetzt den CORE neu ist der upload Request immer noch vorhanden.

Ist ddies korrekt?

jupp,in den ersten 2 sekunden....falls man mal Mios nochmal hochladen oder updaten will ----> Mios-Page LESEN--->Abteilung Bootstrap Loader ! ! ! ! ! !

Wo finde ich das crc-utility zur Verifizierung ob MIOS richtig hochfgeladen ist?

brauchste eigentlich net wenn Mios hochgeladen is,isses hochgeladen ;)

alle Files für die Midiboxen findest du unter Mios--->Download

An Pin 17 von dem PIC sollte doch ein Clock Signal mit einen scope zu messen sein?

Hier ist nichts zu sehen.

davon habe ich leider keine Ahnung.

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

jupp,in den ersten 2 sekunden....falls man mal Mios nochmal hochladen oder updaten will ----> Mios-Page LESEN--->Abteilung Bootstrap Loader ! ! ! ! ! !

...

brauchste eigentlich net wenn Mios hochgeladen is,isses hochgeladen ;)

alle Files für die Midiboxen findest du unter Mios--->Download

...

Hast Du überhaupt schon mal einen Core fertig gestellt?

Der Bootstarp Loader sendet alle 2 sek einen Request.

In der Anleitung steht das der Loader sobald MIOS hochgeladen ist nur einmal einen request sendet.

Vielleicht solltest Du erst mal lesen bevor du unverifizierte Antworten von Dir gibts.

Ich habe nur noch mal Gefragt, um alle Faktoren auszuschließen und erfahrende Bastler Infos zu liefern.

Unter MIOS-Download finde ich kein crc-utility download.

Das Du keine Ahnung hast von der Clock glaube ich Dir.

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hast Du überhaupt schon mal einen Core fertig gestellt?

LOL was soll die Frage....Cores hab ich glaub ich schon 15 gebastelt

In der Anleitung steht das der Loader sobald MIOS hochgeladen ist nur einmal einen request sendet

Auszug von der Bootstrap Page :

The primary loader gets active immediately after power-on for about two seconds. During this time the loader waits for a SysEx command which initiates a flash write. If this command is not received, the loader deactivates itself and MIOS will be started.

The secondary loader gets active after MIOS has been booted and the application is running. In difference to the primary loader, the secondary doesn't allow to overwrite the memory allocated by the operating system. This kind of protection saves you from destroying MIOS if your application overlaps the system area by mistake.

eeeeeentschuldigung das ich das nicht korrekt definiert habe

Vielleicht solltest Du erst mal lesen bevor du unverifizierte Antworten von Dir gibts

Sorry,bin auch nur ein mensch

Unter MIOS-Download finde ich kein crc-utility download.

dann gibts das vermutlich net....aber wenn bei dir der upload-request vorhanden ist,ist Mios 100%ig und absolut fehlerfrei auf dem PIC...also braucht es indem fall kein crc-dingens

Link to comment
Share on other sites

Was hat sich auf dem Display nicht verändert ??

Müsste wenn alles ok ist erst "MIOS 1.9 by TK"...danach "Ready" stehen

Grüße

MTE

Auf dem Display sind nur zwei leicht illuminierte Balken zu sehen.

Hat sich aber nach dem MIOS upload nichts geändert.

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Schwarze Balken bedeuten...falsches LCD-Kabel Wiring/Pinning....und/oder Fehler am Core-Modul...

ansonsten wenn im Mios-Studio nach dem Upload kein Error war ist das Mios fehlerfrei aufgespielt.

Naja die LCD Verkabelung ist richtig. Aber nach "erfolgreichen" (upload complete) upload von MIOS sended der Core immer noch upload requests. Ich vermute das der Upload doch nicht erfolgreich war oder korrupt ist, daher meine Frage nach einem crc check.

Gruß

Marc 

Link to comment
Share on other sites

Schwarze Balken bedeuten...falsches LCD-Kabel Wiring/Pinning

was n das fürn quatsch ?

eine reihe schwarze balken bedeutet das weder mios noch irgendeine Applikation sich auf dem PIC befindet. Jedoch wenn der PIC den upload request alle 2 sekunden sendet dann ist der Bootloader erfolgreich drauf.

Jetzt kommt es nur drauf an was für ein Bootloader Verision drauf ist. Version 1.2 kannste nicht mit MIOS 1.8 bespielen, aber mit der MIOS 1.9

Wie sieht den der Request des PICs aus? Dann kriegt man auch raus warum das Mios nicht raufgeht.. Ãœbrigends kann man im MIOSStudio immer (also nicht in den ersten beiden Sekunden das MIOS raufladen :)

PS: Nur wenn was schief geht greife ich auf MIDI-OX mit upload durch syx's zurück.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...