Jump to content

c64 optimized psu (pcb test)


bionix
 Share

Recommended Posts

Hallo,

alsooo... Ich bin ein blutiger Anfänger, bitte nicht hauen  ;D Das musste gleich am Anfang raus.

Leider fand ich ausser dem Schema nix in Richtung C64 PSU PCB, hab somit mal versucht mit Eagle klar zu kommen. Was soll ich sagen, es entstand n kleiner pcb. Scheint etwas knapp für die Schraublöcher, weiss auch noch nich ob alles richtig gelegt wurde - sieht aber ziemlich brauchbar aus.

Da meine 780xx immer recht heiss wurden, das Ding wahrscheinlich auch, wurde prophylaktisch mal an einen kleinen Kühlkörper gedacht.

Falls sich jemand von den Pins gestört fühlt: auf dem 6er sitzt ein Switch (Power Connector von nem alten Board mit Rastanschlüssen, und das war eben das Gegenstück  8) )

Die Power LED vom C64 war net zu gebrauchen, also hab ich der einfachheit halber mal das Ding auf 2 Pins mit ner LED gedrückt. Sollte passen, oder net?

soooo... also das Board (Eagle Light) und PDF:

http://bionix.burningmountain.de/c64_optimized_psu_pcbtest.pdf

http://bionix.burningmountain.de/c64_optimized_psu_pcbtest.brd

Jegliche Kommentare sind erwünscht *hoff* War mein erstes mal mit Eagle...  :-X

Beste grüsse...

Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt nichts überprüft, aber warum 2200/35V (geht natürlich auch, aber sind doch viel zu groß) da reicht ein 25V vollkommen... 3PIN LED würde ich lassen und 2PIN (mit einen toten PIN) für 14V - da halten dann die Kabelstecker besser ;)

ja und schaltung habsch grad keine zeit zu überprüfen. Ein anmerkung noch: kann sein das das PCB nicht für jeden sinn macht, weil man ja schalter und buchse vom C64 original auf der Platine mit drauf haben will... dann macht man sowas doch wieder selbst.

Link to comment
Share on other sites

ich hab ne Buchse genommen für den c64 anschluss (7pol din halt). Das Ding lässt sich besser am Gehäuse justieren, da es ja auch ein Backpanel gibt ;-)

Zum Thema stecker/pins: der 2Pol kann ohne Probleme durch einen 3pol ersetzt werden, genauso wie mein "spezialstecker" für den power switch. War eben nur mal ne ausgeschlachtete Baugruppe, die zufällig die passenden Teile hatte  ::)

Die 35V find ich "sicherer", ist aber ansichstsache - oder? wie war das nochmal, spannung x2 = 28v... also habsch mal eben den 35V genommen, zumal das in dem Fall ziemlich egal is. Hoffentlich hab ich nur keinen kurzen rein gebaut. Mal sehn, heut abend kommt die Wahrheit ans Licht ;-) 7809 grillen...

beste grüsse...

Link to comment
Share on other sites

bitte NICHT nachbaun! hab da ein problem entdeckt: hatte gestern das ding gelötet (nich geätzt) und dabei hat'sch n blowup auf dem 2200uF/16v

is also irgendwo wat falsch. bin nachher dann mal am suchen. falls es jemand schon gefunden hat wär ich dankbar. hab auch zwischenzeitlich mal die pins korrigiert ;-) update folgt somit demnächst.

nachtrag: is übrigens hübsch klein, auf nem raster ca. 4 x 5 cm. Nur zu dumm das die Schraublöcher in meinem BGT 5x9.5 cm haben. da is noch so viel platz  :-\

Link to comment
Share on other sites

Natürlich passen die ob horizontal oder vertikal in den Brotkasten... ansonsten hast du einen Einbau von Elkos von der Baustelle geplant - die lassen sicher bei weiten auch mehr Spannung zu :) - die passen dann natürlich nicht rein.

und schau dir mal Core und SID PCB an - da stehen die auch sekrecht...

Das ganze wird ein bischen kompliziert (für die höhe) wenn man die DINX und DOUTX am oberen Teil des Gehäuses anbringt. Meinermeinung nach jedoch die einzig vernünftige lösung um ein übersichtliches innenleben zu bauen. da ist dann abstandsmäßig Milimeterarbeit gefragt ...

Grüße Rio.

Link to comment
Share on other sites

hmm... also bei mir soll das ding in einem BGT (Baugruppenträger) 19", 3HE, 44er tiefe landen. und das ganze hat nahe am backpanel (ca. 3 cm wech davon) 8 möglichkeiten eine kleine psu zu befestigen. eben für standard psu, filter etc.

da es eine etwas "grössere" behausung für den sid ist, kommt evtl. noch etwas mehr rein. hab bei eagle unter den downloads nette filtersysteme gefunden (notch, lp/hp/band filter) die sich eigentlich da drin ganz gut machen würden  ::)

zurück zum thema: den fehler hab ich noch nich gefunden, und zu deinem c-problem.... warum willst du unbedingt die c's aus dem c64 nehmen? nostalgiegründe? oder sind dir die 40cent für die zwei kondies zu viel?  ;D

Wenn die Kondensatoren schon im Brotkasten (c64) waren, sollten sie ja auch wieder rein passen, oder? Und die C's auf dem pcb sind normal gross. notfalls halt die C horizontal einlöten, dann aber auch gleich das Spiel mit dem L78xx und dem entsprechenden Kühlkörper machen :p *fummel*

Link to comment
Share on other sites

also, ENTWARNUNG. das pcb stimmt. hab nen unsaubren lötpunkt gehabt *grmpf*. Fehler war also Lötseitig und ist behoben. Noch mal als Nachtrag zum Thema "Kann man denn den 14Vdc messen...", natürlisch:

Nimm den 5V Kanal (DC) ab, somit müsstest du ja eine gemeinsame Masse und einen 9V Kanal haben, denn Masse wird ja auch vom Rectifier geliefert. Ergo, eine Messung bei NUR 9V AC an, sollte nach dem L7809 auch 9V an dem 14VDC Port sowie dem Minus (beliebige Massestelle oder am besten gleich den Minus vom 5V Pin) bringen. Bei mir warn's 8,99VDC *freu* Und der Kondensator (16V) lebt noch, mit grosser Beule, aber er tuts :-)

Verbesserte PCB kommt morgen, da dort einige Kabel bzw. Lötsachen etwas einfacher verlegt wurden. Fiel halt bei der Löterei auf.

Ahso, und nachgemessen hab ich auch noch mal, mit ziemlich viel Abstand dazwischen (2-3 mm pro Bauelement) ist die kleine Platine ca. 35mm x 46mm. Shit, nu hab ich wirklich zu viel Platz.  :-[

Beste Grüsse...

Link to comment
Share on other sites

So, hätten wir das: Wesentlich kleiner, aber funzt.

Board: http://bionix.burningmountain.de/c64_optimized_v2.brd

Schema: http://bionix.burningmountain.de/c64_optimized_v2.sch

Rest kann man ja bei Bedarf daraus selber machen. Hab mal den "Dummy Pin" für die 3pin LED sowie einen 4pol pinheader für das switch interface drauf gesetzt. Ansonsten wurden nur die Wege etwas "verkürzt" :-)

Nachtrag: Es ist nicht EINE Brücke mehr drin. Allerdings kanns ohne Ätzen ein wenig fummlig werden :p

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...