Jump to content

midibox seq+ fm bau... bitte um hilfe


basti
 Share

Recommended Posts

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Basti,

die Datenblaetter fuer DT6 und Taster3301D geben nicht viel her, deshalb wuerde ich empfehlen, die Belegung einfach auszutesten - man kann hier nichts kaputt machen.

Die Belegung fuer die Alps Encoder findest Du in den meisten Schaltplaenen in einem extra Kaestchen (um welche MIDIbox geht es genau?)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

danke für die fixe antwort..

das mit dem testen ist ein bisschen problematisch, da meine platinen noch nicht angekommen sind.

hab mittlerweile meine frontplatte gebastelt und die buttons darauf arrangiert..

jetzt wollt ich schonmal die kabel wenigstens an den buttons etc anlöten.

kann ich die digitaster auch mit nem multimeter testn, wenn ja wie?

oder weißt du nicht zufällig noch die belegung(du hast die taster ja auch verwendet)

die großen taster haben ja eine abgeflachte seite von der seite aus gesehn könnte man da beschreiben, welche pins ich brauch

und die kleinen habn ja ne zahl auf der rückseite stehn..könnte man das selbe machen

ich bau eine seq und eine fm

kanst du mir vllt noch erklären, wie die led matrix beim fm synth gelötet wird?

kurze beinchen, lange beinchen wie verbinden??

und nochne kleine generelle frage zu den leds..

ich verbinde immer die kurzen beinchen und die langen kommen einzeln in die dout module, richtig, oder umgekehrt??

Link to comment
Share on other sites

Ok, wie bereits geschrieben: in beiden Schaltplaenen findest Du die Pinbelegung fuer Alps Encoder in einem extra Kaestchen.

LEDs - das kurze Beinchen ist die Kathode, auch hier am besten mit dem Schaltplan vergleichen:

[tt]

              |\

Anode          | \ | Kathode

---------------|  >|---------

langes Beinchen| / | kurzes beinchen

              |/

[/tt]

und nochne kleine generelle frage zu den leds.. ich verbinde immer die kurzn beinchen und die lange kommen einzeln in die dout module, richtig?

Du verbindest die Kathoden (den Minus-Pol) mit Masse - das ist richtig.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Am besten schliesst Du erstmal in Ruhe die LEDs an das DOUT Modul, so wie in diesem Schaltplan beschrieben:

http://www.ucapps.de/midibox_fm/mbfm_dout_default.pdf

Auch die Buttons fuer die Spalten kannst Du bereits so wie gewohnt anschliessen:

http://www.ucapps.de/midibox_fm/mbfm_din_default.pdf

Die 4 Buttons fuer die Zeilen werden an einem Pol zusammengeschlossen, und an J8:D1 gefuehrt. Die gegenueberliegenden Pole werden ueber Dioden (bspw. 1N4148) an J4:D2-D5 des DOUT Moduls angeschlossen

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

könnte mir das nicht vielleciht jemand erklären, wie nem kleinkind..

hab mit elektrotechznik nich ganz so viel zu tun..

von daher versteh ich die schaltpläne nich so ganz...

is das richitg, dasss die buttons für die zeilen nicht an VS kommen??

wobei ich jetz zum anschließen nurnoch dieses problem hab..

ein weiteres ist noch.. kann ich die psu für den olp3 auch irgendwie kaufen, oder muss ich die selbstmachen?

und muss wozu dienen die ausgänge +-12v an der rückseite??

Link to comment
Share on other sites

>ein weiteres ist noch.. kann ich die psu für den olp3 auch irgendwie kaufen, oder muss ich die selbstmachen?

Hallo

Für die MB FM kannst du ein Amiga 500/600 Netzteil verwenden (wenn vorhanden, sonst halt bei den einschlägigen auktionshäuser)... das liefert die benötigten 5 / +-12V

und spart gefrickel mit netzspannung :)

gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, wie man die Schaltung noch exakter beschreiben koennte, aber vielleicht kann es ja mal jemand erklaeren, der selbst aus der nicht-techniker Ecke kommt?

Ein Encoder verhaelt sich elektrisch wie ein Taster - je nach Stellung sind die Kontakte mal geschlossen, mal nicht. Ja, es aendert sich, wenn Du daran drehst.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

danke

also ich geh von der einen seite der taster in das din modul... alle auf einen pin..

die andere seite schließe ich jeweils erst an die kathode von ner led an und dann von da ins dout board??

was mach ich dann mit den dioden?? muss ich die eigentlich nochmal extra bestennen, oder sind die irgendwo dabei?

und wenn ich jetz die belegung bei dout anseh, dann seh ich doch da, dass die led reihen vor den anschlüssen am dout board an diesem symbol angeshclossen sind: -\/\/\/\- (was heißt das symbol??) ..  und dann gehen von den anschlüssen diese grünen R1-4 Pfeile (die in der din page von den leds kommen) und enden im nichts??  was soll das heißen?? das ist eigentlich mein problem...

einfacher zu erklären wäre es zb so: "du gehst von dem din kontakt J8:D1 zu den tastern.. verbindwest die parallel.. dann von dem taster aus zu den leds und dann in die pins J4:D2-5  ... "

zum encoder..

ich glaub, das display von meinem multimeter zeigt das nich schnell genug an, wenn des schaltet(ist halt digital und sieht billig aus....display scheint alle sekunde oder so seinen wert zu ändern) ich bekomm manchmal wenn ich ganz lange dreh einen ausschlag auf dem multimeter.. aber ich kann das irgendwie keiner richtigen stellen zuordnen

also nochmal die bitte..

nehmen wir an ich hab den encoder montiert.. schau von der seite des lochrasters drauf und seh dann

die 3 pins und darüber das viereckige encoder gehäuse

  __ ____

|          |

|          |      welcher von des pins ist jetzt vs???  ganz rechts?? 

|_______|

  |  |  |

  1  2  3

das müsste doch echt irgendwer beantworten können.. es verwenden doch echt viele von euch die alps encoder..

tut mir echt leid dich/euch mit so dummen fragen zu nerven, aber ich würd halt gern auf nummer sicher gehn, dass ich später, wenn meine module mal ankommen udn gelötet sind einfach alles anschließen kann und es dann auch funktioniert..

dank dir/euch echt für die bisherige hilfe..

Link to comment
Share on other sites

hab mir was überlegt für die encoder..

wenn ich da irgendwie ne led dran schließe und dann spannung drauf geb, dann müsste die doch beim drehen blinken...

wenn jetz die led mit der kathode am pin1 oder 2 hängt und mit der anode den die spannung zurück führt.. und die spannung anfangs in den vs kommt, müsste die led doch dann blinken,wenn ich am encoder dreh, richtig??

Link to comment
Share on other sites

tausend dank..

is leider hat der die ganze zeit den schatten von seiner hand darüber..

aber hab mal seine bilder studioert.. is glaub ein ander encoder, oder?? zwar auch von alps... aber in seinen schema zeichnungen haben die viel mehr pins..??

ich bastel jetz schnell mal was mit der led... müsste ja funktionieren, wie ich mir das jetzt überlegt hab..

Link to comment
Share on other sites

kann das sein, dass egal, wie ich die eld anschließe (ausser natürlich bei ihr selbst auf anode und kathode zu achten) die immer blinkt...

also ist die belegung prinzipiell vollkommen egal???

ich kann vs überall auf die 3 pins legen und kann dann an nem anderen die led abfangen...

also werd ich jetzt warten, bis ich fertig bin und dann mal schaun, ob die wenigstens in die richtige richtung drehen.. aber ich denk gehen müssten sie doch dann auf jeden fall..

müsste nurnoch jemand mal mein matrix problem lösen ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Standard Encoder der da gezeigt wird. Allerdings gibts drum herum noch diesen Ring den man drehen kann. Der hat nochmal 4 Anschlüsse.

Der Encoder bzw. auch dein Encoder hat 3 relevante Ein-/Ausgänge.

Such doch mal ein Datasheet von deinem Encoder und poste das hier.

Normal hat jeder Encoder einen GND (Ground oder Masse) Anschluss und einen A und einen B Ausgang. Meist ist GND in der Mitte und A und B dann zu beiden Seiten aussen.

A und B kommen dort hin wo du normal auch Taster anlötest. Also an JEWEILS einen der 8 Anschlüsse des Schieberegisters. GND kommt an den den einzelnen Anschluss der noch zusätzlich als 5. bei jedem Schieberegister dabei ist. Aber bitte schau doch einfach das pdf an das bei dem DIN modul dabei ist.

Da ist alles MIT STROMLAUFPLAN skiziert.

m.

Link to comment
Share on other sites

ja das versteh ich ja... nur ich weiss nich, wo beim encoder A und B sind..

datenblatt ist hier:

http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/ED61C0A4FF5C8700C12570E800220D2D/$File/E_S_00_01.pdf

auf seite 41 sind die encoder, die ich hab

aber irgendwie is bei der beschriftung von a b c nur die punkte und nicht das gehäuse... so dass ich halt nich weiß,. wie rum das gesehn wird..

aber das mit den encodern ist erstmal egal.. das kann ich ja immernoch testen, wenn ich din und core module hab

also zurück zu meinem led matrix problem :)

ich verstehs echt nicht.. aber irgendwer von euch hat das doch sicher auchmal gemacht..

gibt ja wohl genug midibox fm's hier ;)

[edit]

datenblatt url jetzt aufrufbar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Basti,

ist es wirklich notwendig, einen zweiten Thread zum gleichen Thema im englischen Teil des Forums zu oeffnen? So weiss man gar nicht, welche Fragen bereits beantwortet wurden, ohne die Antworten genaustens zu vergleichen.

Den Link zum Datenblatt kann man nicht oeffnen. Wie ist denn die genaue Typen- oder Bestellnummer bei Distrelec?

Ein Foto von der LED Matrix findest Du uebrigens hier: http://www.midibox.org/midibox_fm_photos/6.html

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ich dachte in dem anderen teil des forums würde das irgendwie immer ontop sein, solange das unbeantwortet ist..

deswegen hab ichs da nochma gepostet...

sorry, wenns deswegen irgendwie verwirrung stiftet

es ist der encoder STEC16B04 (datenblatt seite 41)

die leds hab ich schon so zusammen geschlossen...

meine einzige frage dazu ist, wie ich die buttons davorschalten muss..

und was du mit dioden meintest... ist diode nen andres wort für ne led oder muss ich mir da nochma was extra bestellen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...