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midibox seq+ fm bau... bitte um hilfe


basti

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es ist der encoder STEC16B04 (datenblatt seite 41)

ok, aber das ist doch genau der Encoder, dessen Pinning im Schaltplan dokumentiert ist (in diesem eingerahmten Kaestchen).

Die Verschaltung in Worten: wenn Du von oben draufschaust, und die Pins ebenfalls nach oben zeigen, dann befindet sich Masse am linken Pin, D0 (jeder Dateneingang mit gerade Nummer) in der Mitte, D1 (jeder Dateneingang mit ungerader Nummer) am rechten Pin.

meine einzige frage dazu ist, wie ich die buttons davorschalten muss..

Hier habe ich ja bereits geschrieben, dass es vielleicht jemand anderes beschreiben muss, wenn der Schaltplan und diese Erklaerung unklar ist:

Die 4 Buttons fuer die Zeilen werden an einem Pol zusammengeschlossen, und an J8:D1 gefuehrt. Die gegenueberliegenden Pole werden ueber Dioden (bspw. 1N4148) an J4:D2-D5 des DOUT Moduls angeschlossen

oder... was genau ist hier unklar, dann kann ich es vielleicht nochmal genauer erklaeren.

und was du mit dioden meintest... ist diode nen andres wort für ne led oder muss ich mir da nochma was extra bestellen?

nein, es sind normale Dioden (siehe Wikipedia fuer eine genaue Erklaerung). Das gleiche Bauteil befindet sich bspw. am MIDI In des Core Moduls. Mir ist aufgefallen, dass ich diese Dioden nur im Schaltplan, nicht aber in der Partlist erwaehnt habe - mein Fehler - werde ich hinzufuegen

Gruss,

        Thorsten.

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Nein, die Dioden werden genauso wie die Buttons nicht mitgeschickt. Es handelt sich hierbei ja auch um einen Sonderfall fuer die MIDIbox FM, bei keiner anderen MIDIbox sind (bis jetzt) Buttons zu einer Matrix zusammengeschaltet.

Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Sparmassnahme. Ich stand vor der Entscheidung, entweder ein weiteres DINX4 (oder DINX1) Modul hinzuzufuegen, oder die Taster so trickreich zusammenzuschalten, dass nur ein Input Pin benoetigt wird. Ich habe mich fuer letztes entschieden, auch wenn die Loesung etwas komplizierter ist (ich habe schon befuerchtet, dass irgendwann jemand darueber stolpern wird)... aber es funktioniert!

Gruss,

        Thorsten.

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langsam steig ich durch-... danke

jetz nochmal fürs verständnis..

von dem einen port in alle 4 taster und dann durch die dioden... (wiso haben die dioden das selbe zeichen, wie ne led?) und dann einfach in die dout steckerleiste? und wiso sind die leitungen für die leds dann vor die steckerleiste gezogen?? oder sollen die trotzdem rein?

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von dem einen port in alle 4 taster und dann durch die dioden... (wiso haben die dioden das selbe zeichen, wie ne led?)

Eine LED ist eine "Light Emitting Diode", angedeutet durch die zwei Pfeile nach aussen. Hast Du eigentlich noch ein paar LEDs uebrig, dann koenntest Du auch diese anstatt von 1N4148 verwenden. Ist zwar eine ziemlich exotische Loesung, doch es funktioniert und spart Versandkosten. ;-)

und dann einfach in die dout steckerleiste? und wiso sind die leitungen für die leds dann vor die steckerleiste gezogen?? oder sollen die trotzdem rein?

Wenn die LEDs zweimal ihren Strom durch einen 220 Ohm Widerstand beziehen wuerden, waeren sie wesentlich dunkler. Ein Vorwiderstand ist jedoch zwingend notwendig, ansonsten wuerde es die LEDs schon beim ersten Einschalten zerfetzen.

Gruss,

        Thorsten.

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so.. hab meine platinen erhalten und zusamengebaut.

jetz steh ich vor nem neuen problem...

ich hab nicht ganz verstanden, wie ich das betriebssystem drauf bekomm.

hab versuch den bootloader drauf zu spielen.. hat auch soweit geklappt.. jedenfalls sagt das pic18 programm das.

wenn ich den pic jetzt in den core einlege, bekomm ich keinerlei midi daten angezeigt im mios programm.

hab aber ca 8 versuche gebraucht, bis der pic gebrannt war.. hatte immer 6 fehler in programm

aber irgendwie hat mein brenner glaub ich nen fehler..

die beiden chips, die aufgesteckt sind.. je nachdem, wie ich die reinstecke.. (also die beiden vertausche) funktioniert der brenner entweder, oder halt nicht..wenn er dann funktioniert, geht die rote led  nicht.. ich hab aber die 12v an allen möglichen punkten. sonst sind auch alle spannungen richtig.

den core hab ich extra nochmal nachgelötet... aber irgendwie bekomm ich keine midi daten.

welches ist die richtige datei, die ich aufspielen muss im pic? hab nur die bootloader update gefunden..

ist das nur das update, oder die richtige??

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Hallo Basti,

wenn Du einen Brenner besitzt, dann kannst Du den Bootloader V1.2 auch direkt flashen, er befindet sich im Update Package unter: pic18f452/burner/bootloader_v1_2_pic18f452.hex

Danach kannst Du via MIDI (nicht mit dem Brenner) MIOS aufspielen: pic18f452/midi/mios_v1_9c_pic18f452.hex

hab aber ca 8 versuche gebraucht, bis der pic gebrannt war.. hatte immer 6 fehler in programm

aber irgendwie hat mein brenner glaub ich nen fehler..

Stelle mal unter Options->Timings ein langsameres Delay ein, dann sollte es auf Anhieb klappen. Ich habe Sprut vor Zeiten schonmal darauf hingewiesen, dass dieses Delay Setting von Newbies nicht gefunden wird, und das eine entspr. Meldung, oder ein automatisches Nachjustieren hilfreich waere, doch er hat sich davon nicht begeistert gezeigt.

Deshalb hilft in diesem Fall nur: die MBHP_BURNER Seite genaustens durchlesen, unter Troubleshooting ist dieses Problem naemlich beschrieben.

wenn ich den pic jetzt in den core einlege, bekomm ich keinerlei midi daten angezeigt im mios programm.

Das kann an so vielen Dingen liegen... hier findest Du eine detailierte Anleitung zum Troubleshooting: http://www.ucapps.de/howto_debug_midi.html

sie hat schon jedem geholfen (weil jedes Problem, das bisher geloest wurde, dort aufgefuehrt ist - quasi das kollektive Wissen ;-)

Gruss,

        Thorsten.

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hm... also das war arnicht die uplaod meldung die kam...

ich hab ausversehen die erde mit der einen miidileitung gekreuzt, da kam diese meldung..

heißt das jetzt, dass mit dem core soweit alles in ordnung ist??

die muss ich denn jumper auf dem core setzen,, das hab ich nicht verstanden!?!

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hab v3

muss ich sonst noch irgendwas beachten??

bin die liste jetzt durchgegangen... hab denke ich nichts gefunden..

hab nochmal komplett alle lötstellen neu gemacht..

ich werd jetzt morgen mal nen andren core zusammenbauen..

ist das eigentlich normal, dass ich glaub j3..(dieses teil mit den 3 beinchen, direkt neben den lcd pins) verdammt heiß wird??

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so...

also ich hab jetzt mal nen 2ten core gebaut..

der funktioniert auch nicht...

hab mal durchgemessen... ich bekomm am j2 nur 0,14v  ???

ich denke eigentlich, dass alle lötstellen in ordnung sind...

kann es sein, dass vielleicht ein bauteil kaputt ist??

ich werd am wochenende mal versuchen, bilder vvon den lötpunkten zu machen

aber bin langsam echt sehr sehr ratlos, wo der fehler legen könnte..

hab mal den stromverlauf nachgeessen... also von j1 angefangen und immer weiter gegangen..

und ich glaube, bei c3... ( also der 7805) fällt die spannung von vorher 4,8 auf nacher 0,14

das teil selbst wird auch so heiß, dass ich mich verbrenne, wenn ich 1sec dranfasse..

weiß wer weiter??

ich hoffe die fehlerbeschreibung hilft, mir zu helfen ;)

gruß

basti

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Hallo Basti,

es koennte sich hier um einen Kurzschluss handeln. Am besten saemtliche Module (falls bereits angeschlossen) und beide ICs vom Core entfernen, und nochmal messen. Falls dann immer noch ein Kurzschluss auftritt, und Du durch eine visuelle Kontrolle an den Leiterbahnen keinen Fehler erkennen kannst, hilft nur noch das Schrittweise entloeten von "kritischen Kandidaten", die den Kurzschluss verursachen koennten - sprich: Widerstaende und Kondensatoren, die nicht zur Stabilisierungsschaltung gehoeren

Das machst Du solange, bis der Kurzschluss nicht mehr da ist - dann weisst Du, woran es lag!

Visuelle Kontrolle ist manchmal schneller...

Gruss,

        Thorsten.

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visuell hab ich das schon 100x gecheckt... hab auch leute, die mehr plan haben als ich nochmal drüber schaun lassen.. die meinten auch, dass alles eigentlich recht saueber gelötet ist..

wie gesagt.. ich komm zu genau diesem bauteil.. 7805.. bis dahin ist die spannung in ordnung.. nachdem ich da rein geh, sinkt die auf unter 0,2 v ab..

werd halt mal versuchen, das schrittweise abzulöten..

kanns sein, dass ich den 7805 zu lange gelötet hab?? weil irgendwie hat das lot daran nicht gehalten und ich musste sagen wir mal.. große lötstellen machen... also hab schon n bisschen länger dafür gebraucht..

und wie gesagt.. das wird so heis, dass ich ne kleine brandblase nach 1 sec hatte...

macht es vielleciht sinn auf den 7805 nochmal nen kühlkörper auf die vorrichtung schraube, vielleciht wenigstens während dem löten, oder so??

wenn ich jetzt widerstände/ kondensatoren ablöte, kanns dann nicht sein, dass ein bauteil zu viel strombekommt und kaputt geht?? muss ich da irgendwo speziell aufpassen??

ich mach gleich auch nochmal ne makroaufnahme.. sogut ich das schaffe.. vielleciht kannst du/ihr nochmal drüber sehn...

gruß basti

[edit]

http://img521.imageshack.us/my.php?image=platineov6.jpg

die qualität is nich soo gut.. bisschen verschwommen.. aber ich denk, man kann die sachen sehn, auf die es ankommt.... die 3 pins vom 7805 haben keinen kontakt... da hab ich extra nochma mitm messer durchgeritzt..

jetzt nochmal ne andere frage.. welche bauteile können durchs löten kaputt gehn?? oder viélleciht durch kurzschluss oder falsche spannung??

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soo.. ich hab mal das bauteil ausgelötet.. siehe da... jedenfalls am j2 5,02v.. die anderen hab ich nicht probiert... werd das morgen machen... hab den 7805 aus dem anderen core modul mal in das eingelötet.. immernoch 5v..

hab zwar noch keinen ausschlag im mios studio.. aber wenigstens schonmal 5v am j2..

werd dann morgen den rest messen und mal schaun, wie weit die 5v kommen... ich glaub so langsam versteh ich auch wie der strom verläuft...

wie kann ich überprüfen, ob das alte bauteil kaputt gegangen ist??

gruß

basti

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..wäre ja auch zu schön gewesen, wenn jetzt alles reibungslos klappen würde..

also ich hab ein display angeschlossen.. ( philips lph3522 )

http://cgi.ebay.de/LCD-Dot-Matrix-Display-2x40-Zeichen-Philips-Bastelware_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ38872QQitemZ8820036288QQrdZ1

jetzt fällt die spannung auf 1,2v.. eigentlich überall.. j2 j15.. beim pic.. überall halt..

und der B40C800 wird dann verdammt heiß... noch heißer, als der 7805 geworden ist..  so, dass es als kleine heizung fungieren könnte..

ich hab leider kein datenblatt zu den display... habs jetzt einmal so angeschlossen.. das rote kabel an vss und dann halt immer eins weiter an den nächsten pin... und habs nochmal umgekehrt versucht..

kanns sein, dass ich erst jedes zweite nehmen muss und anschließend die anderen??

wie kann ich das display durchmessen, wo welcher pin ist.. ich hab das aus der anleitung leider nicht verstanden..

im netz ist leider nichts zu finden zu dem display

gruß basti

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und habs nochmal umgekehrt versucht..

das war evtl. toetlich fuer das LCD - aber vielleicht hast Du es auch schon beim vorigen Versuch "abgeschossen". :-(

Man kann die Leitungen nicht so ohne weiteres durchmessen, man benoetigt das Datenblatt um die Pins auf anhieb so anzuschliessen, dass nichts kaputt geht

Gruss,

        Thorsten.

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  • 2 weeks later...

hi

hatte grade viel zu tun, die letzte zeit

hab jetzt nochmal ein bisschen mit dem display rumgespielt.. aber ich habs irgendwie nicht hinbekommen..

aber da meine displays  eh keine hintergrundbeleuchtung haben und ich die nur übergangsweise bnutzen wollte, bis ich ein gutes angebot für welche mit beleuchtung finde, was ich jetz auch hab.. werd ich jett einfach die neuen kaufen und ausprobieren.. da weiß ich dann auch die belegung

also vielen dank schonmal ..

ich meld mich, wenn icih weiter machen kann

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